von einer Katastrophe in die andere

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: von einer Katastrophe in die andere

Hallo Frau Schuster! Für meine Tochter (3) ist jedes "geht nicht", "kann ich nicht", "klappt nicht auf anhieb" eine riesige Katrastrophe. Sobald etwas nicht ganz so läuft, wie sie es gern hätte (z. B. der Filzstift geht nicht auf oder ihr fällt ein bestimmtes Wort nicht ein) fängt sie fürchterlich an zu jammern. Sie wird zwar nicht agressiv, aber heult sofort los und probiert es auch nicht noch einmal. Ich zeige es ihr meistens dann noch einmal und dann üben wir, aber sie beruhigt sich nur ganz schwer und spricht auch abends beim Schlafengehen noch einmal davon, daß sie irgentwas heute nicht konnte. Manche Tage sind so verjammert, daß ich irgentwann richtig wütend werde, weil sie scheinbar auch richtig gerne jammert obwohl sie genau weiß, daß ich das ganz schlimm finde. Wie kann ich ihr das am besten abgewöhnen? Wie komme ich am besten damit klar?

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 13:58



Antwort auf: von einer Katastrophe in die andere

Hallo Kerstin Wendet Ihre Tochter sich jammernd an Sie, weil ihr Etwas nicht gelingen will, nehmen Sie sie mitfühlend in den Arm, sagen Sie ihr, was ihr aber dafür auf Anhieb gelingt und auch schon gelungen ist und üben Sie anschließend mit ihr -wie bisher- den diesmal noch nicht gelungenen Handgriff. Handeln Sie zusätzlich, wie Silvia Ihnen vorschlug, wird Ihre Tochter bald erkennen, dass Jede(r) gewisse Dinge kann, bzw. nicht kann; dass Jede(r) nicht nur Stärken sondern auch Schwächen hat. Das Weinen auf Grund mangelnden Selbstwertgefühls wird auf diese Weise zunehmend schwächer werden. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.02.2003



Antwort auf: von einer Katastrophe in die andere

Hallo kerstin! ich kann dir nur das sagen wie ich es tue! und bin gut gefahren damit! Meine Tochter hat immer gleich laut geschrien wenn ertwas nicht ging! ich habe Jhr gesagt das solche sachen passieren können und es mir manchmal auch so geht! dann lege ich es Weg und versuche es späther nochmals! und wenn mir mal twas nict gelungen ist habe ich es Jhr gezeigt und gesagt guck mal klappt bei mir jetrz gerade nicht! Deckel ging nicht auf dann sagte sie zu mit bisschen warten später probiren! und so habe ich Jhr gezeigt das es nicht shclimm ist wenn mal was nicht geht! Lg silvia

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 20:49