Wahrnehmungsstörung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wahrnehmungsstörung

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Der KiA gab uns nach der U8 ein Rezept für die Ergotherapie. Die Diagnose lautet Wahrnehmungsstörungen in der Koordination und Grobmotorik. Wir waren jetzt einmal dort und es gefallt meinem Sohn wirklich gut. Mein Sohn hat auch öfter Probleme im Kiga mit den anderen Kindern (er kneift, schubst oder drückt sie fest). Darauf hin empfahl uns der Kiga mal zu einer Psychologin zu gehen. Dort hiess es , dass wir mehr Grenzen setzten müssen (das klappt jetzt auch sehr gut). Die Problem im Kiga wurden aber nicht viel geringer. Kann es sein, dass er aufgrund seiner Wahrnehmungsstörung sich so verhält? Wie wird das behandelt? Ich bin nämlich ziemlich verzweifelt, da er sich laut Kiga so langsam zum Außenseiter entwickelt.

Mitglied inaktiv - 15.05.2002, 21:50



Antwort auf: Wahrnehmungsstörung

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird mit 4 Jahren schon beobachtet haben, dass er sich manchmal anders als die Anderen verhält. Das wird ihn verunsichern, sodass er mit seinem Kneifen, Schubsen o.Ä. die Aufmerksamkeit der Bezugsperson auf sich zu lenken versucht, da er sich von ihr Hilfe erhofft. Schildern Sie doch bitte der Ergotherapeutin Ihre Sorgen. Ihr Sohn scheint sich bei ihr wohl zu fühlen, sodass sie ihm sicherlich in dieser Hinsicht auch weiterhelfen kann. Zusätzliche "Sitzungen" in einer psychologischen Praxis können ihn noch mehr verunsichern, da er sich dann an eine noch weitere Bezugsperson gewöhnen müßte. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal Wahrnehmungsstörung - auch an andere mit Erfahrung

Vielen Dank für ihre Antwort, Frau Schuster. Bei der Psychologin sind wir so ca. alle 10 bis 12 Wochen. Sie möchte nur den Stand wissen. Wöchentlich sind wir noch bei einer dort angegliederten Motopädin (macht ihm auch sehr viel Spaß). Denken Sie, dass es zuviel für ihn wird, obwohl er sehr gerne dort hin geht? Was sollte man vorziehen...


taktile Wahrnehmungsstörung?

Liebe Fr.Schuster, seit einem halben- 3/4 Jahr wird das verhalten von unserem "großen" (2,5) immer auffälliger. Ich mache mir große Sorgen und weiß mir inzwischen keinen Rat. Vor einiger Zeit habe ich Ihnen mal von unseren Schwierigkeiten berichtet und habe dann versucht Ihren rat zu befolgen.Leider ohne Erfolg. Aber damit Sie wissen um w...


Wahrnehmungsstörung?

Hallo Frau Schuster, ich mache mir etwas Gedanken wegen unserer 3-jährigen Tochter. Immer wenn sich unserer Tochter weh tut oder krank ist, kann sie mir nicht sagen wo es ihr weh tut, bzw. was ihr fehlt. Auch wenn sie Hunger oder Durst hat, konnte sie das lange Zeit nicht benennen, seit kurzem funktioniert es aber zumindest bei diesen beiden Din...


Was ist mit Wahrnehmungsstörung gemeint?

Hallo, würde gerne mal wissen, was genau mit Wahrnehmungsstörung gemeint ist. Ich meine ich kenne die ausgeprägten Stärken und ausgeprägten Schwächen und Probleme unseres Kindes ganz genau. Ich höre nur von Geburt an immer wieder den Begriff Wahrnehmungsstörung. Ich kann mit dem Begriff nicht viel anfangen. Und weiß nicht genau welches Verhalten d...


Wahrnehmungsstörung oder nicht?

Hallo, zuerst einmal vielen Dank dass ich hier meine Frage stellen darf. Meine Tochter ist 4.5 Jahre alt und seit dem Sommer im Kindergarten. Es gefällt ihr sehr gut, sie macht überall mit, redet, bastelt, turnt, geht den Kindergartenweg alleine mit dem Velo und ist auch sonst ein sehr aufgestelltes, wissbegieriges, Mädchen. Das einzige "Problem" ...


Sohn hört nicht - Wahrnehmungsstörung?

Hallo Frau Schuster, auf der Suche nach Rat habe ich das Internet durchstöbert und dabei diesen Diskussionsstrang gefunden: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Sohn-5-Jahre-hoert-ueberhaupt-nicht_104964.htm Das dort beschriebene Verhalten entspricht zu 100% dem unseres Fünfjährigen. Auch wir halten uns stringent an die dort beschriebene...


Ist es Wahrnehmungsstörung ? Oder zu wenig Liebe?

Guten Abend Fr. Ubbens! Ich habe schon mehrmals hier geschrieben und immer tolle Ratschläge bekommen. Nun bin ich wieder mal ratlos. Meine Tochter ist jetzt fünf einhalb Jahre alt. Sie ist sehr sensibel auf der einen Seite. Anderseits ist sie richtig grob. Sie war schon immer ein Kind, das viel Nähe braucht. Was sie auch bekommt. Nachts wird si...