Was darf/kann sie schon?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was darf/kann sie schon?

Hallo! Ich hab mal wieder eine Frage: Meine kleine Maus (genau 16 Monate alt) hat sich eigentlich schön entwickelt - sie liebt Schlüssel (aber nur echte und die, die täglich im Gebrauch sind!!!), Steinchen, Sand etc. Also laß ich sie ganz viel im Garten spielen, gehe mit ihr durch das Dorf zu den Tieren, wir sammeln Steinchen, Stöckchen etc. Soweit - so gut.... Aber wenn schlechtes Wetter ist, fällt mir/uns die Decke auf den Kopf. Wir dürfen derzeit wegen der vielen Dellwarzen nicht schwimmen gehen - also fällt diese wöchentliche Aktivität weg... der Spielkreis hat sich aufgelöst... Nun suche ich nach sinnvollen Spiel-/Förderungsaktivitäten... Manche Dinge, mit denen sie am liebsten spielt, finde ich als Mama ziemlich bedenklich. Dazu gehören echtes Geld (Spielgeld wirft sie weg - sie kennt den Unterschied!; Handy etc.) Ich habe versucht, ihr diese Dinge als Spielversion anzubieten - ohne Erfolg. Und wenn ich telefoniere, dann macht sie spektakel... sie will auch telefonieren. Egal wer dran ist, ich stell erstmal kurz nach Absprache auf Lautsprecher, sie begrüssen Ayana dann, sie lacht und freut sich, verteilt Kusshand etc. und dann ist auch gut. Aber womit kann ich sie beschäftigen??? Normale Töpfe, Dosen etc. findet sie nur dann interessant, wenn ich die auch gerade in Benutzung habe. Lieder singen oder Fingerspiele findet sie derzeit langweilig.... Kann ein 16-monatiges Kind schon mit Kinderknete spielen? Oder ist das zu früh? Wir wollen ihr langsam für Weihnachten das eine oder andere Spielzeug kaufen und mal nach und nach was schenken, weil wir nicht wollen,d aß es zu Weihnachten dann von allen Seiten so viel gibt. Was sind SINNVOLLE Dinge? Dreirad haben wir auf jedem Fall in Planung... Sie ist von der Entwicklung her ziemlich weit - wi eich finde. Geht seit 3.3 schon auf Toilette (zum Geschäft machen) - und das von sich aus - weil sie es bei ihrer großen Cousine gesehen hat. Seither klappt es täglich. Nur Pipi macht sie in die Windel. Das klappt echt toll. Sie ist geschickt im Umgang mit kniffeligen Sachen. Aber sprechen tut sie dafür gar nicht - bzw. nur Mama und Oma. Danke für die Tipps von Euch allen! Liebe Grüße Mama Mira

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 12:50



Antwort auf: Was darf/kann sie schon?

Hallo Mira Mit ungiftiger Knete oder auch Fingerfarben spielen können die Kleinen nur dann, wenn Sie als vertrauteste Bezugsperson mitspielen, häufig loben und wie immer Vorbildfunktion ausüben. Schenken sollten Sie ihr möglichst kreatives Spielzeug, wie z.B. Stapelbecher, einen Puppenwagen, Puppe, entsprechendes Zubehör, Handspielpuppen und später ein dazugehöriges (Kasperle-)Theater und natürlich Bausteine in unterschiedlichen Farben und nicht zu klein. Lassen Sie sich zusätzlich von Ayana bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putztuch, einer Plastikschüssel nebst Löffel, einem Trockentuch usw. "helfen" und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2006