Was als "Geburtsgeschenk"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was als "Geburtsgeschenk"

Liebe Frau Schuster, zunächst einmal möchte ich berichten, wie es Kira (13 Mo) in der Kindergruppe geht. Also - es ist recht problemlos. Sie liebt die anderen Kinder, die vielen Spielsachen... Sie hält zwar nicht wie die anderen bis Mittag aus, sondern schläft vormittags 1-1,5 Stunden, dafür ist sie zum Mittagessen ausgeschlafen. Und danach hole ich sie ab. ICH komme auch zu den Dingen, die ich mir vorgenommen habe, und so sind wir alle zufrieden. Im Februar wird Kira ja dann eine grosse Schwester werden. Ich wollte, dass ihr ihr (vermeintliches) Brüderchen aus dem Krankenhaus ein Geschenk mitbringt. Da sind nun aber auch Nikolo und Weihnachten ankündigt, wird sie vorher schon so viel beschenkt. Was wäre denn ein ganz besonderes Geschenk für ein (dann) 16-Monatiges Kind? Babypuppe hat sie schon, mag sie sehr gerne; Puppenwagen dazu bekommt sie selbstgezimmert von Opa zu Weihnachten. Was bietet sich ausserdem noch an, das auch einen Bezug zu dem Neugeborenen hat? Danke im voraus Susanne

Mitglied inaktiv - 03.12.2001, 11:45



Antwort auf: Was als "Geburtsgeschenk"

Hallo Susanne Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer richtigen Entscheidung!- Als zusätzliches Geschenk bietet sich vielleicht eine Badewanne für die Puppe an oder ein Puppen-Schränkchen, in dem die verschiedenen Puppensachen Platz haben? Anfangen können Sie auch mit einem Puppengeschirr oder einem Puppenherd (ein entsprechend bemalter, alter Nachttisch von Opa?). Falls Kira auch mit ins Krankenhaus zu Besuch kommt, ist vielleicht ein Doktor-Koffer angebracht? Viel Spaß beim "Grübeln" und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2001