Warum ist er so??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum ist er so??

Hallo!! Mein Sohn ist 2,5 und grundsätlich sehr temperamtenvoll, hartnäckig und ausdauernd. Zur Zeit kommt es immer wieder vor, dass er gerade wenn wir Besuch haben total ausrastet. Er schreit die anderen Kinder an. Sagt z.B. Du darfst damit nicht spielen o.ä. Aber total hysterisch. Er wirft dann auch gern mal Kekse oder anderes durch die Gegend, wenn ihm etwas nicht passt. Er dreht total auf und mir kommt es vor, als wenn er Energie damit abbaut. Wie reagiere ich darauf???? Wenn wir alleine sind, klappt es besser! DANKE Ronja

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 17:39



Antwort auf: Warum ist er so??

Hallo Ronja Meiner Meinung nach fühlt Ihr Sohn sich sehr verunsichert, sobald "Fremde" in sein vertrautes und gewohntes "Reich eindringen". Diese Unsicherheit versucht er mit beschriebenem Verhalten zu überspielen. Bereiten Sie ihn nach Möglichkeit auf diesen Besuch vor, überlegen Sie evtl. gemeinsam, was er dann (mit den anderen KIndern) spielen möchte und beteiligen Sie sich anfangs an seinem Spiel. Stellen Sie für, bzw. mit ihm eine ganz persönliche Spielkiste zusammen, die bei Besuch weggeräumt wird, aber auch eine Besuchskiste, mit dessen Inhalt alle Interessierten sich beschäftigen dürfen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.09.2006