Warum schmeißt mein Sohn (17 Mon.) sein essen oder Fläschen auf den Boden?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum schmeißt mein Sohn (17 Mon.) sein essen oder Fläschen auf den Boden?

Mein Sohn 17 Mon. schmeißt sein essen und seine Getränkeflasche beim Frühstück und bei jeder anderen Mahlzeit auf dem Boden. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Ich kann nach dem Essen immer die ganze Küche putzen. Wie kann ich Ihm das abgewöhnen. Er macht es schon seit dem er selber isst. Er lässt sich auch nicht von uns füttern.

von mamutti am 21.05.2012, 20:21



Antwort auf: Warum schmeißt mein Sohn (17 Mon.) sein essen oder Fläschen auf den Boden?

Hallo mamutti Ihr Sohn hat einen sehr großen Erfahrungsdrang mit seinen 17 Monaten, sodass er nahezu Alles ausprobiert ohne sich bereits Gedanken über die Folgen seines Handelns machen zu können. Bitte reagieren Sie mit einem KURZ begründeten Nein, während Sie ihn gleichzeitig kopfschüttelnd fragen ob er nichts mehr essen, bzw. trinken möchte. Bitten Sie ihn ggf. darum doch Ihnen die Flasche oder den Teller zu geben, damit sie ihn wegräumen können. Das Kopfschütteln wird er bestimmt bald übernehmen und auch Ihnen das Geschirr geben, wenn er weder ein Schimpfen noch ein Gutheißen seines Verhaltens bei Ihnen erkennen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2012



Antwort auf: Warum schmeißt mein Sohn (17 Mon.) sein essen oder Fläschen auf den Boden?

Hallo! Meine Tochter hat das auch gemacht. Jetzt ist sie 21 Monate alt und es lässt so langsam nach. Ich habs so gemacht, dass ich die Flasche oder das Essen einfach ohne großartige Reaktion aufgehoben habe. Zwischendurch, wenn ich es verhindern konnte, hab ich natürlich "nein!" gesagt, aber meisten hat das auch nciht geholfen. Ich glaube, das hat auch damit zu tun, dass die Kinder einfach eine Zeit habe, in der es halt unheimlich interessant ist zu sehen, wie etwas runterfällt. Sie machen das ja nciht böswillig, sondern probieren aus. Keinesfalls solltest Du dabei lachen, ansonsten findet er es auch lustig. Groß schimpfen bringt sicher auch nichts, daher hab ich es immer versucht locker zu nehmen udn gut. :-) Mein Bruder meinte mal, er würde seinem Kind ein Plantschbecken unter den Hochstuhl stellen. Hihi :-) Weiterhin gute Nerven! Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 21.05.2012, 23:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vom boden essen

mein sohn (17 monate) nimmt alles, was auf dem boden liegt in den mund. ob es flusen sind, krümel vom frühstück etc. das macht er leider nicht nur bei uns zu hause, sondern auch woanders. wie kann ich ihm das abgewöhnen. es ist ja nicht nur unangenehm, sondern evtl. auch gefährlich. ausserdem fängt er jetzt an uns zu beissen. erst packt er zu und d...


schmeisst am ende immer das essen auf den boden.

hallo frau schuster, meine kleine tochter wird im aug 2 jahre alt. immer wenn sie am tisch mitisst und sie schon satt ist, wirft sie das restliche essen immer auf den boden. wir sagen ihr natürlich immer wieder, dass sie das nicht machen soll, aber am nächsten tag macht sie es wieder. ist das normal und wie kann man es ihr abgewöhnen? danke ...


Essen auf dem Boden

Hallo, meine 1 Jahr und 5 Monate alte Tochter versucht nun mehrfach selber zu essen. Ich lasse sie selber probieren mit Gabel und Löffel und helfe ihr selbstverständlich auch dabei. Sie benutzt jedoch meistens die Hände und legt das Besteck weg. Außerdem fängt sie nach einer Zeit an, das Essen zu verstreuen und schmeißt es auf den Boden. Ich versu...


Essen landet auf dem Boden

Christiaaaaane ! :-) Ständig neue Probleme ... Vanessa wird diesen Monat 1 Jahr und sie liebt ihr Butterbrot über alles. Ich schneide ihr immer kleine Stückchen beim Essen, lege sie ihr (einzeln) auf ihren Tisch am Hochstuhl und sie isst die ersten 4-5 Stücke ganz normal. Danach fängt sie an sie zu nehmen und auf den Boden zu werfen ?! Wen...


Teller und Essen auf Boden - Experimentierphase oder Nein sagen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (11 Monate) dreht beim Essen oft den Teller um und wirft Essen auf den Boden. Das macht sie häufig dann, wenn sie den größten Hunger gestillt hat. Ist sie noch in der Experimentierphase, so dass ich sie gewähren lassen sollte, oder kann ich ihr schon klarmachen, dass sie den Teller nicht umdrehen soll? Wen...


Meine tochter wirft das essen auf den boden

Liebe frau schuster, Meine tochter ist 14 monate alt und kann eigentlich schon recht gut alleine essen und trinken. Aber in den letzten wochen wirft sie das essen nur noch auf den boden. Brot zerreisst sie z.b. In kleine stücke, die sie dann auf den boden wirft. Wenn wir ihr immer nur ein stückchen geben, oder sie füttern, spuckt sie das essen w...


Kleinkind wirft Essen auf den Boden

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Tochter (15 Monate) ständig ihr Essen auf den Boden wirft. Meist hält sie dabei das Stückchen Brot in der Hand, grinst mich an und lässt es dann fallen. Ich habe schon probiert, es völlig zu ignorieren oder sie zu schimpfen oder ihr zu sagen "Entweder in der Mund oder auf den Teller". Manchmal klappt es a...


Essen immer am Boden

Sehr geehrte Frau Ubbens, Sie haben mich immer geholfen bei meiner Fragen und immer meine Fragen genau geantwortet. Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate und ist mitten drinnen in der Trotzphase, er ist ein sehr aktiver und sehr "eigensinnig", wie immer ein Kind in dem Alter sein kann. Wir hatten das Problem mit dem beissen, das wird besser jetzt es...


Tochter (15Monate) schmeißt Essen auf den Boden

Meine Tochter wirft seit einiger Zeit ihr Essen von ihrem kleinen Hochstuhltisch. Wir haben auf alle möglichen Arten versucht das zu unterbinden. Sie tut es aus jeder Laune heraus, ob sie beachtet wird oder nicht ist dabei egal. Sie das Essen selber aufheben zu lassen beeindruckt sie auch nicht sonderlich. Selbst als ich ihr irgendwann mit meinem F...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...