Vorstellungsgespräch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vorstellungsgespräch

Guten Tag, ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch als Erzieherin in einem Kindergarten. Das letzte mal habe ich mich vor 8 Jahren in einem Betrieb vorgestellt. Was kann ich in das Gespräch einbringen? Haben Sie ein paar Tipps für mich? Danke im Voraus. Daniela

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 13:40



Antwort auf: Vorstellungsgespräch

Hallo Daniela Es ist hoffentlich noch nicht zu spät?- Heute hat die Teamfähigkeit an Bedeutung gewonnen, sodass sie sich davor hüten sollten, nur neueste Erkenntnisse einbringen zu wollen. Wichtig ist auch die Arbeit MIT den Eltern -gerade, wo die Tendenz zu Familienzentren besteht-. Dass Sie sich individuell um die Förderung jeder einzelnen Persönlichkeit bemühen werden, um sie gleichzeitig als unentbehrliches Mitglied innerhalb einer Kiga-Gruppe werden zu lassen, ist für Sie sicherlich genauso selbstverständlich, wie die Kleinen zur Kritikfähigkeit -positiv wie negativ- anzuleiten und nicht das Wort der Erzieherin als das einzig Wahre anzusehen. Dass Sie auch zu Ausflügen oder anderen Unternehmungen bereit sind, die hin und wieder außerhalb der vorgeschriebenen Arbeitszeit liegen, sollte selbstverständlich sein und nicht zuletzt: dass Sie eine Bezugsperson für Ihren eigenen Sohn organisieren können, falls er mal krank ist, sodass Sie im Kiga als Erzieherin nicht allzu häufig fehlen. Das war`s in Kürze, sodass mir nur noch ein Daumendrücken bleibt und die Hoffnung, dass Sie uns berichten. ToiToiToi und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.05.2006