Vorbereitung KIGA

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vorbereitung KIGA

Hallo Frau Schuster, mal wieder;-) Wie kann/sollte ich meine Kinder auf den KIGA vorbereiten? Gibt es dazu gute Literatur oder Geheimtipps? Die beiden wissen schon, daß dort gespielt, gemalt, gebastelt und gestritten wird und freuen sich wirklich sehr. Auch wenn die "olle" Mama nicht mehr da ist, sehen sie z.Zt. nicht so tragisch, da ja viele Kinder da sein werden. Wie kann ich ihnen Gruppenanpassung und das Hören auf eine fremde Person nahe bringen? Was sollten sie denn sonst noch wissen? LG Heute eine ziemlich "unwissende" Nicole und lieben Dank schonmal

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 21:24



Antwort auf: Vorbereitung KIGA

Hallo Nicole Die wichtigste Voraussetzung ist, dass die Kleinen sich auf den Kiga freuen. Alles Andere können Sie mit ruhigem Gewissen erst einmal abwarten, bzw. den erfahrenen ErzieherInnen überlassen. Genießen werden es die Kinder, wenn Sie sie mittags nach den Aktivitäten im Kiga fragen und sich auch mal von ihnen Etwas beibringen lassen. Zur Einstimmung möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen, das für Kinder ab 2 Jahren geeignet ist: - "Ein Tag im Kindergarten", Patricia Mennen, Ravensburger Buchverlag, 9,80€. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereitung auf Kiga

Im April ist Kiga Anmeldung. Im Sept. soll Carina (dann 3J.2 Mon.) in den Kiga gehen. Sie ist jetzt bei der Tamu, sie geht auch gerne hin, nur sie hat Zeit ihres Lebens wenig Kontakt zu Kindern gehabt. Wir waren zwar Babyschwimmen und jetzt Turnen aber da beschränkt sich der Kontakt auch eher auf die Eltern. Die Tagesmutter hat auch nur an 3 Tagen ...


Selbstständigkeit, Vorbereitung für KIGA

hallo frau schuster zuerst ein riesiges kompliment, ihr forum ist genieal und auch ihre antworten immer sehr hilfreich. bei uns in der schweiz kommen die kids zwischen 4 und 5 jahren in den kindergarten. da unser sohn im juni geboren ist, wird er nächsten sommer zu den "alten" gehören, somit 5 jahre. ich möchte langsam beginnen, dass er die schuh...


Ab wann Vorbereitung auf Kiga?

Hallo, meine Tochter ist bald 1 Jahr alt und wird mit ca. 1 1/2 in den Kiga kommen. Nun ist es zur Zeit so, dass sie vormittags noch ein kurzes Schläfchen hält (oft im KiWa oder im Auto) und am Nachmittag so gegen 14.00 Uhr nochmal 1,5 -2 Stunden. Sie braucht nach dem Essen nochmal ihre Zeit zum Spielen und wird dann erst nach 1 Stunde nach B...


KiGa Vorbereitung sensibles kind - gern an alle

Hallo Frau Schuster, Julian ist 3,5 Jahre alt. Er ist Einzelkind und ich bin sozusagen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Bezugsperson. Wir haben ein sehr vertrautes Verhältnis zueinander. Umso schwerer fällt uns das Thema Loslösung. Insbesondere gegenüber Kindern tut er sich so schwer. Er habe Angst vor den Kindern, sagt er immer wieder. Er...


KIGA Vorbereitung

Hallo, meine Tochter wird nächstes Jahr im Februar 3 und hat ab da einen Kindergartenplatz (vormittags). Sie ist zwar recht kontaktfreudig was ältere Kinder betrifft, bei gleichaltrigen ist sie ziemlich vorsichtig. Sie war auch bis jetzt noch nie irgendwo allein (außer bei Oma, Opa und div. Tanten, die sie aber gut kennt). Ich hätte nun die Möglich...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...