Verhältnis

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhältnis

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, ist 3 Jahre und 4 Monte alt. Er gehe seit September in den Kindergarten. Das Problem ist, dass er alles nach macht, was die anderen Kinder machen. Er hat keine eigene Identität. Ist dieses Verhältnis für sein Alter normal? Wie kann ich ihm helfen, sich zu entdecken und sein Selbstbewusstsein zu stimulieren? Vielen Dank Vicki

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 10:28



Antwort auf: Verhältnis

Hallo Vicki Bitte ermutigen Sie Ihren Sohn immer mal wieder zu eigenständigem Tun. Lassen Sie ihn kleinere "Aufträge" erledigen und loben Sie verstärkt jedes noch so geringe, eigenständige Handeln, seine Hilfsbereitschaft, Selbstständigkeit usw. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem Handeln an und stärkt das Selbstwertgefühl. Setzt Ihr Sohn mehr Vertrauen in sich selbst, wird er nicht mehr ausschließlich zum Spiegelbild Anderer, obwohl Kleinkinder sich nur allzu gerne an ca. Gleichaltrigen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich das Verhältnis .

Hallo Frau Schuster, wie kann ich das Verhältnis zu meiner Tochter (2,5 Jahre) verbessern? Ich habe das Gefühl, sie möchte nicht mehr bei mir sein und spricht ständig von ihrer Oma usw. Wenn wir Besuch haben, schaut sie mich nicht mal mehr groß an. Und wenn wir alleine sind, ist sie aggressiv und tut lauter Sachen, die sie nicht tun soll. Ich habe...


Eifersucht hat Oma Opa Verhältnis kaputt gemacht mt

Lukas wird im Juni 4, seine Schwester im November 2. Lucy ist genau das Gegenteil, sie ist noch lieb, spielt alleine ißt für 2 und alles ist prima. Lukas ißt gerade mal die Hälfte von dem was sie ißt, bleibt auch nicht gerne sizten und richtig alleine spielt er schon, aber nicht oft. Er ist lieber draußen mit dem Rad unterwegs, spielt Fußball o...


Verhältnis 3Jähriger zur 6jährigen Cousine

Hallo alle zusammen, sorry vorweg schonmal, wenn ich etwas ausführlich werde, aber anders kann ich mein Problem nicht schildern, glaube ich.: Mein Sohn ist 3Jahre alt, seine Cousine (meine Nichte) ist 6. Seit 1Jahr wohnt sie mit ihrer Familie in unserem Ort (vorher war der Kontakt sehr selten / 350km weg). Die beiden haben komplett unterschie...


verhältnis meiner tochter- zu meinem Freund

Hallo, wir haben ein Problem: Meine Tochter ist nun 2 1/2 Jahre alt. Als sie 1 1/2 war, haben ihr Papa und ich uns getrennt. Das war wohl ziemlich schlimm für sie, sie aß kaum noch was, und verfiel wieder in totale babysprache bzw gar keine Sprache, ausser Babygebrabbel- Seit 2 Monaten macht sie erst wieder richtig große Fortschritte, bildet j...


Verhältnis von 5Jährigem zu seinem Papa

Hallo Frau Schuster, mein Mann ist selbständig und muß immer sehr viel und lange arbeiten. Wenn er am Wochenende mal da ist, ist er natürlich sehr kaputt. Er möchte dann auch mal abspannen, mal Zeitung lesen und er sitzt auch sehr viel vor dem Computer.Das verstehe ich ja...Unser Sohn merkt aber glaube ich, daß Papa halt da ist, aber eben nicht so...


Vater-Sohn Verhältnis

Hallo, ich habe ein großes Problem damit anzusehen, dass mein Sohn, der jetzt ein Jahr geworden ist, dem Vater gegenüber sehr abweißend ist. Liegt es daran, dass mein Mann sehr zurückhaltend ist, was Kindererziehung etc. betrifft und nicht gerade der "Handelnde" ist? Manchmal kommt es mir richtig als eine "Abneigung" vor. Wie können wir uns ...


Papa - Kind - Verhältnis

Hallo, zu unserer Situation: Mein Ex-Mann u ich trennten uns in 2005. DIe Ehe stand längere Zeit "auf der Kippe" und wir versuchten, über eine Eheberatung noch "alles zu retten", aber es funktionierte einfach nicht....Ich lernte einen anderen Mann kennen und zog auch relativ schnell mit meinen 2 Jungs aus erster Ehe zu ihm. Wir heirateten relat...


Verhältnis zum Vater, Geschwisterbindung

Hallo Frau Schuster, habe ihnen schon einmal geschrieben wg. Schrei und Wutanfällen. Ihre Tipps haben Wunder bewirkt und jetzt gibt´s schon wieder was, das ich nicht verstehe. Mein Mann und ich leben in einer intakten Beziehung er kümmert sich auch um unsere 3 Jährige Tochter. Natürlich mache ich dtl. mehr wenn er arbeiten ist. Er ist zur Zeit ...


Verhältnis zu Oma & Opa

Guten Morgen, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt und hängt generell ziemlich an mir. Wenns darum geht, dass er zu den Großeltern geht (passiert meist ohne mich, da es die Eltern meines Freundes sind), dann sagt er oft "Oma, Opa nein". Wenn ich dann doch mal mit oben bin, hör ich laufend, dass er wieder nach Hause möchte. Wenn ich allerdings...


Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Hallo Frau Ubbens, meine kleine hat im 4.-6. Lebensmonat durchgeschlafen. Vorher wollte sie ca. alle 2-4 Std. gestillt werden. Dann gabs die Rotavirenimpfung und schwupp hat sie durchgeschlafen (sicher Zufall, aber sowas bleibt einem ja im Gedächtnis). Mit 6,5 Monaten habe ich sie mal eine halbe Std. zu Oma und Opa gegeben, die sie zwar immer wi...