Warum haben alle Mütter/Väter nur so Angst vor dem Verwöhnen ??? An Frau Schuster und an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum haben alle Mütter/Väter nur so Angst vor dem Verwöhnen ??? An Frau Schuster und an alle

Liebe Frau Schuster und alle anderen! Immer wieder lese ich in Postings, dass Mütter Angst haben, ihre (oft erst wenige Wochen alten !) Babies zu verwöhnen, indem sie sie tragen, nach Bedarf stillen, in den Schlaf schaukeln etc. Wer hat das eigentlich verursacht, dass Mütter dem nicht gelassen gegenüber stehen, dass sie die Babyzeit und ihre Aufgaben und Mühen geniessen und einfach abwarten, bis ein Kind nicht mehr Bedürfnisse hat, die den Eltern manchmal lästig sind. Sonst würden sich Eltern wohl nicht darüber beschweren, dass sie ihr Kind zu sich ins Bett nehmen "müssen", es beschäftigen "müssen", es in der Nacht füttern "müssen" usw. Warum kann man verwöhnen nicht einfach positiv sehen??? Ich verwöhne ja z.B. meinen Partner auch gerne, meine Gäste verwöhne ich, mein Haustier, und sie schätzen es alle sehr. Warum denn nicht so ein kleines Kind, das auch irgendwann selbständig wird und es mir danken wird, dass ich es nicht alleine im Bettchen schreien lies oder immer fütterte, wenn es Hunger hatte. Ist nur so ein Denkanstoss von mir, weil ich so oft lese - mein Kind trägt Machtkämpfe mit mir aus, mein Kind tanzt mir auf der Nase herum, mein Kind ist so zornig... Wenn jemand davon ausgeht, dass ein Kind den Erwachsenen mutwillig etwas Böses tuen will, dann macht er sich das Leben unnötig schwer, finde zumindest ich. Liebe Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 17.09.2001, 11:08



Antwort auf: Warum haben alle Mütter/Väter nur so Angst vor dem Verwöhnen ??? An Frau Schuster und an alle

Hallo Susanne An der großen Resonnanz sehen Sie, wie richtig Sie mit Ihrer Meinung liegen! Ein Kind kann man eigentlich nicht verwöhnen, wenn man in diesem Begriff etwas Negatives sieht. Ein Kind wie auch ein Erwachsener kann gar nicht genug an liebevoller Zuwendung bekommen um in einer sicheren Selbständigkeit aufzuwachsen! Leben viele Menschen zusammen, heißt diese sichere Selbständnigkeit aber auch, dass man nicht nur die eigenen Wünsche berücksichtigt und dass nicht nur die eigenen Bedürfnisse befriedigt werden möchten. Es müssen Kompromisse geschlossen werden, gewisse Grenzen anerkannt und einige Regeln eingehalten werden um ein friedliches Zusammenleben überhaupt zu ermöglichen. Es ist nun unsere Aufgabe, den anfangs völlig hilflosen Babys diese Grenzen so liebevoll wie möglich zu vermitteln, ihnen eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Dabei ist unbedingt die Individualität eines Jeden von uns -also auch ( oder besonders?) der Babys- zu berücksichtigen. Gerade diese Individualität wird in dem Überangebot an Fachliteratur kaum noch berücksichtigt. Die Eltern werden immer mehr verunsichert statt auch mal selbstbewußt ihrem natürlichen Mutter/Vater-Instinkt zu folgen -egal, wer, wann, wie, was über wen schreibt.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.09.2001



Antwort auf: Warum haben alle Mütter/Väter nur so Angst vor dem Verwöhnen ??? An Frau Schuster und an alle

Hallo Susanne, das sehe ich ganz genauso!!! Liebe Grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 17.09.2001, 11:14



Antwort auf: Warum haben alle Mütter/Väter nur so Angst vor dem Verwöhnen ??? An Frau Schuster und an alle

Hallo Susanne! Recht hast Du! Meine beiden Kinder ( jetzt 5 u 6 Jahre alt ), haben beide Ihr erstes Lebensjahr bei uns im Bett geschlafen, so oft es ging,haben wir uns auch mal mit hingelegt und die Kleine habe ich im Tuch getragen, wenn wir wegen der Großen nicht zur Schlafenszeit zu Hause sein konnten. Immer hieß es von Verwandten und Bekannten: Bist Du verrückt, diese Gewohnheit kriegst Du aus den Kindern nie wieder raus, die schlafen noch bei Euch im Bett, wenn sie 18 sind. Alles Quatsch! Mit einem Jahr sind beide Kinder ohne Probleme(!) in ihr eigenes Bett und Zimmer gezogen und waren stolz darauf! Außerdem war es so für mich auch bequemer, ich habe mir so manches Aufstehen in der Nacht erspart! Gruß/Tina

Mitglied inaktiv - 17.09.2001, 11:18



Antwort auf: Warum haben alle Mütter/Väter nur so Angst vor dem Verwöhnen ??? An Frau Schuster und an alle

Super! Endlich sprichts mal einer aus! Ich bin genau deiner Meinung! Unser Sohn Max, 7 Monate alt, ist auch jede Nacht in unserem Bett und ich trage ihn auch sehr viel. Leider werde ich auch oft "ausgeschimpft" deswegen, ich würde ihn zu sehr verwöhnen. "Papperlapapp" Oder????

Mitglied inaktiv - 17.09.2001, 15:59



Antwort auf: Warum haben alle Mütter/Väter nur so Angst vor dem Verwöhnen ??? An Frau Schuster und an alle

.

Mitglied inaktiv - 18.09.2001, 12:07



Antwort auf: Warum haben alle Mütter/Väter nur so Angst vor dem Verwöhnen ??? An Frau Schuster und an alle

o t

Mitglied inaktiv - 19.09.2001, 13:07



Antwort auf: Warum haben alle Mütter/Väter nur so Angst vor dem Verwöhnen ??? An Frau Schuster und an alle

Hallo Susanne, ich will Dir sagen, warum viele Eltern so denken --- WEIL SIE KEINE MASCHINEN SIND UND WEIL AUCH SIE MAL EIGENE BEDUERFNISSE, KRANKHEITEN, FEHLER UND SORGEN HABEN!!!!

Mitglied inaktiv - 20.09.2001, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Angst vor Fremdem/n

Meine Tochter (21 Monate) ist mittlerweile schon recht selbstständig. Im Tierpark, auf Spielplätzen und überall in vertrauter Umgebung fühlt sie sich sichtlich wohl und läuft ganz selbstbewusst herum, ist gut gelaunt, probiert selbstständig Sachen aus etc. Wenn wir aber beispielsweise einen fremden Garten oder ein unbekanntes Haus betreten, ist es ...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...