Vater wird aggressiv, Grenzfall?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Vater wird aggressiv, Grenzfall?

Hallo, eine sehr gute Freundin und Mutter meines Patenkindes hat sich hilfesuchend an nicht gewandt. Da ihr Mann immer wieder aggressiv gegenüber den Kindern 1 1/2 und knapp 4 wird. Ich empfinde es als schwer die Lage richtig einzuschätzen und komme am meine Grenzen. Es ist wohl so: Ihr Mann wird wenn die Kinder ihn provozieren oder sich gegenseitig "verletzen" (Haare ziehen o.ä.) sehr laut und schubst auch die Kinder Recht unsanft aus dem Weg. Des weiteren hält er ihnen wenn sie nach seinem empfinden zu laut sind sehr fest den Mund zu, so dass man danach seine Fingerabdrücke sieht usw. Also er schlägt die Kinder nicht aber tut ihnen doch immer wieder weh, packt sie bewusst zu fest an. Und verbal wird er sehr laut. Ich habe mit ihm gesprochen ( ich bin Erzieherin) und es sind Situationen in denen er überfordert ist. Ich habe ihn versucht die Kinder zu erklären (warum trotzt ein fast 2 jähriger, warum wiederspricht eine 4 Jährige usw) er versteht es von Kopf her und trotzdem handelt er so und ist auch nicht bereit es wirklich zu ändern "die Kinder sollen spüren dass es so nicht geht". Meine Freundin ist verzweifelt. Sie versucht ihrem Mann so viel Luft zu geben wie es geht damit er nicht so angespannt ist, trotzdem kommt es immer wieder zu diesen Momenten. Ich weiß nicht mehr was ich ihr raten soll, zwar ist es nie so heftig dass wirkliche Verletzungen entstehen, trotzdem sollte m.M.n so nicht mit Kindern umgegangen werden. Was raten sie? Kann sie was tun. Soll sie das Jugendamt benachrichtigen? Würde das überhaupt was tun in so einem Fall?

Mitglied inaktiv - 07.01.2020, 10:26



Antwort auf: Vater wird aggressiv, Grenzfall?