Warum ist meine Tochter bei männlichen Bekannten si distanzlos?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist meine Tochter bei männlichen Bekannten si distanzlos?

Hallo, ich habe eine fünf jährige Tochter. Wir leben als Patchworkfamilie nun seit drei Jahren. Mein Freund wird von meiner Tochter als Papa anerkannt, seit ihrem achten Monat hat sie auch keinen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater. Vor kurzem waren wir wieder bei den Schwiegereltern und es kam auch noch alte Freunde von meinem Freund zu Besuch. Diese hatten ich und meine Kleine vor einm Jahr das erstmal gesehen. Sie ging sofort auf die beiden zu, aber auffällig oft zum Mann. Das war so stark, dass es auch derjenige gemerkt hat. Sie hält dann den Arm fest, setzt sich auf den Schoß und unterbricht auch die Unterhaltung vom Besucher. Dies ist im letzten Jahr schon ein paar mal passiert, zum Bsp. auf einer Familienfeier mit dem Dj oder im Theater mit dem Schauspieler der zu den Kindern kurz ins Publikum gegangen ist. Wir haben uhr erklärt dass man Menschen die man erst sehr kurz kennt nicht so Nahe kommen darf,.. Auf offener Straße macht Sie das aber nicht, ist total verwirrend. Haben Sie noch Tipps was ich dagegen tun könnte?

von millihilli am 31.10.2017, 23:23



Antwort auf: Warum ist meine Tochter bei männlichen Bekannten si distanzlos?

Liebe millihilli, setzt sich Ihre Tochter zu anderen auf den Schoß o.ä., dann lassen Sie sie einen kurzen Moment dort sitzen, gehen dann zu ihr und bitten sie, kurz mitzukommen. Erklären Sie ihr, dass es in Ordnung war, kurz zu kuscheln, sie sich jetzt aber nicht mehr auf den Schoß setzen soll, da sie ja nicht weiß, ob xy das so lange so toll findet. Lenken Sie Ihre Tochter nun gerne ab, in dem Sie selbst mit ihr kuscheln, einen Spielvorschlag unterbreiten o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

13 Monate und "distanzlos"

Mein 13 Monate alter Sohn hatte noch keine "Fremdel"Anzeichen und in meiner Umgebeung tauchen Mahnungen auf: "Heimkinder sind distanzlos"?? Das ist er: er ist (KiTa-Kind) überaus kontaktfreudig, bei Erwachsenen etwas vorsichtiger, aber Kinder faßt er oft schnell an - womit er immer häufiger auf Erschrecken oder Abwehr stößt. Sicher kommt da jetzt m...


Distanzlos?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage die das Verhalten von Kindern gegenüber Fremden betrifft. Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn (wird im August 5) evtl. zu wenig Scheu vor Fremden hat. Er ist generell sehr aufgeschlossen, da wir einen recht großen Freundeskreis und oft Besuch haben. Er ist kein Kind, dass sich hinter meinem Bein versteckt ...


Distanzlos (körperlich), 8 Jahre

Hallo Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen Tip, wie ich mich verhalten soll: ein Mädchen im näheren Bekanntenkreis (mein Patenkind) ist 8 J. alt und entwicklungsverzögert. (spricht undeutlich, Förderschule, kann weder lesen noch schreiben bislang etc.) Sie hält keine körperliche Distanz zu mir, meinem Sohn oder meinem Mann und ich fin...


3,5 jährige Tochter: grob zum Baby, distanzlos + Nuckel abgewöhnen?

Liebe Frau Uebbens, zunächst herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! Ich wende mich heute an Sie mit gleich drei Fragen bezüglich unserer 3-jährigen Tochter: 1. Sie ist sehr (zu!) offen und kontaktfreudig, was leider schon an völliger Distanzlosigkeit grenzt. Sobald ein Erwachsener ein freundliches Wort an sie richtet, ist...


Mein Sohn ist distanzlos - küsst andere Kinder gegen ihren Willen

Mein Sohn wird nächste Woch 8 Jahre alt, ist in der 2. Klasse und macht den Lehrern sowie Mitschülern das Leben schwer. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn is distanzlos, er umarmt und küsst die Kinder, obwohl sie es nicht wollen und hört damit nicht auf. Er drängt sich auf. Gerade habe ich erfahren, dass er den Kindern auch die Zunge in de...


Ab wann ist ein Kind als distanzlos einzuschätzen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe eine Frage bezüglich distanzlosem Verhalten von Kindern. Ich habe im Dezember erstmals einen der Söhne (5 Jahre) meines Partners kennengelernt. Er war direkt sehr anhänglich , wollte mich andauernd küssen und nannte mich Mama. Kurz darauf lernte ich den Zwillingsbruder kennen. Er war beim ersten Treffen dist...


Distanzlos 3 Jahre

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. meiner Tochter (gerade 3 geworden). Sie hat eigentlich eine sehr starke Bindung zu mir - bis vor ein paar Monaten durfte nur ich sie ins Bett bringen und gewisse andere Sachen machen, jetzt darf Papa auch (aber nur er), wenn sie allerdings die Wahl hat, dann wählt sie meistens mich. Sie wa anfangs ein Schreikind,...