Was kann ich noch tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich noch tun?

Hallo, Fabian ist 15 Monate alt und sein Verhalten kann ich einfach nicht ändern :-( egal was ich mache. Er beißt, kneift und robbt mich an den Haaren, auch unsere Katzen (die Gott sei dank sich das noch gefallen lassen) Ein "nein" hilft nicht, ich setzte ihn weg und mache ihm klar das er das nicht darf, aber puste Kuchen, Fabian macht weiter. Ach das Pampers wechseln wird fast jedes mal zum Theater, er strampelt, schreit . . . ich versuche ihm klar zumachen, je mehr er sich wert desto länger und schlimmer wird es. Es ist auch so egal was er nicht will, er schreit und heult. Will er was, was er aber nicht bekommt genau das selbe. Ich bin meist konsequent, aber irgendwie scheint es keine Früchte zu tragen. Was kann ich tun das sich sein Verhalten ändert? LG

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 13:04



Antwort auf: Was kann ich noch tun?

Hallo Ratsuchende Fabian fordert mit beschriebenem Verhalten Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein. Mit 15 Mon. weiß er noch nicht, wie er sich angemessen mitteilen kann und setzt alle seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre umgehende Zuwendung zu erhalten. Bitte verzichten Sie vorläufig auf lange Erklärungen, die Ihr Sohn genauso wenig wirklich versteht wie ein einfaches Nein. Begründen Sie darum ein Nein nur KURZ, wie z.B.: "Au, das ist heiß" oder: "Vorsicht, das geht kaputt". Dann lenken Sie ihn nahezu gleichzeitig mit einer geeigneten Aktivität ab. Da kein Kind in seinem Alter nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag, lassen Sie ihn "helfen", indem er z.B. die neue Windel oder einen Waschlappen festhalten DARF. Ebenso können Sie das Wickeln spielerisch gestalten, indem z.B. eine Handpuppe mit Ihnen gemeinsam die Windel wechselt, beim Anziehen schaut, wo denn der Arm bleibt, den die Puppe durch das Ärmelloch eines Pullis sucht usw. Soll er nicht an den Fernseher, regen Sie ihn nach einem KURZ begründeten Nein dazu an , an einem Spielzeug weitere Erfahrungen zu sammeln oder wecken Sie sein Interesse an einem Fingerspiel usw. Kinder in Fabians Alter benötigen stets eine Beschäftigung und sind ständig in Bewegung. Je mehr Sie ihn zu geeigneten Aktivitäten anregen, umso weniger wird er sich Ungeeignetem zuwenden und umso seltener müssen Sie ein Nein aussprechen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.10.2009