Verträgt keine Kritik

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verträgt keine Kritik

Hallo Frau Schuster, und gleich NOCH eine Frage :O) Unsere Tochter (im März 3) kann es nicht leider kritisiert zu werden. Wenn ich ihr bspw. sage, bitte schmatz nicht so - macht sie einfach dicht. Ich komme dann mit sprechen nicht mehr an sie ran. Oder wenn wir draußen sind und ich ihr was erklären möchte, was sie aber gerade nicht hören will. Sie läßt mich nicht mehr ausreden, sagt vielleicht noch nein, nein - sooft, bis ich aufhöre zu sprechen, und dann ist Ende. Ich kann dann 10 versuchen nochmal das Thema aufzugreifen. Sie hört nicht mehr hin. Wissen Sie da vielleicht einen Rat? Danke nochmal, Sandra

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 14:00



Antwort auf: Verträgt keine Kritik

Hallo Sandra Versuchen Sie, eine wirklich notwendige Kritik in "anregende" Worte zu kleiden, wie z.B.: " Du weißt ja, wie die Tiere fressen! Kannst du selbst denn schon so essen wie die Menschen?"- Bei Erfolg sollte ein Lob selbstverständlich sein. Da es Ihrer Tochter Spaß mach soll, draußen zu spielen, sollten Sie mit Erklärungen nur äußerst sparsam umgehen. Ihre Tochter wird von sich aus eine Frage stellen, wenn sie für etwas Bestimmtes Interesse hat. Lassen Sie sie gewisse Erfahrungen selber sammeln und greifen Sie nur helfend ein, wenn erhebliche Verletzungsgefahr (physisch wie auch psychisch) besteht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2002