Unruhige Nächte,chronischer Schlafmangel und strapazierte Nerven!Wir brauchen Hilfe!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unruhige Nächte,chronischer Schlafmangel und strapazierte Nerven!Wir brauchen Hilfe!

Liebe Fr.Schuster, unsere Madeleine ist jetzt 8 Monate alt.Seit nun mehr 3 Monaten schläft sie nachts so schlecht,daß es nun schon unser Familienleben beeinträchtigt. Angefangen hat alles mit mehrmaligem Aufwachen,oft 6 oder 7 Mal,aber das war noch zu ertragen.Dann wurde es weniger,aber dafür länger.Plötzlich wurde sie nur 3 Mal wach dafür aber jedes Mal eine halbe Stunde.Sie ist dann hellwach und möchte beschäftigt werden.Jetzt sind wir schon bei einer Stunde pro Wachphase.Bisher haben wir immer geglaubt,daß sich das wieder gibt,doch ehrlich gesagt,haben keine Hoffnung mehr.Schon garnicht nach der letzten Nacht: Sie war von 1-5 Uhr wach und hat zwischendrin 20 Minuten geschlafen.Die andere Zeit hat sie erzählt,Wutanfälle gekriegt und geweint. Natürlich haben wir mehrmals versucht,sie durch sanftes Beruhigen und Streicheln zum Einschlafen zu bringen,doch es hilft nur kurzzeitig.Mein Mann ist berufstätig und mittlerweile ziemlich geschlaucht und ich leide natürlich auch unter dem ständigen Schlafmangel,sodaß es unser Eheleben schon sehr beeinträchtigt.Wir haben das Gefühl,daß es nicht besser,sondern immer schlimmer wird.Ihre Zähne hat sie immer ohne Probleme bekommen,daran kann es auch nicht liegen.Und ausserdem,welches Kind bekommt 3 Monate am Stück Zähne? Sie würden uns sehr helfen,wenn sie uns einen Rat geben könnten,wie wir wieder ein wenig Schlaf finden können.So geht es jedenfalls nicht weiter! Liebe Grüsse Michelle

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 13:52



Antwort auf: Unruhige Nächte,chronischer Schlafmangel und strapazierte Nerven!Wir brauchen Hilfe!

Hallo Michelle Wie Silvia schon sagte, kann das Verhalten Ihrer Tochter durchaus mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen: vielleicht ist sie hungrig, verträgt die Nahrung nicht, sodass sie Blähungen hat, o.Ä. Auch kann es sein, dass die Tagesschläfchen zu lang sind, bzw. zu dicht am Nachtschlaf liegen, sodass Ihre Tochter tatsächlich ausgeschlafen ist.- Falls sie noch ein recht großes Saugbedürfnis hat, schläft sie evtl. zufriedener ein und durch, wenn Sie ihr einen Schnuller oder ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch anbieten, sodass Madeleine gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt. Versuchen Sie, die Ursache für diesen unruhigen Schlaf herauszufinden und: lassen Sie sie bitte nicht länger als 3-5 Min. weinen. Kinder, die weinen, wenden sich auf diese Weise hilfesuchend an ihre Bezugsperson. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2002



Antwort auf: Unruhige Nächte,chronischer Schlafmangel und strapazierte Nerven!Wir brauchen Hilfe!

Am besten: Mann ausquartieren, sobald Kleine aufwacht und anfängt Theater zu machen, und dann selber so wenig wie möglich drauf eingehen, d.h. die Wachphasen langweilig machen: sich hinlegen, Kind dazu und im möglichst Dunklen (so dass sie halt keine Angst bekommt, evtl. Tuch über Nachttischlampe) selber wursteln lassen, bis sie wieder einschläft. Sonst wird das zur interessanten Spielzeit!!! Kann schon einige Zeit dauern, bis sich das wieder verliert, und ich meine auch nicht, das Kind schreien lassen, sondern ihr einfach zeigen: ich will jetzt schlafen und mich nicht mit Dir beschäftigen.

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 15:21



Antwort auf: Unruhige Nächte,chronischer Schlafmangel und strapazierte Nerven!Wir brauchen Hilfe!

Hi angie Kann dich gut verstehen, ohne Schlaf ist man nur ein Nervenbündel. Hast du schon mal was von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gehört. Versuch´s mal damit, das hat bei unserem gewirkt, allerdings haben wir schon ziemlich früh damit angefangen, ohne daß es sich schon so eingespielt hat. Liebe Grüße und wieder durchgeschlafene Nächte Anne

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 21:56



Antwort auf: Unruhige Nächte,chronischer Schlafmangel und strapazierte Nerven!Wir brauchen Hilfe!

stillst du sie noch? oder bekommt sie andere Milch! vileicht ist sie zuwenig sat! es giebt auch Gutenachttee im Dm so in Beutel! schöne sanfte muusig wäre auch noch was! und gar nichts sagen zu ihr oder nur flüstern ... ich hoffe Ihr kommt wieder zu eurem schlaf! lg silvia

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit 3 Tagen Kiga Kind und seit 2 Tagen unruhige Nächte

Liebe Frau Schuster Mein kleier Sohn Timo ist zurzeit in der Eingewöhnungszeit in der Kita...Heute waren wir das 3 mal hier und ich wurde schon ca 8.30 Uhr fort geschickt bis um 12.00Uhr.. Er macht das toll,geht direkt spielen und fort ist er...Heute hat er nur Tschüss Mama gesagt.....Für mich war die Trennung aber richtig schwer... Naja ihm g...


Mit Nerven fertig

hallo Wir haben 2 Kinder (Tochter 1 und Sohn knapp 3). Und mein Soh nervt mich die ganze Zeit. ich komme kaum noch aus dem Kreislauf raus. mein sohn war schon immer fordernd, schon als baby war schnell klar, dass er viel aufmerksamkeit bekommt und wir geben ihm soviel wie möglich ist. inzwischen ist es so, dass meine grundgenervtheit (ja ...


Meine Nerven

Huhu...:-) da bin ich mal wieder... Meine Maus, nun 3 Jahre und 4 Monate raubt mir meinen letzten Nerv. Es fängt morgens schon beim wach werden an... Ich will mich aber nicht. Mama muss aber arbeiten. Egal ich bleibe alleine und spiele allein. Nein Schatz das geht nicht. Mit widerwillen, Protest und schweiß gebadet schaffe ich es dann.... Sie ko...


Trotz-meine Nerven

Hallo, mein Sohn ist zwei Jahr alt. Im Grossen und Ganzen ist er ein zufriedenes Kind. Nun ist er aber in seiner Trotzphase angekommen. Es ist so das er ziemlich knatischig wird wenn es etwas nicht gibt. Bspw. möchte er morgens Laufrad fahren,wenn das mal nicht geht dann wird er zum Tier und beruhigt sich nicht mehr. Die typischen Tip...


Bin mit Nerven am Ende!

Hallo, ich schreibe Ihnen weil ich so verzweifelt bin. Meine Tochter (3 1/2 Jahre alt) ist extrem trotzköpfig und hört überhaupt nicht wenn ich ihr was sage. Zu allem was ich ihr sage, sagt sie "NEIN!" Will ich sie anziehen, ihr die Zähne putzen, Haare bürsten, Schuhe anziehen, Jacke anziehen: bei allem wehrt sie sich! Dann sagt sie manchmal, dass...


Meine Nerven liegen blank...

Hallo Liebe Sylvia, ich habe zwei Söhne, der Große 3,5 Jahre, der Kleine 5 Monate. Der Große ist ein ganz Lieber, er ist fürsorglich, achtet auf alles, spielt gerne und ist sehr aufgeschlossen. Seit ca 3-4 Wochen hat er Wutanfälle. ich weiß nicht mal ob man es Wutanfälle nennen kann. Sobald was nicht nach seiner Nase geht, fängt er an zu ...


Unruhige Nächte 5,5 Jährige

Liebe Frau Ubbens! Wir haben zwei Kinder, mein Sohn ist fast 7 und meine Tochter 5,5 Jahre alt. Es geht um meine Tochter...sie ist ein tolles Kind, tagsüber selbstständig, pflegeleicht, hilfsbereit, sehr sensibel (!!!). Also wie gesagt, tagsüber ist alles unproblematisch. Problematisch sind die Nächte. Sie wacht jede Nacht auf, zumeist weine...


Unruhige Nächte

Hallo Fr.Ubbens, meine Tochter ist vor Kurzem 1Jahr alt geworden. Seit nunmehr 7Wochen schläft sie nachts schlecht. Anfangs war sie einfach wach. Mittlerweile ist sie teilweise unruhig und weint. So geht das meist 2-3Stunden. Im Moment passiert motorisch und kognitiv sehr viel. Auch die Zähne drücken. Viburcol hilft da meist ganz gut. Ich stille n...


Aufeinmal unruhige Nächte

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre 10 Monate alt. Er hat so ca. ab dem 2. Geburstag durchgeschlafen. Seit er 1 Jahr u. 10 Mon. ist, schläft er auch im eigenen Zimmer. Natürlich hatte das Durchschlafen auch Ausnahmen, wo er ab und an mal auf wachte, mich gerufen hat, kurz einen Schluck Wasser trinken wollte und dann wieder weiter schlief. ...


Ohne Mittagsschlaf unruhige Nächte

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gut 2.5 Jahre alt). Macht seit einigen Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Der Grund dafür ist, sie schlief entweder am Mittag nicht mehr ein und wenn sie dann schlief, konnte sie am Abend nicht einschlafen. Vor ungefähr einem Monat haben wir dann den Mittagsschlaf weggelassen. Zunächst schlief sie dann eine W...