Warum lacht Baby, wenn ich Nein sage?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum lacht Baby, wenn ich Nein sage?

Hallo, ich hatte gerade folgende Situation: Mein Baby (knapp 10 Monate) hat groß in die Windel gemacht und ich wollte sie wickeln. Auf dem Wickeltisch zog sie mich an den Haaren, kratzte mich im Gesicht. Je mehr Nein/Stop/Aua ich sagte, um so mehr lachte sie. Ich verlor dann die Nerven (zumal die Nacht auch mal wieder sehr schlecht war) und fing zu Heulen an. Daraufhin hat sie sich im Liegen wickeln lassen. Das hatten wir schon lange nicht mehr, sonst turnt sie beim Wickeln immer herum. Warum zieht mein Baby an meinen Haaren, zwickt, kratzt und beißt? Warum lacht es, wenn ich Nein sage? Schadet es meinem Baby, wenn ich heule? Und was mache ich falsch? Vielen Dank! marienkäfer15

von marienkäfer15 am 10.03.2016, 12:35



Antwort auf: Warum lacht Baby, wenn ich Nein sage?

Liebe Marienkäfer15, meine Vorrednerinnen haben schon so toll geantwortet, da kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Nur soviel: Ein Nein kann Ihr Baby erst mit etwa 18 Monaten umsetzen. Vorher lernt das Baby erst noch das Nein zu verstehen und dann kommt die Phase, in der das Baby erst noch austesten muss, ob das Nein immer ein Nein bedeutet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2016



Antwort auf: Warum lacht Baby, wenn ich Nein sage?

>> Warum zieht mein Baby an meinen Haaren, zwickt, kratzt und beißt? Weil es das kann und ausprobieren will. >> Warum lacht es, wenn ich Nein sage? Weil es die Bedeutung nicht versteht und der vermutlich strenge Ton anders und damit lustig klingt. >> Schadet es meinem Baby, wenn ich heule? Nein. Wenn es häufiger passiert, wird sie schon merken, dass Mama unglücklich ist und dann auch eher weinerlich werden. Die Kleinen haben sehr feine Antennen und wenn es Mama nicht gut geht, dann geht es ihnen auch nicht gut. >> Und was mache ich falsch? Gar nix... Das ist (leider) völlig normal. Mein Sohn macht das auch seit er etwa 10 Monate alt ist und macht es auch leider heute (mit 16 Monaten) immer noch. Sie verstehen die Bedeutung nicht und es ist lustig für sie, wenn Mama anders ist und die Stimme ändert. Das ist total doof und ich kann ich extrem gut verstehen. Ich bin auch schon förmlich aus dem Zimmer geflüchtet und hab den Kleinen erst mal bei meinem Mann lassen müssen, weil ich nur noch heulen konnte. Er hat auch schon so fest mit irgendwas nach mir geschlagen, dass es dermaßen weh getan hat, dass mir die Tränen kamen. Das hat er dann schon gemerkt und fing dann auch an zu weinen, weil er gesehen hat, dass ich geweint habe, aber er versteht den Zusammenhang nicht. Und deine Tochter auch nicht. Für sie ist das ein Spiel. Dass es für dich keines ist, versteht sie nicht. Du kannst nur immer wieder "nein" sagen. Irgendwann versteht sie es. Mein Sohn versteht das "nein" inzwischen schon, aber je strenger ich es sage, desto eher lacht er, weil er (vermute ich) Mama's Stimme dann so lustig findet. Durchhalten. Irgendwann wird es besser hat man mir gesagt ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.03.2016, 13:22



Antwort auf: Warum lacht Baby, wenn ich Nein sage?

Hallo. Mein Sohn hat das in dem Alter auch gemacht. Babys in dem Alter entdecken ihre Welt... Und dazu gehören auch Mamas Haare zum ziehen und diverse andere Aktivitäten. Ein Nein versteht es nicht. Wenn es haut und beißt nehmen sie die Hand Ihres Babys und sagen : "Nein!" Was anderes können sie nicht tun. Machen sie das immer wieder. Irgendwann wird es dies verstanden haben, das man das nicht macht ... Aber das Baby ist nicht in der Lage zu verstehen das ihnen das weh tut. Und deshalb lacht es weil es das lustig findet wenn Sie das so oft wiederholen. Sie können ihr Nein mit einem dazu passenden Blick verstärken. Haben Sie Geduld... Es ist eine Ebtwicklungsphase... Betrachten Sie es als positive Entwicklung ... Junima

von junima2011 am 10.03.2016, 18:26



Antwort auf: Warum lacht Baby, wenn ich Nein sage?

weil sie nicht einschätzen kann, was sie tut, darum zwickt sie...um mal zu gucken, was passiert...ist doch spannend. warum lacht sie: na weil du sonst auch immer lachst, wenn sie lacht. Sie will dass die strenge Mama wieder lacht und versuchts mit einer bewährten Taktik "Wenn ich lache, lacht Mama!" was machst du falsch: du ißt zu wenig Schokolade. Und du nimmst Babys Verhalten persönlich...brauchst du nicht...sie will dich nicht ärgern.

von hopsefrosch am 10.03.2016, 20:41



Antwort auf: Warum lacht Baby, wenn ich Nein sage?

weil dein baby es lustig findet und entdeckt. sie verstehen ein nein noch nicht. eine ja-umgebung ist da die Lösung. mach dir einen dutt mit den haaren so kann sie nicht an den haaren ziehen. wenn sie beim wickeln tritt dann halte ihre beine fest, vermeide auch sonst so oft es geht ein nein . das mag jetzt komisch klingen aber ich hab selbst die erfahrung gemacht bevor sie es nicht verstehen bringen Handlungen mehr als Worte. :)

Mitglied inaktiv - 11.03.2016, 07:06



Antwort auf: Warum lacht Baby, wenn ich Nein sage?

Hallo. Mein Sohn hat das auch gemacht, einmal hat er sich so in meinen Haaren festgekrallt, dass ich mich nicht befreien konnte. Daraufhin, habe ich ihn an den Haaren gezogen, er hat losgelassen und seid dem macht er dass ich nicht mehr! Woher soll das Kind wissen, dass es dir weh tut, wenn es selbst das Gefühl nicht kennt? Zwicken und kratzen würde ich natürlich nicht zurück! ;-) LG

von Jalok am 11.03.2016, 08:29



Antwort auf: Warum lacht Baby, wenn ich Nein sage?

ein kind muss das Gefühl nicht unbedingt kennenlernen. und schon gar nicht durch die eigenen Eltern.

Mitglied inaktiv - 11.03.2016, 16:44



Antwort auf: Warum lacht Baby, wenn ich Nein sage?

Hallo! ! Mein Sohn ist 10 Monate und macht das auch. Du kannst es nur immer und immer wiederholen! Aber ich würde nicht die Ja-Umgebung anwenden.....ich persönlich finde es nicht klug ein Kind mit keinem Nein zu konfrontieren was sollen sie denn dann lernen..... Lg MamiMami

von MamiMami85 am 14.03.2016, 13:41