Was ist zu grob???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was ist zu grob???

Hallo Fr. Schuster, mein 11 Monate alter Sohn lernt gerade "Nein". Es sind nicht viele Dinge die Nein sind, aber bestimmte. Z.B. das Hundewasser und Futter. Leider kann ich es nicht weg stellen, denn sonst kommt der Hund nicht mehr dran. Lennox ist manchmal wie magisch angezogen davon, wenn ich ihm dann bestimmend Nein sage, versteht er es eigentlich, aber manchmal patscht er dann trotzdem wie wild darein und alles ist naß, meist in den Situationen, wenn ich die Hände gerade voll habe. Ich nehm ihn mir dann und geh in sein Zimmer zum Spielen oder setze ihn auf seine Krabbeldecke ihm Wohnzimmer zum Spielen, er läßt sich dann auch toll ablenken. Meine Frage bezieht sich auf das "wegnehmen". Ich nehm ihn dann unter den Armen oder an den Armen und trag ihn dann weg. Der Grif fist nicht so liebevoll wie sonst, aber er weint dabei nicht, sondern guckt nur etwas dumm aus der Wäsche. Kann ich das so machen oder ist das "zu" grob???? Vielen Dank für Ihren Tipp... :-) Conny

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 12:47



Antwort auf: Was ist zu grob???

Hallo Conny Wie Antje auch schon riet: erklären Sie Lennox immer wieder geduldig, dass das Wasser in dem Napf für den Hund ist, während Menschen aus einem Becher/Glas/Flasche trinken können und fragen Sie ihn, ob er denn Durst habe, bevor Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Nehmen Sie ihn ggf. "wie sonst" liebevoll auf den Arm; ein etwas festerer Griff wird gar nicht erforderlich sein. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen und ständige Begründungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld aufbringen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2005



Antwort auf: Was ist zu grob???

Hallo! Erklärst Du ihm denn, warum er das nicht darf? Das das Futter für den Hund ist, wenn der Hunger hat, und das Wasser, wenn er Durst hat - und daß dann doch alles naß wird etc.pp. Ich habe meinem Sohn immer alles erklärt, manchmal dutzendmal hintereinander - aber nach mehreren Malen hat ers kapiert. Er ist auch heute noch sehr verständig, aber NUR, wenn man ihm sagt WARUM er dies oder jenes nicht darf. Ansonsten ist es ja klar, daß er dumm aus der Wäsche guckt! Würde uns doch nicht anders gehen ;-) Aber zu grob ist es wahrscheinlich nicht, sonst würde er doch anders reagieren... LG Antje

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 13:49



Antwort auf: Was ist zu grob???

Ich weiss, dass hier viele immer sagen man solle erklaeren. Aber ein Baby mit 11 Mo versteht einfach nicht, dass das Futter fuer den Hund ist. Ein Baby in dem Alter kann solche Zusammenhaenge nicht rational oder logisch verstehen (Wasser=nass). Er will einfach nur den Napf, da kannst du dir den Mund fusselig reden. Meiner Meinung nach gehen da nur zwei Dinge: Futter aus Babys Reichweite oder Baby wegtragen so wie du es machst mit einem kurzen NEIN ist fuer Hundi. Dass man davon nass wird oder Hundenahrung ungesund ist kannst du hinzufuegen, er wird aber trotzdem wieder an den Napf gehen. NUR vom erklaeren allein hoert dein Kleiner damit nicht auf. Vorlaeufig jedenfalls nicht... Es waere wunderbar, wenn Worte allein jetzt reichen wuerden...Ab jetzt beginnt die Phase der Diplomatie und vorallem GEDULD...So erlebe ich es seit etwa 7 Mo (Elio ist jetzt 18 Mo). Gruss Christiane P.S.: fuer die sprachliche Entwicklung sind die Erklaerungen sicher bestens, aber der Drang anzufassen bleibt.

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 14:29