Unser Sohn 10 Monate ist momentan anhänglich / weinerlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unser Sohn 10 Monate ist momentan anhänglich / weinerlich

Hallo, unser Sohn 10 Monate ist seit ca. 1 Monat mega anhänglich und weinerlich. Zuerst haben wir es auf Zahnen geschoben (er hat Mitte April die vier oberen Schneiderzähen bekommen) aber es hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Er fängt an zu schreien sobald ich ihn auf seine Krabbeldecke lege. Wenn ich mich zu ihm setzte beruhigt er sich zwar, aber er beachtet seine Spielsachen nicht sondern zieht sich an mir hoch bzw. möchte da ich ihn die ganze Zeit halte. Das ist zu Hause so, bei Oma/Opa, Freunden etc. Sogar in der Krabbelgruppe bei den andren Babys die er schon lange kennt, will er nicht bleiben, sonder fängt auch hier an zu schreien und robbt zu mir. Zu Hause sind selbst Hausarbeiten momentan schwierig zu erledigen, da er mir ständig schreiend hinterherrobbt. Er hat auch keinen Hunger, Durst, Bauchweh etc.. Er hört sofort auf zu schreien wen ich ihn hochnehme. Dank Petra

von catdogboe am 16.05.2012, 13:37



Antwort auf: Unser Sohn 10 Monate ist momentan anhänglich / weinerlich

Hallo Petra Bitte lassen Sie sich von Ihrem Sohn mit eigener Rührschüssel, eigenem Putztuch usw. "helfen" und loben Sie jedes noch so geringe selbstständige Tun. Bieten Sie ihm klingendes Spielzeug in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter oder Reisebett an, damit er sich selbst hochziehen kann sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Halten Sie stets direkten Blick- und auch Sprachkontakt zu ihm um ihn von einer beginnenden Unzufriedenheit mit einem Fingerspiel, dem Reichen eines Spielzeugs oder mit tröstenden Worten abzulenken. Ihr Sohn scheint sich zur Zeit in einer Phase des Fremdelns zu befinden, die umso schneller vergeht, je mehr Sie seinem Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe nachkommen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie ist so weinerlich und anhänglich

Ich weiß nicht was mit Lisa (4,7) z.Zt. los ist. Noch vor einigen Wochen ging sie gerne zum Nachbarsjungen (6) spielen, z.Zt. mag sie gar nicht. Sie ist alleine am Spielplatz geblieben. Letzte Woche musste sie eine Mutter mir heulend raufbringen nach 5 Min. Gestern wollte sie unbedingt am Spielplatz bleiben weil ein Nachbarsmädchen dort war. Ich b...


4,5 Jahre ist sehr anhänglich, weinerlich und will Schnuller

Hallo, meine Tochter 4 3/4 Jahre alt ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Sie will ohne mich nirgend wo hin. Ich soll auch immer dabei bleiben ('z.B. Kiga). Neuerdings nimmt sie Ihrer Schwester 5 Monate auch immer das Spielzeug ab und will selbst damit spielen - auch möchte sie plötzlich einen Schnuller (sie hatte noch nie einen Schnuller!!!...


sehr anhänglich/weinerlich, geringe Frustgrenze

Hallo, also mein drei jähriger Sohn ist sehr weinerlich bzw. fängt bei jeder Kleinigkeit an zu weinen. Wenn Bauklötze umfallen, die LegoSteine nicht zusammen passen usw, sofort bricht er in Tränen aus oder schmeißt wütend die Sachen durch die Gegend, seine Frustgrenze ist sehr niedrig. Er möchte auch immer das ich mit ihm spiele, leider ist dies n...


Kleinkind 22 Monate anhänglich und weinerlich

Hallo, Meine Tochter ist seit einigen Wochen wieder sehr sehr anhänglich. Ich weiß, dass es diese Phasen immer wieder gibt, aber zurzeit weiss ich nicht richtig damit umzugehen! Ich kann nicht mehr alleine aufs Klo, sie will auch nicht beim Papa bleiben, wenn ich zB Wäsche aufhänge, sie sagt dann immer "Merle mit" und weint! Sie will ständig auf ...


Tochter 21 Monate sehr anhänglich/weinerlich

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter, forumsgerecht erzogen, Familienbett, stillen, geht ohne Probleme seit August 17 zur Tagesmutter, sie geht dort sehr gerne hin. Meine Tochter ist seit einigen Wochen sehr sehr anhänglich und fängt sofort richtig an zu weinen wenn ich den raum verlasse (zuhause). Egal ob ich ihr sage dass ich nur kurz au...


Anhänglich, weinerlich schnell wütend

Hallo, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und schon immer sehr willsensstark. Seit ca 3 Tagen ist seine Wut/Weinschwelle verschwindend gering. Bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit werden Spielsachen durch die Gegend geworfen oder rotz und Wasser geheult, ihn dann zu beruhigen ist fast unmöglich und dauert sehr sehr lange. Manchmal setzt er sich...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...