Verzweifelt!! Essverhalten von 2 jährigen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verzweifelt!! Essverhalten von 2 jährigen!

hallo, ich bin so verzweifelt!! mein kleiner war schon immer ein schlechter esser, aber zur zeit treibt er mich in den wahnsinn. egal was ich ihm anbiete, es wird abgelehnt. nur spinat,kekse, milch und saft und natürlich schokolade werden angenommen. lt. kinderarzt sollen die kleinen nur einmal pro woche spinat essen. supi, also einmal pro woche,wird das mittagessen freiwillig und gern gegessen. die restlichen tage sind der horror. hab alles versucht. mein problem ist auch, daß er sehr zierlich ist und klein für sein alter, zum teil wahrscheinlich auch veranlagung, ich bin auch klein und schmal, aber wenn er nur mehr essen würde. ab april geh ich wieder arbeiten und wie soll das in der kita werden?? wenn er da nix ißt, hab so ne panik. sein gestern lehnt er seinen heißgeliebten apfel ab. gesund ist er. schmerzen beim essen hat er auch nicht, den seine kekse und fruchtriegel mampfft er weg.ich weiß nicht weiter. lg,anne

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 09:00



Antwort auf: Verzweifelt!! Essverhalten von 2 jährigen!

Hallo Anne Bitte machen Sie sich bezüglich des Essens in der Kita und auch jetzt zu Hause keine allzu großen Sorgen. Ist Ihr Sohn gesund und macht er insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie, wird er sich schon die Nahrung holen die er benötigt.:-) Nehmen Sie die kindgerecht und appetitlich zubereiteten Mahlzeiten möglichst mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuss. Er wird sich an Ihnen als seinem vertrautesten Vorbild orientieren. Später in der Kita wird er sich am Eßverhalten der übrigen Kinder orientieren. Achten Sie bitte darauf, regelmäßig gemeinsam zu essen und verzichten Sie auf Zwischenmahlzeiten aus Fruchtriegel oder Keksen. Auch sollte Ihr Sohn sich nicht kurz vor den Mahlzeiten bereits satt trinken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komplett verzweifelt

Hallo ich weiß Immoment nicht mehr wer oder was meine Tochter ist Sie ist jetzt 21 Monate und natürlich möchte man in diesem Alter seine Grenzen austesten. Jedoch wirft sie ohne etwas Sachen durch die Gegend, möchte sie dann aber nicht mehr aufheben und wenn man sagt sie soll es doch bitte wieder aufheben, dreht sie komplett durch. Wenn sie et...


Essverhalten mit 17 Monaten

Hallo, ich habe ein problem mit dem essverhalten meines sohnes. Er ist 17 monate alt und wenn ich ihm sein teller gebe nimmt er meist nur 2 löffel zu sich. Während er isst schmeisst er den rest runter oder haut seine Hand immer in den Teller, bei Brei greift er meist immer mit der ganzen Hand rein und wirft ihm rum. Ist dieses Verhalten den noch no...


Essverhalten 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 10 Monate alt und leider wirft sie schon seit einigen Monaten beim Essen alles auf den Boden. Sie isst immer mit uns gemeinsam am Familientisch und wir versuchen daraus keine große Sache zu machen. Obwohl es uns natürlich verrückt macht. ... Ich achte immer darauf, dass ihr das Essen Freude bereitet, wen...


Essverhalten

Meine Tochter ist 11M.Gefüttert zu werden mag sie nciht.Wenn die das Löffel sieht,dreht sie den Kopf,schließt die Augen.Sie kann gut mit Händen essen,mit dem Löfffel sind wir noch dabei.Die Menge die sie alleine aufnimmt sind viel zu wenig.Deswegen muss ich sie zwischendurch zufüttern aber nur mit Ablenkung.Milch anzubieten statt Fester Nahrung/Bre...


Verzweifelt

Verzweifelt Bin Mama einer 17 Monate alten Tochter. Ivh liebe sie über alles aber manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Sie ist sehr viel am nörgeln und ich weiß nicht WARUM. Es gibt keine körperliche Ursache, sie ist topfit. Ich habe oft den Eindruck dass sie sich mit mir langweilt ich versuche mit ihr zu spielen aber länger als 2 min funktioni...


Plötzlich anderes Essverhalten

Hallo. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Bis vor 8 Wochen hat sie nachmittag gerne Birne, Banane, Trauben etc gegessen, selbst abgebissen und gekaut. Abends gab es immer Brot. Jetzt lehnt sie dies komplett ab. Sie kaut kurz darauf rum und spuckt dann alles wieder raus. Aktuell gebe ich ihr wieder Brei. Mittags isst sie die 12-monats-Gläschen. Ich ...


Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Soh...


Komisches Essverhalten

Hallo, meine kleine ist 2,5 jahre alt und legt ein komisches verhalten an den tag. Egal ob wir gerade gegessen haben, spazieren sind oder spielen….irgendwann fängt sie an nach sachen zu fragen….Zb banane, Riegel, Fernsehen, noch machen….das klingt schon fast wie eine Schallplatte die sich wiederholt. Wenn man ihr dann erklärt das wir zb gerade sp...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...