Was genau ist petzen? Gern an alle.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was genau ist petzen? Gern an alle.

Hallo und Guten Tag, meine Frage bezieht sich aufs petzen. Und zwar möchte ich sehr gern wissen, Was genau ist eigentlich petzen, gibt es eine Definition dafür? Wo fängt petzen an und wann wird es gefährlich fürs Kind weil es nicht einschätzen kann ob es nun petzen ist oder sehr wichtig darüber zu sprechen (Kindesmißhandlung, Kindesmißbrauch). Bei meinen bisherigen Internetnachforschungen bin ich auf keine wirkliche Erklärung gestoßen. Mir ist aber aufgefallen das petzen häufig in Zusammenhang von Gewalt im Internet erwähnt wurde. Wie kann man 4 und 5 - jährigen Kindern kindgerecht erklären wie Sie sich wann verhalten sollen. Sehr gern würde ich ein Projekt zu diesem Thema in der Kita anbieten, bin also sehr dankbar für viele Infos, liebe Grüße nana19nana

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 10:06



Antwort auf: Was genau ist petzen? Gern an alle.

Hallo Ratsuchende Neben den Tipps von "Wichtel", denen ich voll und ganz zustimmen kann, empfehle ich Ihnen nachfolgende Internet-Seite für weitere Informationen: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_1828.html Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2006



Antwort auf: Was genau ist petzen? Gern an alle.

Hallo! Wir nehmen dieses Thema auch jedes Jahr in der Grundschule durch. Wir vermitteln den Kindern das so (und hoffentlich richtig!): Jemanden informieren ist absolut wichtig, wenn Gefahr für ein Lebewesen besteht (physisch oder psychisch) oder wenn Gegenstände beschädigt bzw. kaputt gemacht werden. Das Ganze wird dann an Fallbeispielen verdeutlicht: z.B. in der Pause bedroht werden = Information; der Nachbar benutzt den Tintentod (was nicht erlaubt ist) = petzen. Ich persönlich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es bei kleinen Kindern sehr schwierig ist abzustufen, weil sie noch viel Sicherheit in ihrem eigenen Verhalten brauchen. Da wird dann einfach alles erzählt, um einschätzen zu können, ob dies richtig oder falsch ist, was der andere tut. Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 13:49