Frage: Unruhiges Schlafen

Hallo! Mein Sohn 6 Monate schläft seit Wochen Nachts extrem unruhig. Entweder jammert oder wimmert er die ganze Nacht oder er zappelt ununterbrochen wirft die Beine hoch usw. Er schläft so kaum eine halbe stunde am stück. Wenn er viel Action hatte und erst spät ins Bett geht (nach 22 Uhr) schläft er super durch. Aber das kann doch nicht die Lösung sein? Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll. Haben Sie eine Idee warum er so unruhig ist? Vielen Dank und Liebe Grüße

von Feli1212 am 23.06.2015, 07:39



Antwort auf: Unruhiges Schlafen

Liebe Feli1212, wieviel Schlaf bekommt Ihr Sohn in 24 Stunden? Wie lange ist er i.d.R. zwischen dem letzten Tagschlaf und dem Nachtschlaf wach? Lange genug, um richtig müde (aber nicht übermüdet) zu sein? Überlegen Sie, ob die Zeiten der einzelnen Schläfchen nach vorne verlegt werden, um einen früheren, aber guten Schlaf in der Nacht herbeizuführen. Dazu kann es sinnvoll sein, Ihren Sohn morgens zu wecken. Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn Sie konkrete Tipps benötigen, dann mit entsprechenden Schlaf- bzw. Wachzeiten Ihres Sohnes. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2015



Antwort auf: Unruhiges Schlafen

Guten Morgen! Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Sohn schläft so ca. alle 2 Stunden 30-40 min. Mittags jetzt nach dem Brei auch mal eine Stunde. Zum Abend hin ist er meistens 3-4 stunden wach ohne ein powenap machen zu wollen. Trotz Autofahren, Kinderwagen oder Stillen macht er kein schläfchen mehr. Morgens stehen wir zwischen 6 und 7 auf egal wann er ins Bett ist. Ich habe schon einmal ein Schlaf Protokoll geführt und er kommt so auf 12-13 Stunden schlaf innerhalb von 24 Stunden. Ist das zu viel oder wenig? Für ein paar Tipps wär ich ihnen dankbar! Viele liebe Grüße

von Feli1212 am 25.06.2015, 08:08



Antwort auf: Unruhiges Schlafen

Liebe Feli1212, versuchen Sie, die Wachzeiten Ihres Sohnes tagsüber zu verlängern. Beschäftigen Sie sich mit ihm, wenn er dies zulässt oder zeigen ihm auf dem Arm die bunte Welt. Ist er wirklich müde und quält sich oder weint, dann legen Sie ihn natürlich schlafen. Wie lange war ihr Sohn denn wach, wenn er um 22 Uhr schlafen geht? Waren es dann die 3-4 Stunden? Oder sind es 3-4 Stunden, wenn er um 20 Uhr zu Bett geht? Die meisten Babys mit 6 Monaten kommen mit 2 Tagschläfchen aus, die allerdings länger als 1 Stunde sind. Können Sie die Schlafenszeiten so ziehen, dass Ihr Sohn am Vormittag und am frühen Nachmittag ein Schläfchen hält? Am frühen Abend können Sie Ihrem Sohn dann eine entspannende Massage oder ein Bad gönnen. Dies macht die Kleinen schön müde und sie können i.d.R. gut schlafen. Für den Abend sollten Sie eine relativ feste Uhrzeit zum Schlafen festlegen. Die innere Uhr Ihres Sohnes wird ihm dann dabei helfen, zur Ruhe zu kommen und immer etwa zur gleichen Zeit gut in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.06.2015



Antwort auf: Unruhiges Schlafen

Hallo Feli, halte noch ein bisschen durch, wenn dein Kleiner den nächsten Schub geschafft hat (ca 26 Wochen) wird das besser! Das gleiche habe ich gerade mit meiner Tochter durch (27Wochen jetzt). Sie schlief allerdings schon um 19h am Abend. Schon während des Schubs habe ich gemerkt, dass sie zu Mittag länger schläft. Dann hat es sich bei 2x 1,5 Stunden am Tag eingependelt. Am Abend sind es dann etwa 3-4 Stunden, die sie wach ist bevor sie schläft. Wenn ich merke, sie ist noch voll aufgedreht, dann wird mit Ppa gebadet, das macht sie so müde, dass sie ruck zuck eingeschlafen ist :) Vor 2 Wochen hatten wir auch die Phase, dass sie gar nicht einschlafen wollte, weder am Tag noch in der Nacht, auch dies ist super geworden. Nachts fordert sie 2x ihre Milch, aber ich denke, wenn sie gelernt hat gut alleine einzuschlafen, wird sie auch das nicht mehr brauchen :) Gegen das Gezappel hat uns ein weiches Kissen an der Seite geholfen - als Begrenzung im Bett und zudem schläft sie gerne auf der Seite mit den Beinen auf dem Kissen ein. Dann hält sie diese auch im 90Grad Winkel hoch, nur liegen die auf dem Kissen :) Das klappt super!

von Valentina_Sunny am 30.06.2015, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...