Was mache ich falsch? Gern an alle Mamis..

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was mache ich falsch? Gern an alle Mamis..

Hallo liebe Frau Schuster! Ich weiß momentan nicht ein nicht aus! Mein Sohn 2 1/2 Jahre ist soo kompliziert.. Er war jetzt auch krank aber es war vorher schon so, das hat vielleich nur noch ein bisschen mehr dazu beigetragen das sich dieses Verhalten noch verschlimmert hat. Er hatte eine Phase, da wollte er sobald sein Papa zuhause war von der arbeit das ich nichts mehr mache..ich durfte nicht in sein Zimmer, ihm abends die Flasche nicht mehr geben, ihn nicht wickeln usw. aber nur solange der Papa da war! Mittelerweile sitze ich hier und weine, weil mein kleiner Schatz selbst morgens wenn ich in sein Zimmer komme wenn er wach wird weint weil er nach seinem Papa ruft mich aus seinem Zimmer schickt und dabei weint.. Das finde ich absolut nicht mehr normal. Was kann ich nur sooo falsch gemacht haben das er mit mir so gut wie gar nichts mehr zu tun haben möchte. Dann geht es weiter, wenn er einmal weint hört er so schnell auch gar nicht mehr auf egal worum es geht oder wo wir sind. Die Socken die er nicht anziehen will, die Jacke die nicht zugemacht werden darf, das Auto welches in seinem Spiel einfach nicht das macht was er möchte, der Bus in den wir nicht einsteigen sollen oder der Kinderfilm den er gucken möchte.. Wobei ich sagen muss, das ich eigentlich versuche ihn fast gar kein Fernsehn gucken zu lassen..höchstens mal 20 minuten..aber auch eher selten.. Aber momentan kriegt er dann so ne Heulattake das ich mir oft nicht mehr zu helfen weiß, ich weiß weder wie ich dann mit ihm sprechen soll noch wie ich reagieren soll..hart? weich? seinem Zorn nachgeben? Wenn er dann noch anfängt zu reden wärend er weint und auch noch seinen Schnuller im Mund hat, kann selbst ich ihn manchmal nicht verstehen und er reden eigentlich wie ich finde schon sehr gut für sein Alter. Also wenn dies eintritt dann brüllt er mich vor Wut richtig an, weil ich ihn nicht verstehe aber so agressiv das ich momentan das Gefühl habe ich erkenne mein Kind nicht wieder :-( Woher kommt so etwas so extrem? Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich ihm helfen oder liegt es an mir? Danke schon einmal im vorraus für ihre Antwort und Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 11:17



Antwort auf: Was mache ich falsch? Gern an alle Mamis..

Hallo Nina Dass Ihr Sohn seinem Papa den Vorzug gibt, sobald er in greifbarer Nähe ist, ist durchaus verständlich: Ihre ununterbrochene Anwesenheit ist für Ihren Sohn etwas Selbstverständliches, während die Anwesenheit des Papas etwas Besonderes ist. Wer liebt nicht das Besondere?- Wenn möglich, lassen Sie Papa und Sohn mal häufiger allein und besuchen Sie eine Freundin, gehen Sie ins Fitness-Studio o.Ä. Ganz bestimmt wird Ihr Sohn Sie dann auch vermissen und nach Ihnen rufen, wenn es darum geht getröstet zu werden usw.:-)) Weint Ihr Sohn, weil er Sie nicht sehen möchte, akzeptieren Sie es bitte, indem Sie freundlich darauf hinweisen, dass und warum der Papa nicht bei ihm sein kann und dass er sich dann wohl selbst helfen werden muß, bevor Sie konsequent sein Zimmer verlassen. Begründen Sie ihm jeweils KURZ, warum er die erwünschten Socken nicht anziehen darf, warum er die Jacke zumachen, in den Bus einsteigen soll und setzen Sie sich dann konsequent durch. Informieren Sie ihn ggf. ebenfalls darüber, dass ihm das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann und versuchen Sie ihn abzulenken. Versuchen können Sie auch, Ihren weinenden Sohn sanft und fest in den Arm zu nehmen und ihn tröstend zu streicheln, bis er sich beruhigt hat. Bevor Sie selbst "aus der Haut fahren" und Ihren Sohn anschreien, was Sie hinterher bedauern, sagen Sie ihm, dass Sie dieses Schreien nicht hören möchten und drehen Sie sich von ihm weg, bzw. verlassen Sie den gemeinsamen Raum. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.07.2009



Antwort auf: Was mache ich falsch? Gern an alle Mamis..

hey nina_1! wenn ich aus den zeilen richtig gelesen habe bist du zuhause mit deinem sohn und dein partner ist tagsüber arbeiten?! ich habe ähnliches durch. nur nicht so geballt, wie du, da meine tochter 1 1/2 jahre ist. mein partner mußte aus beruflichen gründen für ein 3/4 jahr in berlin arbeiten. es ist zwar nicht weit entfernt, trotz allem blieb er in berlin, da das tägliche fahren eine belastung für ihn, aber auch für uns geworden wäre. denn von der wenigen zeit, die geblieben wäre, wäre viel zu wenig zeit für seine kleine geblieben. wenn er dann frei hatte und mal für ein bis zwei tage nach hause kam, war ich total abgeschrieben. was glaubst du wie ich geheult habe. ich habe dann aber begriffen, dass das einfach normal ist. unsere maus hat sich all die zuwendung von ihrem papa geholt, die ihr gefehlt haben. bei uns hat es sich mittlerweile normalisiert. unsere kleine geht in die krippe und hat den ganzen tag mit anderen kindern zu tun. auch jetzt gibt es mal phasen, an denen sie mich nicht dabei haben will, wenn ihr papa zuhause ist. ich lasse die beiden dann in ruhe, sie sollen ihre zweisamkeit genießen. wenn ihr papa nicht da ist, dann ist er trotzdem aktuell. ich rede mit ihr über ihren papa. vielleicht ist dein kleiner mann gerade in einem schub und weiß selber nicht was mit ihm los ist. vielleicht will auch er die zeit, die der papa tagsüber nicht da ist am abend nachholen. es ist eine schwierige situation. vielleicht solltest du deinen sohn bestimmte aufgaben erledigen lassen z.b. abends den tisch decken, dass papa sich freut wenn er nach hause kommt. hab geduld, sei nicht traurig. das ändert sich bestimmt wieder. du hast bestimmt nichts falsch gemacht.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 05:36