Warum nochTrennungsangst mit 4 Jahren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum nochTrennungsangst mit 4 Jahren?

Hallo.Ich habe momentan ein ganz großes Proble.Unsere Tochter ging von Ihrem 1 Geb.an bis zum. Geb.in die Krippe,wechselte dann in den Kiga.letztes Jahr im August.Die Eingewöhnung verlief problemlos.Sie fand schnell Freunde u.war stolz zu den Großen zu gehören.Seit ca. 1 Monat nun weint sie früh bitterlich beim abgeben.Aufgefallen ist uns,dass sie schon das Bett suchend nach mir,der Mutter,verlässt u.traurig ist,dass ich schon auf Arneit bin,was bislang aber immer so war.Jetzt ist es ganz schlimm.Sie klammert an mir.Beim abgeben weint sie und will zu ihrer Mama.Die Erzieher bekommen sie zwar wieder beruhigt u.tagsüber spielt sie dann auch ganz toll mit ihren Mädels u.wenn ich sie abhole habe ich nicht das Gefühl,das sie schnell dort raus will,im Gegenteil,dann will sie noch bleiben.Was könnte das für eine Phase sein u.wie bekommen wir diese in den Griff?Sie fragt auch töglich,ob nun Wochenende ist oder ob sie zur Kita muss.Wir verstehen das Verhalten nicht.Können Sie uns helfen,die Phase zu erklären und eine Lösung aufzeigen?Die Erzieher meinten gerade zu mir,dass sie sowas noch nicht erlebt hätten.Wie sollen wir uns verhalten?Frage ich meine Tochter,dann weicht sie mir aus.Was sollen wir Ihrer Meinung nach tun?

von gerbil002 am 01.06.2015, 16:23



Antwort auf: Warum nochTrennungsangst mit 4 Jahren?

Liebe gerbil002, vielleicht mag sich Ihre Tochter mit einer kleinen Aufmerksamkeit trösten lassen? Geben Sie ihr ein kleines Stück Schokolade, ein kleines ausgeschnittenes Herz, ..., wenn sie allzu traurig ist und erklären, dass dies von der Mama ist, da sie gerade nicht da sein kann. Vielleicht kann Ihre Tochter aber auch ein Tuch o.ä. von der Mama umbinden, dann ist ein kleines Stück Mama immer bei ihr? Manche Kinder haben eine Phase, in der sie sich stark an einen Elternteil gebunden fühlen. I.d.R. geht es aber nach ein paar Wochen vorbei. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.06.2015



Antwort auf: Warum nochTrennungsangst mit 4 Jahren?

Liebe Gebril002, ich kenne das auch von meiner Tochter und ich finde es schade, dass die Erzieher 'so was' noch nicht kennen. Ich höre von so vielen, dass es immer wieder Phasen gibt in denen Kinder ein bißchen mehr Nähe brauchen. Bei uns hat wirklich was gebracht, dass unsere Maus uns bis zur Treppe im Kiga gebracht hat und uns selbst verabschieden konnte. Ihr ging es besser damit, als mit dem 'Abgegeben werden'. Vielleicht mögt Ihr es auch mal ausprobieren. Alles wird gut. Liebe Grüße Anna

von anna14 am 03.06.2015, 11:43