verändert

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: verändert

Hallo...Jolina (8 Mon.) war immer ein soooo braves Baby! Hat viel geschlafen ohne meckern (nachts 12 Stunden) und war nie quenglig..nur bei Hunger und Bauchweh, aber auch nicht doll! Und jetzt.....?! Ich erkenne seit ca. 2 Wochen mein Kind nicht mehr! Sie ist nur am motzen (aber so richtig katzig), schlägt um sich, wenn man ihr zu nah kommt, beißt sie, kratzt, schlägt! Schmeißt ihre Spielsachen durch die Gegend! Und.... schläft nicht mehr durch! Sie verlangt eine Flasche nachts, und fängt ca. zusätzlich 1-2 mal an zu quäken, dass ich ihr Nuki geben muß oder Spieluhr aufziehen! Hört das irgendwann auch wieder auf! Oder hat sich aus meinem liben besonnenem Baby ein Terrorkind entwickelt? :-) LG

Mitglied inaktiv - 27.04.2005, 13:36



Antwort auf: verändert

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen! Jolina hat sich ganz bestimmt nicht zu einem "Terrorkind" entwickelt und fühlt sich selbst sehr unzufrieden und unglücklich. Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob sie vielleicht zu zahnen beginnt oder beobachten Sie, dass sie sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- oder Wachstumsschub befindet? Befestigen Sie zum leichteren Wiederfinden den Schnuller an einem nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe duftenden Schnuffeltuch und versuchen Sie tagsüber, Ihre Tochter mit einer lustigen Grimasse, einem Fingerspiel oder interessanten Beschäftigungs-Angebot immer mal wieder von ihrer Unzufriedenheit abzulenken. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2005



Antwort auf: verändert

Ich glaube, das ist ganz normal. Bei meiner Tochter war es ganz ähnlich. Mit 4 Monaten schlief sie durch und mit 8 Monaten hörte das auf, mit etwa 9 Monaten kam dann der erste Zahn (und sie hat jeden Zahn unter Schmerzen und Unruhe bekommen). Durch schlief sie dann erst wieder mit ca. 15 Monate oder später (weiß ich um ehrlich zu sein nicht mehr genau). Vielleicht steht Deine Tochter auch vor dem nächsten Entwicklungsschritt (Krabbeln?) und ist stinkig und sauer, weil es noch nicht klappt. Solche Phasen hatte meine Tohcter nämlich auch immer wieder, bevor sie dann was neues konnte. Ein Terrorkind ist Deine Kleine bestimmt nicht, die ist ja wahrscheinlich mit der Situation selbst am unglücklichsten. Und "brav" misst sich sicher nicht am Durchschlafverhalten oder? Kopf hoch, es kommen wieder ausgeglichenere Zeiten. Gruß Tinai

Mitglied inaktiv - 27.04.2005, 23:29