was kann das sein?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was kann das sein?

victoria (18 monate) ist zur zeit sooooooo anstrengend.... den ganzen tag am jammern und nichts passt ihr! ausserdem macht sie keinen schritt ohne mich! ganz schön mühsam.... vor allem zuhause in der wohnung! wenn das an einem fremden ort ist habe ich vollstes verständnis, aber ich meine zuhause diese phase dauert jetzt schon eine woche lang.... jetzt hoffe ich mal auf ein baldiges ende!! was kann ich da machen? immer nachgegeben und mitgegangen? oder sollte ich sie auch mal trotzen lassen damit sie wieder lernt, dass sie sich auch alleine bewegen kann? vielleicht sind es ja die eckzähne die einschiessen?? sie hat auch vor allem angst.... wenn draussen ein auto vorbeifährt, dann klammert sie sich schon an mein bein... und echt immer am jammern!! sie bewegt sich kaum von mir weg und wenn ich in einen anderen raum geben (obwohl ich ihr immer sage, dass ich jetzt zb. ins bad gehe) gibts ein theater! das war bis jetzt nie so.... danke fürs zuhören!

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 09:59



Antwort auf: was kann das sein?

Hallo Karina Ihre Tochter scheint im Moment sich in einer Phase des Fremdelns zu befinden, die sie umso schneller überwindet, je mehr Sie sich auf ihr Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe einlassen. Lassen Sie sich von ihr bei den tägl. anfallenden Tätigkeiten "helfen" und regen Sie sie wiederholte Male zu konkreten Beschäftigungen an. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Handeln von Victoria -auch vor anderen Personen-. Erklären Sie ihr jedes unbekannte Geräusch und gewöhnen Sie sie behutsam an die alltäglichen Geräusche. Kleinkinder haben einen zunehmenden Bewegungs- und Erfahrungsdrang, sodass sich auch Victoria wieder zunehmend von "Ihrem Hosenbein" lösen wird, sobald sie sich wieder sicher fühlt. Besuchen Sie mit ihr zusätzlich eine Eltern-Kind-Gruppe, bzw. suchen Sie Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern, da sich Ihre Tochter nur allzu gern an Ihresgleichen orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.04.2005