Warum mag mein sohn nur wenig körperkontakt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum mag mein sohn nur wenig körperkontakt?

Hallo, also zuerst: die geburt war schrecklich,30 stunden,dann saugglocke anschließend intensivstation für den kleinen wegen fieber. wochen später physiotherapie nach voitja,aufgrund von einer rechtsneigung und verspannungen.der kleine fande es die hölle, ich habe abgebrochen. aus motorischer und mentaler sicht ist der kleine altersentsprechend entwickelt. er ist nun 9 monate. er mag kaum kuscheln. auf dem arm drückt er sich von mir und papa weg. berührungen am körper mag er nicht. er zieht dann meine hände weg. muss ich mmir sorgen machen? wahrnehmungsstörung? ergo? oder ist das nur ausdruck seines temperamentes, von dem er sehr viel besitzt?

von Muttisteffi am 23.05.2012, 19:25



Antwort auf: Warum mag mein sohn nur wenig körperkontakt?

Hallo Muttisteffi Bitte machen Sie sich möglichst keine Sorgen. Auf Grund der Vorgeschichte wird Ihr Sohn sicherlich medizinisch immer wieder beobachtet werden und in guten Händen sein. Versuchen Sie ihn so anzunehmen wie er ist. Nicht alle Kleinkinder lieben Körperkontakt und Kuscheleinheiten. Die meisten Kinder aber bauen zunehmend ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu ihren Haupt-Bezugspersonen auf und zeigen auf ihre individuelle Weise, wie sehr sie diese Bezugspersonen lieben und wie sehr auch sie selbst geliebt werden möchten. Die Voitja-Therapie wird bei Ihrem Sohn Ängste bei Körperkontakt hervorgerufen haben, was aber zunehmend in Vergessenheit geraten wird, wenn er nicht immer wieder Körperkontakt zulassen muss. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.05.2012



Antwort auf: Warum mag mein sohn nur wenig körperkontakt?

ich habe auch total schlechts gewissen deswegen und´fühle mich auch echt schlecht deswegen. habe angst das deswegen die mutter-kind-beziehung kaputt ist. ich würd es so gerne rückgängig machen. wird er mir je wieder tauen?

von Muttisteffi am 24.05.2012, 20:08