wann wissen kleine Mädchen, dass sie dringens müssen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wann wissen kleine Mädchen, dass sie dringens müssen?

Meine Tocheter ist 5 und ab und zu "vergisst" sie einfach das Klo. Sie ist dann ganz entsetzt und das Pipi läuft duch die Hose auf den Boden. Merken Mädchen nicht, dass es dringend ist? Oder geht es vor, noch schnell die Barby zu holen.. oder was der Oma zu erzählen..?

Mitglied inaktiv - 21.04.2004, 19:47



Antwort auf: wann wissen kleine Mädchen, dass sie dringens müssen?

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter nur hin und wieder einnäßt, wird sie in dem Moment dann keine Zeit haben, auf die Kontrolle ihrer Blase zu achten, da sie sich intensiv auf ihr Spiel konzentrieren wird. Helfen Sie ihr, indem Sie sie vor dem Spiel bitten, noch einmal zur Toilette zu gehen, sie während des längeren Spiels zwischendurch zum Toilettengang auffordern oder sie ins Bad schicken, sobald Sie merken, dass sie von Einem auf das andere Bein immer wieder wechselt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.04.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wissen nicht mehr weiter

Moin Unser Sohn 11 Jahre alt umgeht Regeln lügt bei Situationen die wir nicht nachvollziehen können und Schuld sind laut ihn immer die anderen. Letztens hat er seinen kleinen Bruder beschuldigt, dass er ihm Geld geklaut hätte. Er hilft in der Schulmensa mit und bekommt dafür Geld. Dieses Geld legt er sich zur Seite und wenn wir einmal im MOnat G...


Dinge die Kinder nicht wissen sollten

Hallo, mein Ex-Mann (37) hat unserer Tochter (11) vor ein paar Tagen erzählt, dass er im Krankenhaus war, weil er und sein Bekannter nachts überfallen und verprügelt worden sind. Leider hat er kein Detail ausgelassen. Sie hat es mir dann weinend nach der Rückkehr vom "Papatag" erzählt. Ich habe Ihr zugehört und dann versucht sie zu beruhigen, ...


Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

Hallo, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Ich/wir fühen uns so hilflos (mein Mann und ich). Unser großer Sohn klaut im Kindergarten. Am Montag war es ein Schlüssel aus dem Büro des Kindergartens und am Nachmittag ein Spielzeug dass sein Freund ihm nicht ausleihen wollte. Heute hat mein Vater ihn aus dem Kindergarten abgeholt weil mein ...


Wissen nicht mehr weiter mit ihr

Hallo Fr. Schuster, unsere Tochter (4,5 Jahre) treibt uns wirklich an den Rande des Wahnsinns. Nach Zwillingen dachte ich immer, mich würde nichts mehr schocken, aber sie tut es. Heute hatte ich mal wieder ein Gespräch im Kiga, denn nicht nur zuhause verhält sie sich so auffällig. Auch im KiGa ärgert sie andere Kinder, schubbst, haut oder tritt...


Erklären,warum leiblicher Vater nichts von seiner Tochter wissen will?

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt und möchte ihren Vater kennen lernen.Ich weiß nicht ,wie ich ihr erklären soll,das er nicht von ihr wissen will.Er hat sie noch nie gesehen(vor Geburt getrennt) und nie nachgefragt,außer kurz nach der Geburt.Er wollte da nur wissen,ob es ein Mädchen ist,aber wollte sie nicht sehen.Ich möchte es meiner Tochter s...


Wir haben ein sehr Aggressives Kind und wissen nicht mehr weiter. Was tun???

Aggressives Kind Unser Junge ist 4.1/2 Jahre alt. Er war von Anfang an kein einfaches Kind hatte 3 Monatskoliken, seinen ersten Zahn hatte er mit 4,1/2 Monaten und darauf hin bis jetzt massive Schlafprobleme. Von unserem Kinderarzt können wir keine Hilfe erwarten. Schon versucht! Lieb war er bis ich nochmals Schwanger wurde(er war ca.2,1/2 Ja...


wir wissen nicht mehr weiter

Hallo, unser Sohn (5,5 J ) treibt uns ncoh in den Wahnsinn. Er ist sehr lebhaft aber auch für sein Alter sehr weit entwickelt Aber: er hat keinen Respekt vor uns. Wenn ich sage: bitte mach die Musik aus, dann hört er mich überhaupt nicht..ich sag das dann bestimmt noch 5x und wenn er wieder nicht hört mach ich die Musik aus. Dann dreht er sich u...


Überfordert zu viel Input/Wissen eine 2,5-jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir möchten gerne wissen, ob wir unsere Tochter (34 Monate) mit zu ausführlichem Wissen / Antworten überfordern und dies eventuell zu häufigeren/stärkeren Wut-/Trotzanfällen führt. Sollten wir auf ihre Fragen häufiger einfach sagen "Das ist halt so!" oder "Frag' nicht so viel?" Zum Hintergrund: unsere Tochter ist sehr wis...


Kann ein 7 Jähriges Kind schon wissen das man bewusst jemand schaden kann?

Guten Tag.. Meine Tochter gerade 7 spielen immer gerne mit ihren alten Kinderwagen Mutter und Kind. Meine Tochter hat ein anderes Kind im Kinderwagen durch die Gegend geschoben und muss dabei wohl auf die strasse gekommen sein. Die Kinder sind ganz aufgelöst zurück gekommen und haben erzählt was passiert ist. Die Mutter des anderen Kind u...


Fast Dreijähriger möchte plötzlich nichts mehr von Oma wissen

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem: Unser Sohn 2 3/4 Jahre alt mag seine Oma eigentlich sehr. Sie wohnt ein Haus neben uns und er ist bisher auch gerne mal alleine rübergegangen, ist mit ihr alleine auf den Spielplatz usw. Mitte Mai sind wir mit Oma und Opa zusammen in den Urlaub gefahren und vom ersten Urlaubstag an spricht er ke...