Verstehe meinen Sohn nicht mehr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verstehe meinen Sohn nicht mehr

Hallo Vorab ich liebe meine Kinder und möchte sie nicht missen! Mathis war immer ein zurückhaltendes und sensibeles Kind und nun das: Nun macht uns Mathis momentan echt Sorgen. Erst gerade wieder ist er mehr als über die Stränge geschlagen. Die Beiden spielen in Simons Zimmer. Auf einmal nimmt Mathis den Playmobilhubschrauber und haut den Simon mitten ins GEsicht!! Aus voller absicht. Stand in der Tür, weil ich zum Wäsche weglegen ins Zimmer wollte. Als er mich sah meinte er SChuldigung Simon und meinte es wäre damit gegessen. Das ist kein Einzelfall und auch meine Ma hat das schon beobachtet. Genausooft lügt er mich und Sascha an, bzw versucht es. Mault uns an, gibt uns extreme wiederworte oder versucht massiv über uns zu bestimmen : Nana hau ab vom PC ich will jetzt Toggolino spielen Ergo er bekam PC Verbot. Ich habe das Gefühl wir sind uns unnah. Ich komme momentan nicht an ihn ran. Er darf einiges, was Simon nicht darf. Zum Beispiel alleine zum Kiosk ( er muß dafür die B1 queren) Ebenso darf er länger aufbeleiben. Ansonsten "bevorzuge" ich keines der Kinder. Soll heißen ziehe eines dem anderen vor. Ich kuschel mit beiden und spiele auch mit beiden. Mathis durfte mir sogar beim lasieren der Balken helfen und Simon nicht. Ich verstehe momentan mein Kind nicht. Und immer wenn irgendwas ist: mama der hat dies der hat das. Momentan mag ich nicht mehr. Es wird mir momentan extrem bewußt, weil ich sie ab mittags zu Hause habe. Weiß so langsam nicht mehr weiter. Bei der Tamu ( er ist da weil, der kiga zu hat. nach den Ferien kommt Mathis in die Schule )ist er das genaue gegenteil. Hilft, ist an allem interessiert, aufmerksam und super lieb. Was soll das? kann mir jemand helfen oder einen Rat geben. Das gleiche auch mit unserem noch Schlafzimmer. Er meinte von vornerein, dsa er das Zimmer bekommt. Das war für ihn klar. Für uns zwar auch, aber soll ich so was durchgehen lassen? Das alles ist nur ein kleiner Ausblick auf das momentane Verhältnis hier. Bin am Ende und könnt so heulen. Verstehe Mathis einfach nicht mehr. Könnesn Sie mir helfen??? Ines

Mitglied inaktiv - 27.07.2005, 15:45



Antwort auf: Verstehe meinen Sohn nicht mehr

Hallo Ines Vermutlich fühlt Mathis sich unterfordert und ist deshalb unausgeglichen. Versuchen Sie, die Ferien über so gelassen wie möglich zu bleiben und ihm viel Abwechslung zu gönnen: laden Sie den einen oder anderen Freund von Mathis zu sich nach Hause ein, besuchen Sie einen Spielplatz, ein Schwimmbad... und machen Sie selbst mit den Kindern Besuche. Mit Schuleintritt wird Ihr Sohn bestimmt wieder zu seinem bisherigen Verhalten zurückfinden. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.07.2005