Unselbständigkeit u.a.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unselbständigkeit u.a.

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Juli 5 Jahre alt und ist sehr unselbständig, was sicherlich auch meine Schuld ist. Alles, was er tun soll, geschieht unter Geheule und dauert Stunden. Es geht um Dinge wie selbst Essen, Anziehen, ins Auto einsteigen... Da ich noch Zwillinge im Alter von fast 2 Jahren habe, wäre ich ganz dankbar, wenn er ein bißchen mehr Selbständigkeit an den Tag legen würde. Eine weitere Sache, die mir Sorgen macht, ist, daß er überhaupt keinen Wert auf Freunde bzw. Kontakte zu anderen legt. Er ist sich offensichtlich selbst genug und kann sich auch gut allein beschäftigen. Er hat auch nur 2 Freunde, einer davon ist aus dem KiGa und Verabredungen sind offensichtlich nur Stress für ihn, obwohl ich immer dabei bin, da er noch sehr klammert. Im KiGa gibt es komischerweise keine Probleme, er ist dort wohl auch nicht der Geselligste, sitzt aber auch nicht nur in der Ecke herum sondern spielt mit seinem Freund und mit anderen Kindern. Ist sein Verhalten normal, soll ich zu Verabredungen drängen denn ich fände es sehr schade, wenn er sich zu einem Einzelgänger entwickelt. Liebe Grüße Melanie Braun

Mitglied inaktiv - 18.05.2002, 21:44



Antwort auf: Unselbständigkeit u.a.

Hallo Melanie Melden Sie Ihren Sohn zusätzlich zum KiGa noch in einer Interessengruppe, wie Fußballverein, Musikschule o.Ä. an. Dort wird sein Selbstwertgefühl erheblich gestärkt und er wird ganz sicher Freunde finden, die seinen Vorstellungen entsprechen. Da er sich im KiGa unauffällig zu verhalten scheint, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass er ein Einzelgänger wird. Berücksichtigen Sie, dass nicht jedes Kind auch ein "Temperamentbolzen" sein kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2002