Unser Sohn wacht nachts immer zur gleichen Zeit auf :-((

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unser Sohn wacht nachts immer zur gleichen Zeit auf :-((

Hall Frau Schuster- ich bekomme meine Augen zur Zeit kaum noch auf, bin ständig müde, da unser Jan ( 23 Monate) mal wieder jede N8 gegen 3.30 ein Höllengeschrei macht. Er läßt sich dann auch nicht mehr beruhigen, schreit- manchmal richtig hysterisch- u. gibt erst Ruhe, wenn er bei uns im Bett liegt. Das Ganze geht seit unserem Urlaub im Süden jetzt schon 1 Woche. Keine N8 mehr Ruhe, es ist furchtbar. Auch unsere EInschlafprobleme sind wieder da. Er will wieder nur in meiner Anwesenheit einschlafen, am liebsten auf meinem Arm. Die Einschlafcassette interessiert ihn nicht mehr, auch nicht, daß ich ihm erkläre, daß ich da bin ,aber noch etwas zu tun haben( wie Sie mir einmal geraten haben).Ich bin sehr verzweifelt, wirklich !!!!!!! Mir graust es schon jetzt vor heute Abend und N8. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert und uns auch überlegt, ob Jan überhaupt noch einen Mittagsschlaf machen sollte, da er abends nicht den Eindruck macht, müde zu sein. Genau das haben wir Sonntag dann ausprobiert. Keinen Mittagsschlaf und Jan lag um 19.15 friedlich im Bett. Leider wachte er dann aber gegen 0.00 auf und hatte ausgeschlafen !!!! Furchtbar, das Ganze gign dann bis 3.00. Nun werde ich ab Montag wieder 1/2 tags arbeiten gehen, wie soll das bloß gehen, jede N8 im Ehebett???!!! Macht Jan nur wieder eine Phase durch? Plagen ihn Albträume? Merkt er was von der Veränderung Jobmäßig ( obwohl wir nie in seiner Anwesenheit etwas darüber besprechen )? Ich würde ihn doch so gerne verstehen. Da er auch im Moment tagsüber sehr anstrengend ist( testet seine Grenzen aus), bin ich fast!! am Ende meiner Kräfte. Haben Sie einen Rat für uns?Wie immer herzlichen Dank fürs Zuhören :-)))).

Mitglied inaktiv - 27.06.2001, 16:11



Antwort auf: Unser Sohn wacht nachts immer zur gleichen Zeit auf :-((

Hallo Heike Versuchen Sie den Stolz Ihres Sohnes zu wecken, dass er doch jetzt schon ganz schön groß und vernünftig ist. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie ab nächste Woche wieder für halbe Tage arbeiten möchten, sodass Sie jetzt schon mal mit ihm üben werden, dass er alleine einschlafen kann. Erklären Sie ihm die Vorteile Ihrer Berufstätigkeit und vor allen Dingen: wie er davon provitieren kann. Leider können Sie aber nur Geld dazu verdienen, wenn er Ihnen dabei hilft, dass Sie genug Schlaf bekommen!- Überlegen Sie mal, ob es tagsüber nicht besser wäre, ihm eine Kuschelecke einzurichten, in die er sich freiwillig! zum Ausruhen zurückziehen kann. Er wird dort nur (zufrieden) einschlafen, wenn er wirklich müde ist. Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2001



Antwort auf: Unser Sohn wacht nachts immer zur gleichen Zeit auf :-((

Hallo Heike, oh, man, mein Mitleid ist dir schon mal sicher! Ich habe mal gelesen, dass, wenn Kinder regelmäßig zu einer ganz bestimmten Uhrzeit aufwachen, es auch an äußeren Einflüssen liegen kann. Das war bei uns mal eine Weile so. Morgens um 5.00 Uhr waren über mehrere Tage hinweg plötzlich meine beiden Mädels wach und wir waren schon ganz verzweifelt. Dann stellten wir fest, dass unser Nachbarn in den Sommermonaten morgens um 5.00 seine LKW-Pritsche belud und die Schippen einen solchen Lärm beim Aufprall verursachten, dass meine Süßen davon wach wurden... Später dann haben sie im Unterbewusstsein immer meinen Mann morgens um 5.30 Uhr beim Duschen etc. wahrgenommen und sowie dieser aus dem Haus -und eigentlich Ruhe eingekehrt war- wurden beide wach. Also setz dich doch mal ab 3.00 Uhr neben das Bett deines Kindes und lausch mal nach möglichen Ursachen... Oder aber, du hast Recht und er braucht wirklich keinen Mittagsschlaf mehr -ist nachts dann einfach ausgeschlafen *ggg* Viele Grüße und gute Nerven -berichte doch mal, falls es wirklich einen "Auslöser" gibt.

Mitglied inaktiv - 27.06.2001, 20:44



Antwort auf: Unser Sohn wacht nachts immer zur gleichen Zeit auf :-((

Vielen Dank für Dein Posting-Twinmama. Ich kenne das mit den äußeren Einflüssen, aber das ist es nicht :-(. Bei uns ist alles ruhig. Keine störenden Nebengeräusche. Liebe Frau Schuster heute N8 wars 4.30 Uhr und unser Jan hat dann wieder in unserem Bett 1 oder 1 1/2 Std. wach gelegen.Mittlerweile geht sogar mein Mann schon auf dem Zahnfleisch. Und das will was heißen. Er sagte mir heute morgen, daß auch er nicht mehr könne. Bitte, bitte raten Sie uns etwas !!!!!!

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 08:25