veraltete Ansichten.........

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: veraltete Ansichten.........

Schönen guten Morgen, eigentlich ist es keine Frage die ich hier stellen will, sondern einfach einmal meine Meinung kundtun, bezüglich der veralteten und meiner Meinung sogar ein bißchen gefährlichen Ansichten einiger älterer Kinderärzte, AUCH HIER IN DIESEM FORUM.(Nicht bei Ihnen Herr Dr. Posth, sondern "nebenan") Da wird doch 1. wirklich oft propagandiert die armen Würmer einfach schreien zu lassen......... Dann heißt es ,daß das Tragen der Zwerge nur eine Modeerscheinung wäre.... Als nächstes heißt es daß man den Kleinen ab dem 1. Geburtstag rigoros das Fläschchen entziehen soll...... und das Schlimmste ist, viele Mütter hören da auch noch drauf und wundern sich dann über das Ergebnis: Unzufriedene Kinder die im Extremfall sogar massive Verhaltensstörungen aufweisen..... Sorry, aber das mußte ich mal loswerden. LG Seb

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 07:48



Antwort auf: veraltete Ansichten.........

Hallo Seb Auch, wenn ich weder Dr.Posth noch sonst Arzt bin, möchte ich Ihre Meinung kurz kommentieren: Die Antworten in diesem Magazin werden so individuell, wie es das Internet zulässt und wie es generell möglich ist, auf die jeweilige, persönliche Familiensituation des Ratsuchenden hin gegeben, sodass es durchaus sein kann, dass in bestimmten "Fällen" dazu geraten wird, die Kleinen auch mal weinen zu lassen (wenn man tröstend daneben sitzt, das Weinen scheinbar ausschließlich dazu dient den eigenen Willen durchzusetzen...), das ständige Tragen als nicht sinnvoll erachtet wird usw. Ähnlich, wie Sie sehen auch "Experten" jede Situation aus einer anderen Perspektive, sodass es jeder/jedem Ratsuchenden in eigener Verantwortung steht, sich aus diesen unterschiedlichen Meinungen für die eigene Meinungsbildung das voraussichtlich Geeignetste herauszusuchen. Gerade diese Tatsache macht m.E. nach diese Seiten so interessant. Ärzte, Pädagogen, Psychologen, Eltern und alle, die mit Erziehung in Berührung kommen haben -davon gehe ich aus- sich ganz persönliche Schwerpunkte gesetzt aus Denen verständlicher Weise unterschiedliche Meinungen hervorgehen. Versuchen Sie doch bitte mal, jegliche Kommentare aus dieser Perspektive zu betrachten. Auf ein Feed Back freue ich mich.- Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2003



Antwort auf: veraltete Ansichten.........

Hallo! Es gibt doch nicht nur "schwarz" und "weiss",oder?? Ich meine,man versucht doch als Mutter/Eltern immer das zu tun,wovon man meint es sei das Beste für sein Kind und handelt nicht nach "Modeerscheinungen"... Natürlich ist es heutzutage schlimm,aus jeder Ecke kommt ein neuer"Erziehungsratgeber" und berieselt Mütter mit Weisheiten und neuesten Forschungsergebnissen... Eine Sache die heute als das "Non plus Ultra" gilt,ist Morgen wieder "das schlimmste" was man seinem Kind antun kann,so ist es nun mal. Ich denke,Eltern sollten nach bestem Wissen und Gewissen handeln und vor allem IHREM Weg folgen. Der eine trägt sein Kind 2 Jahre lang im Tragetuch,der andere eben nicht. der eine rennt beim ersten Mucks zu seinem Kind,der andere eben nicht... Und ich denke nicht,daß es irgendjemand 100% "Perfekt" macht,das ist auch sicher nicht nötig,solange das Verhältnis zwischen Mutter und Kind auf Liebe und Achtung beruht und das Urvertrauen vorhanden ist,wird ein Kind kleine"Fehler" sicher verzeihen,ohne eine "Störung" davonzutragen. Irgendwie bin ich jetzt nicht auf dein Posting eingegangen,sondern hab halt mal meine Gedankengänge geschrieben... Naja ;0) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 09:14



Antwort auf: veraltete Ansichten.........

Hallo, ich glaub Seb du stellst das alles etwas crass da. Ich bekam auch die Tipps schreien lassen und hab sie selbstverständlich empört von mir gewiesen, bis ich genauer nachgefragt hab. Schreien lassen bedeutete in meinem Fall, dass wenn mein Kind weint und selbst auf meinem Arm weiterweint ich es doch einfach in den stubenwagen legen solltet, durch Streicheln oder ein beruhigendes sch inkl. hin und her schieben auf es einwirken sollte und du wirst es nicht glauebn es hat geklappt. Ich will damit nicht sagen, dass alles absolut ok ist, aber Tanja hat dabei denk ich recht, die einen machen es so, die anderen halt anders Aber jeder muß es so machen, dass er ein gutes Gefühl hat. Ich denke den größten Fehler den man heutzutage macht ist, dass man andere die nicht mit einem selbst einer Meinung sind oder Dinge anders macht rigoros verurteilt. Warum die anderen nicht einfach akzeptieren und selber alles so gut wie möglich machen !! Liebe Grüße Gabriele

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 09:47



Antwort auf: veraltete Ansichten.........

noch ein parr kleine Anmerkungen dazu, finden Sie weiter oben........

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 13:39