Was kann ich tun damit meine Tochter sich besser konzentrieren kann

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun damit meine Tochter sich besser konzentrieren kann

Hallo Meine Tochter ist grade 5 geworden , sie macht Verschiedene Sport Arten . Was mir aufgefallen ist dass sie sich zu sehr ablenken lässt von Ihre Umfeld , allerdings höre ich immer dass das normal ist , was mir aber Sorgen macht ist dass es ein permanenten Zustand ist . Sie ist ständig abgelenkt , schaut immer auf anderen pausenlos und das wirkt sich auf ihre leistung aus . Es ist mir aufgefallen dass die keinen Komandos folgt z.b beim Sport , da die nur auf andere schaut. besonders wenn die blödsinn machen . Sie sorgt sich auch viel um die anderen.Wie kann ich ihr helfen zu lernen dass sie sich besser auf sich konzentriert.meine Sorge ist dass sie es beibehält und nicht lernt sich um dich zu kümmern . Wenn es spielerisch sein soll , dann bitte ich dass Sie mir eventuell Spielnamen nenne, da wir nicht in Deutschland leben und ich es bestellen muss Vielen Dank im Vorraus

von Fjk am 01.03.2016, 00:08



Antwort auf: Was kann ich tun damit meine Tochter sich besser konzentrieren kann

Liebe Fjk, keine Sorge, die Konzentrationsfähigkeit Ihrer Tochter wird sich im Laufe der nächsten Jahre stark verbessern. Sie ist gerade erst 5 geworden und hat noch viel Zeit. Ihre Tochter wird in ihrem eigenen Tempo lernen und braucht keine Lernspiele für zu Hause. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2016



Antwort auf: Was kann ich tun damit meine Tochter sich besser konzentrieren kann

Hallo fjk, Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber ein kleiner Hinweis: Vielleicht ist es mit knapp 5 für Dein Kind einfach noch zu viel, "verschiedene Sportarten" zu betreiben und dann auch noch "Leistung" erbringen zu müssen... Ich vermute, ihr Verhalten ist altersgemäss... LG Ninu

von Ninu am 01.03.2016, 09:14



Antwort auf: Was kann ich tun damit meine Tochter sich besser konzentrieren kann

Gerade weil Fünfjährige sich noch nicht gut konzentrieren können und leicht ablenkbar sind, wird ja erst mit sechs Jahren eingeschult. Auch Sechsjährige haben ja sogar oft noch Probleme mit der Konzentration. Du kannst die Entwicklung der Konzentrationfähigkeit nicht beschleunigen, das kommt von selbst. Wichtig für diese natürliche Entwiclkung ist aber, dass Deine Tochter viel Gelegenheit zu freiem, also unorganisiertem Spielen hat. Freies Spielen - das sagen Entwicklungspsychologen - ist viel wichtiger und wertvoller als organisiertes Spielen, wie zum Beispiel beim Hobby oder beim Sport. Freies Spielen heißt: Kein Erwachsener steuert das Spiel oder greift ein oder macht mit, sondern das Kind und seine Freundinnen denken sich selbst etwas aus. Kinder sollten jeden Tag Gelegenheit zum freien Spielen haben, am besten mit Freunden. LG

von Bonnie am 01.03.2016, 10:21



Antwort auf: Was kann ich tun damit meine Tochter sich besser konzentrieren kann

Danke für die Antwort Sue macht wirklich viel freies spielen

von Fjk am 01.03.2016, 17:44



Antwort auf: Was kann ich tun damit meine Tochter sich besser konzentrieren kann

Oh mein Gott dass alle sich an das Wort " Leistung " festhalten müssen war doch klar Diese Antworten wusste ich auch selbst , ich dachte ich bekomme tips was ich besser machen kann oder welche "spiele" wohlgemerkt spiele da hilfreich sind . Das Wort Leistung hätte ich besser durch Können ersetzen müssen. Jedes Kind ist Verschiedenen , meine Tochter hat unheimlich viel Energie , . Es ist nun mal so nicht überall wie in Deutschland , in Spanien gibt es Ganztag Schulen , und bevor ich mein Kind sinnlos täglich 2stunden auf dem Hof spielen lasse , geht sie lieber dann in ein Sport Kurs was für ihre alter gerecht ist . Aber trotzdem danke ,

von Fjk am 02.03.2016, 22:17



Antwort auf: Was kann ich tun damit meine Tochter sich besser konzentrieren kann

Ich glaube auch nicht, das du da wirklich was machen kannst. Man kann das nicht "lernen", zumindest nicht in dem Alter. Vielleicht braucht sie das "sinnlos auf dem Hof spielen"; Sie kann dann in dem Moment unkonznetriert sein und den Vögel oder was auch immer nach gucken. Dann kann sie sich vielleicht beim Sport besser konzentrieren? Und das Kinder mehr am Unsinn anderer interessiert sind, ist normal und wird sicher noch eine Weile so bleiben ;) Meine Kinder sind auch in einer Ganztagsschule und nur mein Grosser macht noch Samstags Tennis. Meine Kleine (5) macht gar nichts. Der Tag stresst sie so schon, da brauch man nicht noch mehr. Ansonsten bei Spielen wie Puzzle muss man sich konzentrieren..; wenn sie die gerne macht..

von 21sep2010 am 03.03.2016, 08:28