Verhalten am Tisch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten am Tisch

Hallo, Sie hatten uns vor einiger Zeit Ratschläge zum Verhalten am Tisch gegeben. Leider hat davon nichts funktioniert (z.B. öfter Danke-Bitte-Spielen, das hängt ihr manchmal zum Hals heraus...). Wir haben ganz konkret das Problem, dass sie wenn sie eine Weile gegessen hat, aber noch nicht richtig satt ist, das essen auf den Boden wirft und uns dabei ansieht. Wir reagieren mit Nein, einer kurzen Erklärung warum nicht, und gucken etwas streng. Sie dreht auch gern ihren Teller um, was wir auh nciht möchten. Weiterhin schiebt sie ihren Stuhl nach hinten und guckt nach unten (usnere Füße sind zur Zeit sehr interessant), und dabei stößt sie sich dann manchmal an der Tischkante. Dann ist der Frust groß und sie findet nicht mehr richtig Ruhe zum Weiteressen. Zu unserer Tischsituation: wir sitzen gemeinsam und essen gemeinsam, und es steht auch nur jemand von uns auf, um Nachschub vom Herd zu holen, oder wenn noch etwas aus dem Kühlschrank fehlte (selten) oder wenn jemand ein Taschentusch braucht (liegen auf dem Küchenschrank). Wir beschäftigen uns tagsü´ber viel mit unserer Tochter, es sei denn sie möchte allein spielen und signalisiert das. Oder ich muss gerade einmal etwas putzen o.ä., aber wenn sie dann dringend meine Aufmerksamkeit benötigt, bekommt sie sie auch, wenn ich unterbrechen kann. Sie ist ein fröhliches Kind, schon beim Aufstehen bis sie müde ist, sie ist nur so langsam sowas wie zickig (ich weiß dass es das in diesem Alter noch nciht gibt, aber es wirkt halt so) und wir versuchen ihr dann geduldig zu zeigen, was geht und was nciht. Nur bei gefährlichen Dingen wie Steckern reagieren wir stärker und bestimmter. Was können Sie uns - außer Geduld :-) - noch raten? Lieben Dank Britta

von brittawirdmama am 21.05.2012, 12:52



Antwort auf: Verhalten am Tisch

Hallo Britta Bitte setzen Sie sich konsequent durch, nachdem Sie Ihre Tochter darauf hingewiesen haben, dass ihre Mahlzeit bei beschriebener Verhaltensweise beendet wird! Nach einigen Wiederholungen wird Ihre Tochter aus dieser logischen Konsequenz gelernt haben, dass das Essen kein Spielen bedeutet. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2012



Antwort auf: Verhalten am Tisch

Hallo nochmal und lieben Dank fuer die schnelle Antwort. Einen Haken sehr ich dann nur abends, wenn wir unsere warme Mahlzeit essen. XDenn wen sie dann nicht genug ist, will sie doch mehr gestillt werden, oder?

von brittawirdmama am 21.05.2012, 14:10



Antwort auf: Verhalten am Tisch

Hallo Britta, vielleicht liest du meine Antwort ja noch...? Wir haben unserer Tochter in dieser Phase das Essen einfach kommentarlos aufgehoben und wieder auf den Teller gelegt, solange sie noch hungrig war. Haben natürlich darauf geachtet, dass der Boden einigermaßen sauber ist (sind Sockenträger in der Wohnung). Ging ganz von selbst vorüber und heute schmeißt sie kein Essen mehr rum, auch ohne dass wir ihr das irgendwie "aberzogen" haben... :-) Vielleicht ist das für dich ja auch eine Option? Spart einfach Ärger und Nerven... Liebe Grüße Tine

von Tine1 am 24.05.2012, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten am Tisch/"Hysterische Anfälle"

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 1/2) hat sich eigentlich schon recht gut am Tisch benommen und schön gegessen. Seit einiger Zeit aber fängt er wieder an, mit dem Essen herumzumatschen, kaut mit offenem Mund (hat er noch nie gemacht), greift ständig auf unsere Teller, und wirft auch mit Krümeln oder Lätzchen. Wenn wir ihm sagen, er möge das b...


Verhalten am Tisch

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter ist 14 Monate jung und isst vom Familientisch mit. Immer mehr will sie selbständig essen und nicht mehr gefüttert werden. Das ist auch gut so, aber dabei wird immer mehr ein Spiel statt ein "sich ernähren". Gegen spielerisches essen habe ich ja nichts. Aber wie weit soll/darf das gehen? Am liebsten nimmt sie d...


verhalten am Tisch

Hallo Ich wollte mal fragen, ob man von einer 3,5jahrigen verlangen kann das sie am Tisch solange sitzen bleibt bis alle fertig sind.oder wie streng man sein sollte


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...