Vorlesen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vorlesen

hi, ich habe mal eine Frage meine tochter ist 23 monate und sie hört nicht zu wenn ich ihr was vorlese.was kann ich tun???Und dann noch eine frage will meine tochter trocken werden lassen wie stelle ich das an hab ihr ein töpfchen geholt. LG Melli

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 13:13



Antwort auf: Vorlesen

Hallo Melli Erzählen Sie die Geschichte lieber mit eigenen Worten und entsprechender Gestik. Ihre Tochter wird sich dann "nebenbei" auf Ihren Gesichtsausdruck konzentrieren, während Sie direkten Augenkontakt zu ihr halten können. Wecken Sie das Interesse am Buch, indem Sie ihr Bilderbücher mit ganz einfachen Bildern (aus dem Alltag) zeigen und mit ihr gemeinsam überlegen, was auf dem Bild zu sehen ist. Stellen Sie den Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad und nehmen Sie Ihre Tochter immer mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Falls sie es dann zulässt, können Sie sie besonders vor/nach dem Schlafen und nach den Mahlzeiten, also zu ganz bestimmten Zeiten auf den Topf setzen. Lehnt sie diese Handlungsweise ab, lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Kinder lernen besonders viel durch Nachahmung und orientieren sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spielen u vorlesen!!

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter wird bald 8 Monate und ich habe ein paar Spielzeuge für Babys ab 6 Monate gekauft, wie z.B ein Ball (weich), „Ringturm“..etc und ein Bilderbuch (mein 1.Buch) damit Sie die Bilder sehen kann, aber irgendwie versucht sie alles in den Mund zu stecken. Ich wollte ihr etwas vorlesen auch, aber sie möchte jedes ...


Kann man zuviel vorlesen?

Hallo, es wird immer wieder gesagt, dass z.B. Fernsehen die Kreativität der Kinder zerstört, da dort eben bereits alles fertig vorgekaut serviert wird. Aber wie steht es da mit dem Vorlesen von Bilderbüchern? Meine Tochter (3 3/4) kann davon nicht genug bekommen. Kaum ist eine Geschichte zu Ende, will sie auch schon die nächste vorgelesen haben....


Vorlesen

Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre) kann beim Vorlesen schlecht zuhören. Er ist immer auf der Suche nach Bildern, sucht dort nach kleinen Details und stellt dazu immer wieder Zwischenfragen, die ich ihm natürlich beantworte. Vom Vorgelesenen nimmt er nur einen kleinen Teil wahr. Ich habe auch das Gefühl, dass er die kleinen Geschichten nicht so richtig...


Aufmerksamkeit bzw. Zuhören beim Vorlesen

Unserer Tochter, 3,5 Jahre alt, lesen wir seit mind. 1 Jahr jeden Abend ein bis zwei kurze Geschichten vor. Früher auch mal Märchen - die zwar etwas zu lang waren - sie liebte aber an sich das Ritual "Vorlesen" vorm Schlafen gehen. In der Weihnachtszeit haben wir jetzt ein "altersgerechtes" Buch bekommen, zu dem jeden Abend eine Kurzgeschichte zur...


Vorlesen Tipps

Guten Tag Frau Ubbens, Bitte geben Sie mir einen (oder mehrere) Tipp, wie ich meinen kleinen Sohn ( 21 Monate) dazu bringen kann, dass er mir beim Vorlesen hört. Oder, besser gesagt, dass es überhaupt möglich ist, dass ich ihm was vorlese. Habe schon mehrmals versucht, dass er mir ein Buch lesen lässt, ich meine, z.B. einen Absatz, aber schaffe ...


Vorlesen 6 Monate

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich rede viel mit ihr, singe ihr auch oft vor. Meine Kinderärztin hat mich darauf hingewiesen, dass ich bereits mit dem Vorlesen beginnen kann. Grundsätzlich finde ich das eine schöne Idee, nur ist meine Kleine mit ihren 6 Monaten zu "zappelig", als dass ich sie mal so einfach hinlegen k...


Vorlesen

Hallo Unsere Muttersprache ist türkisch ich rede aber mit meine zwei Kinder deutsch sie können auch nicht gut türkisch. Nun habe ich eine 28 Monate altes Tochter ich möchte dass wenigstens sie besser türkisch reden soll und möchte Sie fragen ob es besser ist wenn ich ihr Türkische Bücher vorlesen soll oder auch deutsche. Danke


Wie kann ich meine Tochter ans Vorlesen heranführen?

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 7 Monate alt. Abends, wenn ich sie ins Bett bringe, würde ich ihr sehr gerne ein Buch vorlesen. Leider zeigt sie gar kein Interesse daran. Sobald ich anfange zu lesen, sagt sie „langweilig“, nimmt mir das Buch weg und holt meistens eines der Wimmelbücher, die wir dann zusammen angucken. ...


Vorlesen

Hallo mein kleiner ist 13 Monate alt. Ich habe wirklich (meiner Meinung nach :-)) tolle Bücher. Zum klappen, schieben, fühlen, für schon welche ab 18 Monate und auch ganz einfache für Babys wo Dinge abgebildet sind. Mein kleiner zeig aber eigentlich garkein Interesse. Ich geb mir mühe verstell die Stimme und versuche es hin und wieder im laufe des ...


2-jährige lässt mich Geschwistern nicht vorlesen

Guten Tag Frau Ubbens, sobald unsere älteren Kinder mal darum bitten, dass ich ihnen etwas vorlese, dreht unsere 2-jährige Tochter (2j 4m) förmlich durch. Sie fängt an zu schreien und weinen und versucht teilweise mir das Buch zu entreißen. Sie ist so laut, dass ea mir tatsächlich unmöglich ist, zu lesen. Natürlich hat sie die Möglichkeit mi...