Wann hört das "Einschlafschreien" endlich auf?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann hört das "Einschlafschreien" endlich auf?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt gute 20 mon alt, seit Jahr und Tag ;-) haben wir ein Zubettgehritual (Betthupferl, Geschichte, Zähneputzen, allen Nacht sagen, im Zimmer noch Schlaflied singen und Nachtgebet, Küsschen) und sie macht immer freiwillig mit, geht ohne Protest ins Zimmer, läßt sich ohne Protest hinlegen, aber sobald ich bzw. mein Mann Anstalten machen, das Zimmer zu verlassen, geht das Gebrüll los. Wir gehen raus und je nach Müdigkeit weint sie dann noch 1-10min. Wir haben schon Versuche gemacht mit Nachtlicht und Kinderzimmertür aufmachen, Ergebnis war gleich Null. Sie scheint dieses manchmal herzzerreißende Weinen zu brauchen, um sich abzureagieren und in den Schlaf zu finden, es gehört anscheinend mit zu ihrem Ritual. Uns als Eltern belastet das Weinen sehr, da wir ständig die Gratwanderung machen müssen zwischen "normalem" Einschlafgeschrei und "echtem" Weinen weil vielleicht die Windel nochmal voll ist oder sich eine Erkältung anbahnt und wir sie dann natürlich nicht weiterweinen lassen können, sondern in irgendeiner Form etwas tun müssen. Wann können wir damit rechnen, daß das "Einschlafgeschrei" aufhört? Wenn sie "richtig" sprechen kann? Viele Grüße Gabriele

Mitglied inaktiv - 30.11.2001, 21:43



Antwort auf: Wann hört das "Einschlafschreien" endlich auf?

Hallo Gabriele Erklären Sie Ihrer Tochter jeden Abend von Neuem (bis sie es eingesehen hat), dass sie gar keinen Grund zum Weinen hat, weil sie ja genau weiß, dass Sie sie nicht allein lassen. Erfinden Sie zum Einschlafen eine Geschichte, in der z.B. das Sandmännchen oder der Schlafbär die schlafenden Kinder gut beschützt. Legen Sie ihr anschließend das entsprechende Kuscheltier in den Arm und versprechen Sie ihr, dass Sie noch mal schauen ob der "Beschützer" gut aufgepasst hat, wenn Sie selbst ins Bett gehen.- Sicherlich werden Sie auf diese Weise nicht mehr lange warten müssen, bis Ihre Tochter ohne zu weinen einschlafen kann.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.12.2001