Unterfordert???? ADHS????? sorry lang!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unterfordert???? ADHS????? sorry lang!!!

Hallo, mein Sohn ist gerade 5 (120cm)geworden. Seine Erzieherin ist seit Wochen krank und nun ist anderen aufgefallen das er sehr lebhaft und hippelig ist....dieses Thema hatte ich schon angesprochen aber wurde nie ernst genommen. Er ist leicht ablenkbar und unkonzentriert, kann nicht abwarten, weint leicht und wird laut und auch oft agressiv, er kann nicht still sitzen und schläft abends spät....er ist ein totales Energiebündel. Die Schwangerschaft war sehr schwierig und es war ein Notkaiserschnitt. Er war ein Schreikind, lief vor seinem 1Geb. das krabbeln ließ er aus und eigentlich gab es schon immer "Probleme" hat erst mit 2,5 Jahren durchgeschlafen, war die ersten 4Jahre sehr oft krank, blieb oft weg und wollte eigentlich rund um die Uhr beschäftigt werden und immer mehr als er konnte....alleine spielen fällt ihm sehr schwer und wenn dann muß es immer laut sein und es scheppert in einer tour....alltägliche Dinge wie anziehen und aufräumen interessíerem Ihm nicht da kann ich mir echt ne Platte anschaffen....ich bin mit meinem Nerven echt am Ende...momentan sind wir nur am kämpfen....er macht immer das gegenteil und nur das was er will.... Ich vermute auch das er in der Kita unterfordert ist....er sprach mit 1,5 Jahren ganze Sätze und konnte sämtliche Automarken sowie Farben, er erkennt das ABC und zählt fast bis 50, er interessiert sich für viele Themen auch nicht altersgerecht (z.B Tod etc.) Er ist ein totaler Naturliebhaber und bei Themen die ihm interssieren ist er voll dabei.... Er hört und läßt sich begeistert die WAS ist WAS Bücher vorlesen. Er ist immer der Meinung er schafft das nicht und vorgestern meinte er sogar er ist ein Versager..ich habe gedacht ich höre nicht richtig....ich habe ihm gesagt er ist es nicht und motiviere ihm immer wieder er kann alles schaffen, man muß nur üben, wenn es nicht klappt..Liebe und Zuwendung werden bei uns groß geschrieben. Die Kita meint wir sollen mal beim Kinderarzt das Thema adhs ansprechen....aber unterfordert.... also das ist er auf keinen fall...das könnes sie mir genau sagen... Was meinen Sie!!

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 20:42



Antwort auf: Unterfordert???? ADHS????? sorry lang!!!

Hallo Ratsuchende Mit dem behandelnden Kinderarzt sollten Sie in jedem Fall sprechen, da er Sie mit Ihrem Sohn ggf. an einen geeigneten Psychologen, bzw. Therapeuten empfehlen wird, um an Hand verschiedenster Tests die Ursache für beschriebenes Verhalten herauszufinden. Der Kinderarzt wird zudem medizinische Ursachen hoffentlich ausschließen können und Ihrem Sohn wohnortnahe Hilfen anbieten. Bitten Sie die zuständigen ErzieherInnen um einen Bericht, der dann dem Arzt helfen wird, in Zusammenarbeit mit Ihnen eine Vorgehensweise zu erarbeiten, die Ihrem Sohn zu einem angemesseneren Verhalten verhelfen wird. Machen Sie sich bitte im Voraus keine Sorgen über ADHS. Nicht jedes sehr aktive und weit entwickelte Kind ist davon betroffen, aber es fällt aus der Norm und wird deshalb als "auffällig" bezeichnet. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.11.2009



Antwort auf: Unterfordert???? ADHS????? sorry lang!!!

Hallo, zunächst mal hilft es Dir vielleicht ein wenig, wenn Du Dir klar machst, dass Dein Sohn ein völlig normales Baby und Kind war: Jede fünfte Geburt heute endet mit einem Kaiserschnitt, meine Tochter war auch ein Notkaiserschnitt nach schwieriger Geburt. Ob Kaiserschnitt oder Spontanentbindung (sehr enger Geburtskanal, normaler, kurzer Sauerstoffmangel etc.): Der Start ins Leben ist für Kinder IMMER schwierig und eine Belastung. Babys stecken das weg. Auch meine Kinder haben beide die ersten Lebensjahre nicht durchgeschlafen, das ist ebenfalls ganz normal und sehr häufig. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber deshalb heißen sie ja Ausnahmen. Dass Kinder in den ersten Lebensjahren infektanfällig sind, ist ebenfalls häufig. Mein Sohn ist jetzt vier und lässt im Winter keinen Infekt aus. Er kriegt schnell gleich 41 Grad Fieber, ist im Winterhalbjahr nie mehr als eine Woche am Stück gesund (wenn wir Glück haben) und lag schon mit Lungenentzündung 9 Tage im Krankenhaus, und ein weiteres Mal wieder, dieses Mal mit Atemnot wegen Kehlkopfentzündung. Aus dem Freundeskreis weiß ich, dass auch dies kein Einzellfall ist: Auch dort gibt es zahlreiche Kinder, die fast bis zum Grundschulalter von Lungenentzündungen, Mittelohrentzündungen, häufigen Pseudo-Krupp-Anfällen etc. geplagt waren. Ich würde sagen, Dein Sohn ist ein ganz normales Kind. Man sollte nicht den Fehler machen, jede Auffälligkeit auf seine Geburt zu schieben oder ihn generell für "schwierig" zu halten. Sonst wird er am Ende nur deshalb schwierig, weil man dies von ihm erwartet und dieses Bild von ihm hat - was Kinder ja spüren. Auch, dass er früh schon bestimmte Dinge konnte, ist nicht so ungewöhnlich. Viele Kinder sind in der Entwicklung sehr schnell oder sehr früh. Meine große Tochter war auch in allem sehr früh, sie konnte mit drei Jahren komplizierte Relativsätze benutzen, verwendete den Konjunktiv korrekt etc. - sie ist deshalb aber weder hochbegabt, noch unterfordert, noch hat sie ADHS. Wegen seiner Unruhe: Ich würde darauf achten, dass er nicht fernsieht, nicht am PC oder Gameboy spielt und täglich mehrere Stunden draußen herumtoben kann. Jungs haben einfach eine riesige Energie, die sie loswerden müssen. Passivität (wie vor der Glotze) ist Gift für sie, weil sie noch mehr anheizt, aber keine Energie abruft. Mein Sohn braucht auch täglich viel Bewegung, um motorisch zur Ruhe zu kommen. Die meisten unruhigen Kinder heute haben kein ADHS, sondern leiden unter unserer modernen Lebensweise (Bewegungsmangel, Überreizung). Fachleute schätzen, dass über 80 % der ADHS-Diagnosen falsch sind. Trotzdem ist es sicher nicht verkehrt, den Kinderarzt anzusprechen, schaden kann das nicht. Grüßle, M.

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 12:38



Antwort auf: Unterfordert???? ADHS????? sorry lang!!!

Hallo Flohbeutel, es ist als hätte ich diesen Beitrag geschrieben! Bis auf paar Unterschiede natürlich! Ich habe zwei Jungs im Alter von 2 1/2 J. und gerade mal 4 geworden. Bei mir geht es um meinen Großen, im wahrsten Sinne des Wortes! Er ist bereits 115 cm!!! Meine Schwangerschaft war relativ normal, ich habe auch normal entbunden. Er war kein Schrei- aber ein "Spuckkind" Ansonsten ähnelt sich die Geschichte sehr. Er marschierte bereits mit 8 Monaten um den Wohnzimmertisch, hat mit 15 Monaten normale Sätze gesprochen und mit 18 Monaten "Hänschen klein" völlig textsicher gesungen. Zum durchschlafen? Macht er leider bis heute nicht :( Er ist ein sehr gesundes Kind, selten krank. Für mich auffällig ist, dass er sehr schmerzUNempfindlich ist! Ansonsten kann mein Schneck sich auch absolut nicht alleine beschäftigen, wenn ich mit ihm spiele ist es nach 2 Minuten langweilig. Er ist ständig in Bewegung, auch beim ins Bett bringen zappelt er rum bis er eingeschlafen ist. Er ist trotz des geringen Altersunterschiedes extrem eifersüchtig, haut den kleinen und will oft völlig bewußt, dass er sich weh tut! Was auch bei uns ist, wie bei dir, ist dass er sehr schlau ist. Er zählt bereits seit er 3 ist. mittlerweile so bis 38, dann hackts ein bissl :) Er kennt Buchstaben, kann das Alphabet fast ganz durch und schreibt seinen Namen, den seines Bruders sowie Mama, Papa, Oma und Opa. Ach ja, Englisch ist etwas was ihn sehr interresiert. Da kann er bereits einige Worte, wie Körperteile und bis 10 zählen. Wohlgemerkt er lernt das alles so im Vorbeigehen, nicht dass jemand denkt er würde gedrillt, oder so. Leider haben wir auch das Problem, das er sehr wenig bis gar keinen Respekt zeigt, er ist fremden Erwachsenen gegenüber leider auch sehr Distanzlos. Bei Kindern sieht es anders aus, mit denen kann er nicht so gut. Tja, und das mit der Platte... Es ist bei uns daselbe... Auch ich würd oft am liebsten nur heulen, weil ich einfach nicht mehr weiß, wie ich mit ihm umgehen soll. Es ist so ermüdend. Ständig dieselbe Leier. Er erklimmt jedes noch so hohe Regal, seit er 2 Jahre alt ist versuche ich dass er nicht an den Küchengriffen turnt. Völlig umsonst, jeden Tag. Wenn er raufsteigt, nehme ich ihn runter, und er kriegt eine Auszeit. Oder ich nehme ihm für eine gewisse Zeit ein liebes Spielzeug. Wobei dann sein Kommentar ist : " Ich wollte eh grade Pause machen" oder "Mit dem wollte ich heute eh nicht mehr spielen" Was soll man da noch sagen???? Er macht auch nur was er will und so weiter. Oder wenn ich ihn bei etwas erwische und noch Nein rufe, macht er's noch schnell und hört erst auf wenn man kurz vor ihm angekommen ist. Meine Nerven liegen blank....... Bei uns ist es ebenfalls so, dass er nur Interesse an Erwachsenensachen hat, Spielsachen sind für ihn relativ uninteressant. Z.B. hat er uns mit 2 1/2 die Türklinken runter- und auch wieder drauf geschraubt!!!!!!!!! Der Kleine flegelt auch mal, allerdings muss man bei ihm höchstens was zweimal sagen und dann passts. Er schläft auch schon ewig durch und ist in der Entwicklung mehr "normal", so halt wie die ganzen Kinder im Bekanntenkreis. Deshalb fällt es mir noch mehr auf. Nichts missverstehen, ich liebe meine beiden über alles und bin wahnsinnig stolz auf sie!!! Aber oft denk' ich mir, ich kann nicht mehr!!! Was vielleicht noch wichtig ist: Er sieht vielleicht eine Stunde WÖCHENTLICH fern. Es ist ihm viel zu langweilig sich vor die Glotze zu setzen! Wir sind bei jedem Wetter, fast den ganzen Tag draußen. Drinnen würde ich das Chaos noch weniger ertragen :) Sorry, das war jetzt eine Litanei, aber es tut gut, sichs mal ein bissl von der Seele zu schreiben....... Vielleicht hört man ja nochmal voneinander... LG mona+82+

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 19:01



Antwort auf: Unterfordert???? ADHS????? sorry lang!!!

Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 07:02



Antwort auf: Unterfordert???? ADHS????? sorry lang!!!

@mona+82+ Hallo mona, wie kann ich dich kontaktieren? lg

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 07:03



Antwort auf: Unterfordert???? ADHS????? sorry lang!!!

Hallo Flohbeutel, du kannst mich sehr gerne unter waldwichtel82@gmx.de kontaktieren!!! Ich kann allerdings immer erst abends an den PC, wenn Ruhe im Karton ist :) Kann also ein Weilchen dauern, bis ich mich melde... Würde mich sehr freuen, von dir zu hören. Es wäre schön sich mit jemandem austauschen zu können, der die Situation verstehen kann... Viele Grüße mona+82+

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADHS und Geschwisterkinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein Kind (8 Jahre, schwierige Schwangerschaft + Frühchen), welches eine schwere ADHS + autistische Züge hat. Die ersten Jahren waren für mich als Mutter die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich möchte betonen, dass unsere Kinder aus guten Verhältnissen kommen. Mein Mann und ich haben beide studiert, sind Mitte 30...


1. Schuljahr ... was kann ich tun? (Unterfordert)

Liebe Frau Ubbens, es geht um meinen Sohn, der im Spätherbst sieben geworden ist und im Sommer eingeschult wurde. Den Kindergarten hatte er zum letzten Jahr gewechselt, da er mir unterfordert erschien und ich mir von mehr Struktur und mehr Interesse auch mehr Halt erhoffte. Es gab dort jedoch keine kognitiven Herausfordeurngen (hätte ich mir den...


1. Schuljahr ... was kann ich tun? (Unterfordert) - Aktualisierung

Liebe Frau Ubbens, zum Thema vom Montag; nun habe ich mit der Klassenlehrerin gesprochen, sie erst einmal gefragt, wie sie ihn sieht. Sie meinte, sie mache sich wegen der Leistungen keine Sorgen, aber sie befürchte, dass er sich gerade zum Außenseiter "mache". Er mache sein Ding und bekäme nicht so gut mit, dass das die anderen teilweise zurü...


ADHS??? mit 4 Jahren?

Guten Tag Frau Ubbens. Ich habe einen Sohn, er ist 4 J. Er geht in Kindergarten seit 2 Jahren. Letzte Freitag gab Elternsprechstunde. Die Erzieherinnen haben mir gesagt er würde immer aus Zuspitzen laufen, die ganze Zeit. Ist wohl die ganze Zeit aktiv. Spielt mit den Kindern, dann steht auf, geht in andere Ecke, spielt was anderes, und so weiter...


Kann mein Kind ADHS haben?

Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine 4 jährige Tochter die im Mai 4 geworden ist. Sie ist vorwiegend in der kita des öfteren sehr wütend. Eine Zeit lang äußerte sie das es ihr da einfach zu laut wäre. Aber die Anfälle dort häufen sich dort. Besonders wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, soll sie provozieren. Ich kenne mein Kind so nicht.sie ka...


ADHS?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im September drei Jahre alt. Er war schon seit seiner Geburt sehr fordernd. Lange Schreiphasen, Verdauungs- und Trinkprobleme, später sehr starker Bewgungsdrang. Mit einem Jahr kam er in die KITA, die Eingewöhnung dort klappte problemlos. Aber er hatte dort Probleme zu schlafen und nach sechs Monaten fing eine st...


Erste ADHS-Anzeichen? Wie reagieren?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (gerade 4 geworden) entwickelt, so wie ich fürchte, erste Anzeichen von ADHS - Unruhe & Impulsivität, vor allem: 1. Sie lässt sich im Spiel mit mehreren leicht ablenken, will immer sofort das was sie bei anderen Kindern sieht 2. Sie will immer alles sofort loswerden, was sie erzählen will, redet oft dazw...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


ADHS im Kindesalter

guten Tag Frau Ubbens, Im Gespräch mit dem Erzieher hat meine Frau erfahren, dass unser Sohn (4,5 Jahre alt) evtl. an ADHS leidet. Er sucht Kontakt zu anderen-nicht alle- kindern durch ÄRGERN, hat keinen Ausdauer was Spielen angeht, hört oft nicht zu und muss oft das NEIN wiederholen(auch zu Hause). Beim Essen steht er oft auf, zappelt aber nicht...


ADHS?

Guten Tag Meine Tochter ist vier Jahre alt und wir machen uns immer mehr Sorgen, dass sie ADHS haben könnte (ich weiss, dass das erst später diagnostoziert wird, aber es kommt ja dann auch nicht einfach über Nacht). Das einzige, was mich zögern lässt, ist, dass sie solche und solche Tage hat: Tage, an denen sie extrem diesen Eindruck macht und T...