Wann sind die Nächte endlich wieder ruhig?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann sind die Nächte endlich wieder ruhig?

Liebe Fr. Schuster, unsere Nächte sind,seit Monaten schon,weder ruhig noch erholsam.Unsere Anna ist fast 9 Monate alt und kerngesund.Sie isst genug und ist auch sonst ein quietschvergnügtes Kind.Sie macht keine Probleme beim Einschlafen,sei es mittags oder abends,sie schläft immer gleich ein.Nur Durchschlafen ist nicht drin... Bisher war es so,daß sie um 11.30 Uhr-13.00Uhr ihren Mittagsschlaf machte und um 16.00-16.45 Uhr ein Nachmittagsschläfchen hielt.Um 20.00 Uhr fiel sie dann todmüde ins Bettchen,kuschelte sich in ihr Schmusekissen und schlief sofort ein.Zwischen 1.00 und 2.00 Uhr ist sie dann hellwach.Sie weint nicht,sie erzählt,kreischt und "meckert".Und glauben Sie mir,wenn die kleinen Stimmbänder so richtig in Fahrt kommen,kommt das einem Schreien erschreckend nahe.Manchmal dauert es eine Stunde,oft sogar 2 Stunden bis sie wieder einschläft.Ich hab das Gefühl,sie wehrt sich richtig gegen den Schlaf.Denn,immer wenn sie sich ein wenig beruhigt hat und dabei ist wieder einzuschlafen,"jault" sie plötzlich wieder auf.Ich hab mir dann vor einiger Zeit das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" besorgt.Nachdem ich es gelesen hatte,kam mir der Gedanke,daß sie tagsüber zu viel schläft.Ich hab sie dann morgens nicht bis 9 schlafen lassen,sondern um 8 geweckt,den Mittagsschlaf auf 13.00 Uhr verlegt und den Nachmittagsschlaf ausfallen lassen.Das probieren wir nun schon seit 10 Tagen,doch es funktioniert überhaupt nicht.Wir schlafen im selben Zimmer und langsam sind wir der Verzweiflung nah.Ich hab natürlich auch,wie im Buch beschrieben,versucht sie mit Streicheln und Beruhigen wieder zum Schlafen zu bringen.Doch wenn ich an ihr Bett trete,freut sie sich über meinen "Besuch" und weint,wenn ich wieder gehe.Ich kann in dem Buch leider kein Bespiel finden,daß unser Problem lösen könnte. Letzte Nacht haben wir beschlossen,eine zeitlang im Wohnzimmer zu schlafen,um etwas Ruhe zu bekommen.Doch damit lösen wir das Problem nicht,wir "überhören" es nur einige Zeit. Was können wir bloss tun? Liebe Grüsse Carola

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 11:18



Antwort auf: Wann sind die Nächte endlich wieder ruhig?

Hallo Carola Bleiben Sie in jedem Fall dabei, das Schläfchen am Nachmittag ausfallen zu lassen. Werden Sie oder Ihr Partner nicht ganz unzufrieden, sollten Sie mal ausprobieren, Anna mit im Familienbett schlafen zu lassen. Wird sie dann nachts unruhig, kuscheln Sie gemeinsam. In Ihren Armen oder auf Ihrem Bauch wird sie hoffentlich schnell weiterschlafen können (und Sie auch). Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.11.2002



Antwort auf: Wann sind die Nächte endlich wieder ruhig?

Hallo Carola! Ich denke, daß Ihr schon auf dem richtigen Weg seid, wenn Ihr nur einen Tagesschlaf machen laßt und das späte Schläfchen gestrichen habt. Besorg Dir doch mal die "Babyjahre" von Largo, das ist echt gut. Da ist auch ein Muster für ein Schlafprotokoll drin. Eine Umstellung der Schlafgewohnheiten dauert übrigens 14 Tage, also bleibt weiter am Ball. Ich wünsche Euch bald ruhigere Nächte, Silke

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 13:02