Vom sauberwerden träume ich ja gar nicht , aber ....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vom sauberwerden träume ich ja gar nicht , aber ....

Hallo Frau Schuster ! Heute endlich *g* mal wieder Momo, der gerade offenbar die zweite größere Trotzphase durchlebt und mich täglich ein Stück näher an den Rand des Wahnsinns treibt. Gestern beispielsweise haben wir mit Window Color gemalt und er machte es echt gut ! Ich war zutiefst beeindruckt, hätte nicht gedacht, daß er schon die nötigen feinmotorischen Fertigkeiten dafür mitbringt. Also Friede, Freude, Eierkuchen, Mami stolz und Sohn glücklich. Dann mußte ich raus an die Tür, weil Paketpost kam und meinte noch zu ihm (als hätte ich es gerochen): Ich laß Dir die Farben stehen, aber mach keinen Unfug, ich bin gleich wieder da. Und er nickte nur mit seinem "Aber-Mama-ich-bin-doch-das-größte-Unschuldslamm-der-Welt-Lächeln". Also ging ich an die Tür. Und als ich wiederkam hatte er sich vorsichtshalber unter dem Tisch versteckt (eine neue Macke, wenn er weiß, daß ich gleich schimpfe) und sagte so richtig scheinheilig mit blitzenden Augen "Momo wollte das nicht". Na toll - fällt mir schwer, zu glauben, daß 5 fast volle Window-Color-Fläschchen einfach so unfallmäßig auf den Tisch und den Hochstuhl geraten sind ... *knirsch* Aber das nur als Anekdote. Immerhin kann man das Zeug ja prima trocknen lassen und einfach abziehen (-: Verstehen kann ich trotzdem nicht, warum er solchen Unfug macht, wenn er weiß daß das Unfrieden gibt. Aber egal. Nein, ich habe ein anderes Problem und weiß so langsam echt nicht mehr weiter. Sie wissen ja inzwischen, daß ich doch sehr kulant bin und auch keinerlei Anlaß sehe, ihn zu drängeln, daß er sauber wird, weil ich hoffe, daß das eben von selber mal kommt. Wir haben also wirklich keinen Streß damit. Es gibt einen Toilettensitz, der regelmäßig von ihm dazu benutzt wird, seine Puppe und Plüschtiere auf die Toilette zu bringen und er bekommt kommentarlos seine Windeln. Einzig als es mal um den Kindergarten ging habe ich erwähnt, daß er dann auf´s Klo gehen muß, aber nur am Rande. Aber das Problem ist, daß er nach wie vor Terror macht beim Windelwechsel. Er will einfach nie eine frische Windel haben. Dann versucht er, mich auf später zu vertrösten, lenkt ab, verschwindet, etc. Wenn es nach ihm ginge, würde er von morgens bis abends mit einer überlaufenden und vollgesch... Windel herumlafen. Es scheint ihn überhaupt nicht zu stören. Jedesmal endlos-Diskussionen oder Geschrei. Irgendwann habe ich kapituliert und gesagt (als logische Konsequenz ?), gut, dann eben nicht. Und ihn rennen lassen. Und was war ? Er rannte und rannte und es juckte ihn gar nicht. Uns dafür natürlich umso mehr. Es STÖRT ihn einfach nicht, egal ob er naß ist, ob er stinkt, ob´s ihm bis in die Hosenbeine läuft. Ich dachte, das käme mal. Aber Pustekuchen. Das ist doch nicht normal, oder ? Und wie kommen wir jetzt zu einer friedlichen Lösung ? Daß er einsieht, daß es ungesund und unangenehm ist (ohne, daß ich eine Blasenentzündung riskieren muß) ? Was mach ich denn jetzt ? Habe ja auch lange genug sein Geschrei überhört und einfach gewickelt, wenn´s nötig war, aber das Geschrei blieb. Er WILL einfach nicht ... und wird er dann überhaupt je auf´s Klo gehen, wenn ihn eine volle Windel nicht stört ?? Liebe Grüße aus dem frostigen Franken von Silke !

Mitglied inaktiv - 22.11.2001, 12:41



Antwort auf: Vom sauberwerden träume ich ja gar nicht , aber ....

Hallo Silke An Ihrem Beispiel sieht man mal wieder, dass man Kinder unter 3 Jahren wirklich nicht allein lassen sollte. Die ansprechenden, bunten Farben haben Momo "einfach" zum Experimentieren gereizt. Was er da gemacht hat, ist ihm sicherlich erst hinterher bewußt geworden.- Nun zum Windel-Problem: Mit gut 2,5Jahren kann Momo sich bestimmt die (Trainings-)Windel schon selbst an- und ausziehen. Stellen Sie ihn nun vor die Wahl: Entweder er macht es auf Ihre Erinnerung hin eigenständig und Sie schauen nur noch nach, ob er sich den Po auch richtig abgewischt hat (beim großen Geschäft) oder Sie übernehmen den Windelwechsel ohne lange zu diskutieren selbst. Haben Sie sich auf diese Weise konsequent durchgesetzt -selbst auf die Gefahr hin, dass Ihr Sohn Theater macht- können Sie versuchen ihm nahe zu bringen, dass er sich die ganze Prozedur sparen kann, wenn er keine Windel mehr trägt und dafür auf Ihr (anfängliches) Bitten hin auf`s Klo geht. Setzen Sie sich konsequent, aber liebevoll durch! Liebe Grüße aus dem verschneiten Sauerland. Bis bald?

von Christiane Schuster am 23.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem âlteren Sohn. Er ist 3,5, ich habe schon vor einiger Zeit ans uroteam geschrieben. Er zeigt einfach 0 Interesse am sauber werden. Hab alles versucht. Belohnungslisten, Unterwäsche kaufen, Bücher zu dem Thema doch es ist ihm egal. Seine freunde sind großteils sauber und trocken. Ich setze ihn oft auf den Topf d...


Rückschritte beim sauber werden

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer Bescheid. Das große Geschäft lässt mich allerdings ratlos zurück: Sie ist einige Tage am Stück immer aufs Töpfchen gegangen, von jetzt auf gleich hat das wieder aufgehört und nun landet jeder Stinker i...


Thema sauber werden

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 und weigert sich auf Klo zu gehen. Sie sagt sie hat Angst vor dem Klo kann mir aber nicht begründen warum genau. Sie hat einen kloaufsatz mit extra kleinen Loch das es nicht zu groß ist zum reinfallen und es ist extra was drin das es nicht zu tief ist. Töpfchen wird auch verweigert weil das ist für Babys. Alle Fre...


Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...


sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...