Verhalten am Tisch/"Hysterische Anfälle"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten am Tisch/"Hysterische Anfälle"

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 1/2) hat sich eigentlich schon recht gut am Tisch benommen und schön gegessen. Seit einiger Zeit aber fängt er wieder an, mit dem Essen herumzumatschen, kaut mit offenem Mund (hat er noch nie gemacht), greift ständig auf unsere Teller, und wirft auch mit Krümeln oder Lätzchen. Wenn wir ihm sagen, er möge das bitte aus dem und dem Grund lassen, macht er mit wachsender Begeisterung weiter. Auch der Appell, daß er das doch schon so toll könne und sich nicht wie ein Baby benehmen müsse, bringen nichts. Wir haben ihm dann auch gesagt, daß das Essen für ihn beendet sei, wenn er sich nicht benimmt, ohne Erfolg. Wir haben ihn auch schon gefüttert (eben wie ein Baby, ohne eigenen Teller) - dann protestiert er natürlich, er will ja alles selber machen. Darf er dann nach einiger Zeit wieder selbst essen (mit dem Hinweis, daß das nur geht, wenn er ordentlich ißt) klappt das kurze Zeit, dann geht es wieder los. Wenn wir seine Hand von unseren Tellern nehmen, oder ähnliches, kneift er sogar richtig fest in unsere Arme, es ist wirklich unglaublich! Er schiebt sich auch ständig mit dem Stuhl vom Tisch weg (holen wir ihn zurück, macht er es wieder), er haut auf dem Tisch herum... Ich kann ja verstehen, daß ein kleines kind nicht ewig ruihg am Tisch sitzen und essen kann, aber bei ihm geht das schon nach 5 Minuten los! Und vorher hat es wie gesagt schon eine ganze Weile gut funktioniert, was sollen wir machen? Das Kneifen macht er auch nicht nur am Tisch, sondern oft, wenn ihm was nicht paßt oder er etwas nicht will. Dann haut oder kneift er uns, er hört auch nicht auf! Wir haben ihm erklärt, daß es weh tut, daß wir das ja auch nicht machen, wir halten kurz seine Hände fest und sagen ihm daß er aufhören soll-lassen wir los, geht es weiter (mit einem Grinsen im Gesicht). Ich finde es nicht gut, dann laut werden zu müssen, weiß aber auch nicht, wie ich dieses Verhalten sonst unterbinden könnte. Es kann doch nicht sein, daß mein Sohn mich haut und kneift, wenn ihm was nicht paßt? Es ist auch nicht so, daß er ständig "nein" von uns hört, so daß er frustriert sein könnte weil er "gar nichts darf". Ich habe eher das Gefühl, daß es ihm Spaß macht, der Anlaß ist eher unwichtig. Vor allem weil er sicher merkt, daß wir anscheinend machtlos dagegen sind? Dann das andere, was mir Sorgen macht: Er hat seit neuestem ab und an (vielleicht 1x in der Woche) eine Art hysterischen Anfall, ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll. Jedenfalls geht dieses Verhalten meiner Meinung nach über einen "normalen" Trotzanfall hinaus und ich bin ziemlich ratlos. Der Auslöser dafür kann alles sein, (meist absolute Kleinigkeiten) ich kann vorher nicht absehen, daß er so heftig reagieren wird. Neulich war es so, daß er mit mir von der Küche zu seinem Zimmer gehen wollte und dann aber getragen werden wollte. Ich habe ihm dann gesagt, daß ich ihn nicht tragen möchte, da es ja nur ein ganz kleines Stück ist und wir ja zusammen hingehen könnten. Ich konnte den Satz schon nicht mehr beenden, da er sofort ausgeflippt ist. Er hat sofort gebrüllt wie am Spieß, vollkommen außer sich, hat sich immer und immer wieder auf dem Boden geworfen und sich total hineingesteigert. Es ist in solchen Situationen so, daß ich wirklich das Gefühl habe, daß er "neben sich steht" und aus seiner Verzweiflung nicht selbst herauskann, das heißt er brüllt so extrem, daß er schon fast hyperventiliert, nimmt nicht wahr, was man ihm sagt und hört wirklich einfach nicht auf. Er ist danach auch ganz durcheinander, man kann merken, daß es schlimm für ihn ist, und mir tut es natürlich auch weh, ihn so zu erleben. Die Frage ist nur: was tun? Ich möchte ihm nicht sofort nachgeben, wenn er so anfängt, das geht denke ich nicht, daß er so seinen Willen bekommt. Ich komme nur einfach nicht an ihn heran, auch in den Arm nehmen und beruhigen läßt er nicht zu, er windet sich heraus oder schlägt um sich. Erst nach einer Weile ist es möglich, ihn in den Arm zu nehmen und zu trösten. Dann ist es so, als wenn er erleichtert wäre, daß ich ihm da heraushelfe, dann weint er ein bißchen bei mir (vorher keine Tränen) und beruhigt sich langsam. Ich sage ihm dann auch, daß ich ihn sehr lieb habe, egal was er macht, und dann scheint es wieder gut zu sein. Das kommt zwar wie gesagt nicht oft vor, aber ich frage mich, was ihn so verzweifeln läßt und wie ich richtig reagiere?? Vielen Dank im Voraus, Enrica

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 14:03



Antwort auf: Verhalten am Tisch/"Hysterische Anfälle"

Hallo Enrica Bezüglich des Benehmens am Tisch überlegen Sie bitte einmal, ob er vielleicht in der letzten Zeit verstärkt Kontakte zu anderen Kindern hatte, die ein angemessenes Verhalten bei Tisch noch nicht lernen durften. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie diese absichtlichen Hampeleien bei Tisch weder mögen noch zulassen werden, sodass er (konsequent) an einem anderen (Kinder-)Tisch und allein essen werden muß, damit Sie die Mahlzeiten auch weiterhin genießen können. Besorgen Sie ihm evtl. das Bilderbuch "Benni Benimm", das Sie z.B. in unserem Buchshop bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/benni-benimm-p-337.html Reagieren Sie auf sein Kneifen möglichst gelassen und halten Sie einen Soft-Ball o.Ä. bereit, in Den er nach Herzenslust kneifen kann. Informieren Sie Ihren Sohn in "ruhigen" Momenten, dass Sie ihm gleich eine "Wutcassette" anstellen werden, wenn er beginnt so sehr wütend zu werden, handeln Sie entsprechend und warten Sie seinen "Anfall" in seiner Nähe ganz ruhig ab. Gibt es in Ihrer Familie Anzeichen von Jähzorn bei anderen Familienmitgliedern, rate ich Ihnen, mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes zu sprechen, der ggf. einen geeigneten Therapeuten empfehlen wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten am Tisch

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter ist 14 Monate jung und isst vom Familientisch mit. Immer mehr will sie selbständig essen und nicht mehr gefüttert werden. Das ist auch gut so, aber dabei wird immer mehr ein Spiel statt ein "sich ernähren". Gegen spielerisches essen habe ich ja nichts. Aber wie weit soll/darf das gehen? Am liebsten nimmt sie d...


Verhalten am Tisch

Hallo, Sie hatten uns vor einiger Zeit Ratschläge zum Verhalten am Tisch gegeben. Leider hat davon nichts funktioniert (z.B. öfter Danke-Bitte-Spielen, das hängt ihr manchmal zum Hals heraus...). Wir haben ganz konkret das Problem, dass sie wenn sie eine Weile gegessen hat, aber noch nicht richtig satt ist, das essen auf den Boden wirft und un...


verhalten am Tisch

Hallo Ich wollte mal fragen, ob man von einer 3,5jahrigen verlangen kann das sie am Tisch solange sitzen bleibt bis alle fertig sind.oder wie streng man sein sollte


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...