Wachstumsschub?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wachstumsschub?

Hallo! Meine Kleine ist jetzt fast 21 Wochen alt. Momentan ist sie, wenn sie munter ist, nur unzufrieden und quengelig. Sie hat sich vor etwa 2 Wochen schon ein paar mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Jetzt ist es so, wenn sie es nicht gleich beim ersten Mal schafft, meckert sie und probiert es aber auch nicht mehr. Man kennt, sie ist irgendwie unzufrieden mit sich selbst. Ich will sie auch nicht dazu zwingen, aber wie kann ich ihr helfen, dass sie wieder mehr Spaß am Spielen hat. Sie hat jetzt sicher einen dieser Wachstumsschübe vor sich (Oje ich wachse!), aber kann man dabei die Kleinen etwas unterstützen? Oder muss ich einfach warten, mit ihr? Auch ist sie jetzt sehr unruhig in der Nacht, sie wird ständig munter und verlangt nach ihrem Schnuller. Hat das auch mit dem Wachsen zu tun? Denn Hunger hat sie sicher nicht.

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 07:50



Antwort auf: Wachstumsschub?

Hallo Hanni Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob Ihre Tochter zu zahnen beginnt (geschwollene Zahnleiste)?. Gönnen Sie ihr tagsüber und auch in der Nacht als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem individuellen "Duft", an Dem Sie den Schnuller zum leichteren (bald Selber-)Finden befestigen können. Sie spürt/riecht auf diese Weise stets Ihre Sicherheit gebende Nähe, während sie gleichzeitig ihr recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Stellen Sie ihr zusätzlich häufig eine ansprechende Musik (Spieluhr?) an, wird sie von ihrer Unzufriedenheit bestimmt recht schnell abgelenkt werden können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2004