völlig erschöfpt !

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: völlig erschöfpt !

Ich habe einen Sohn von fast 2 Jahren. Vor 17 Tagen habe ich unser 2. Kind zur Welt gebracht. Es ist total schön mit den beiden. Der große hat sein Schwesterchen sofort in sein Herz geschlossen. Er ist überhaupt nicht eifersüchtig und küßt und streichelt die kleine andauernd. Allerdings fehlt mir total der Schlaf. Ca 2x die Nacht muß ich raus, um die Kleine zu stillen. Ich bin leicht reizbar und flippe schnell aus. Ich schreie schnell meinen großen an, was mir dann auch sofort leid tut. Er schaut mich dann immer total entsetzt und mit großen Augen an. Vor allem wenn ich meine Tochter stille macht mein großer "Dummheiten" (zb. klettert er auf Stühle und hampelt darauf rum ). Er tut genau das, was er sonst verboten bekommt. Ich frag mich, ob er das tut, weil er weiß, das ich nicht zu ihm gehen kann !? Das ist eine Situation, wo ich zum Beispiel ausflipp. Was kann ich tun, um ausgeglichener zu sein ? Mein Mann kann mir da nicht helfen. Er kommt oft von Arbeit, wenn unser Sohn schon im Bett liegt.

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 19:59



Antwort auf: völlig erschöfpt !

Hallo Daniela Stillen oder wickeln Sie Ihre Tochter, geben Sie Ihrem Sohn ein konkretes Beschäftigungsangebot und informieren Sie ihn liebevoll darüber, dass Sie gleich Zeit haben werden um mit ihm ganz allein zu spielen. Generell sollten Sie mit ihm eine ganz bestimmte Tageszeit ausmachen, während der Sie auschließlich für Ihren "Großen" da sind (wenn das Baby schläft?). Damit Sie selbst auch mal zur Ruhe und zum "Auftanken" kommen, sollten Sie sich auch mal tagsüber hinlegen und über einen Babysitter nachdenken, der sowohl Ihren Sohn als auch Ihre Tochter regelmäßig ein paar Stunden betreuen kann. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2002



Antwort auf: völlig erschöfpt !

Liebe Daniela, in welcher Gegend wohnst du? Liebe Grüße, Dagmar

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 13:19



Antwort auf: völlig erschöfpt !

Ich wohne in Sachsen, bei Leipzig

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 20:11