Was bedeutet Retardation?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was bedeutet Retardation?

Kann mir jemand helfen und sagen was es damit auf sich hat, danke schonmal im vorraus. LG Stefanie

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 13:40



Antwort auf: Was bedeutet Retardation?

Hallo Stefanie Folgende Definition habe ich im Internet gefunden, nachdem ich "Retardation" in die Suchmaschine eingegeben habe. Ich hoffe, Sie können sich mit dieser Definition ein ungefähres Bild machen: Definition: Allgemeine Bezeichnung für die Verlangsamung oder Hemmung der körperlichen und/oder geistigen Entwicklung eines Individuums. Beispiel: Verzögerung des Körperwachstums oder der Intelligenzentwicklung gegenüber Altersgenossen (sog. Spätentwickler) (s. Intelligenz). Als Ursache werden Gehirn-, Drüsen- oder Stoffwechselerkrankungen (s. Gehirn, Drüsen, Stoffwechsel), aber auch Mangelernährung oder ungünstige soziale Verhältnisse angenommen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.05.2006