unruhe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: unruhe

hallo, unsere tochter (10 mon) schläft tagsüber gesamt ca. 2 stunden (meist 2 schläfchen... bett, auto oder ki-wagen). da schläft sie ruhig und fest. abends gehts es ca. halb acht ins bett....und das chaos fängt an. sie schläft sehr unruhig, wird stündlich wach, ich tröste, und so geht das bis ein/zwei uhr. dann hol ich sie zu uns (meist noch ne flasche... da nuckelt sie eher nur) ins bett und sie schläft besser bis ca. 08.00 uhr. ich habe wirklich keine lust mich mit ihr abends um acht in unser bett zu legen damit sie schläft (nachts ok..) woran kann das liegen? tagsüber schläft sie ja auch alleine und fest wie ein stein!? danke für jeden guten tip! nicole

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 13:32



Antwort auf: unruhe

Hallo Nicole Achten Sie bitte darauf, dass die Tagesschläfchen Ihrer Tochter spätestens gegen 15.30Uhr beendet sind, sodass sie vor dem Nachtschlaf ihre längste Wachphase hat. Bieten Sie ihr zum Abendessen eine sättigende Mahlzeit an, aber lassen sie ihr danach noch ein wenig Zeit zum Verdauen, damit es nicht zu Bauchschmerzen, Blähungen o.Ä. kommen wird, was ein unruhiges Ein- und Durchschlafen begünstigen oder sogar verursachen würde. Führen Sie zur sicheren Orientierung ein tägl. gleiches Einschlafritual durch und helfen Sie Ihrer Tochter zum zufriedenen Schlafen mit einer Spieluhr und einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?), sodass sie jeder Zeit -auch später in ihrem eigenen Zimmer- Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren/riechen kann. Das Gitterbett stört die Kleinen in der Regel erst dann, wenn sie alleine laufen, bzw. aus dem Bett krabbeln können. Bis dahin bedeuten die Stäbe meist einen beschützenden Wall um das kuschelige "Nest". Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2003



Antwort auf: unruhe

lass sie doch tagsüber weniger schlafen, vielleicht klappt es dann... viel glück

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 13:53



Antwort auf: unruhe

Hallo Nicole, dieses Problem hatt ich mit meiner Tochter auch mal, das war sie auch ca. 10 Monate alt. Ich habe mir dann das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und bin der dieser Methode vorgangen. D. h. alle paar Minuten (die Zeit ist im Buch angegeben) zu ihr hin, wenn sie geschrien hat, aber nicht aus dem Bettchen genommen. und nach 2 Minuten wieder aus dem Zimmer gegangen. und nach einigen Nächten hat sie dann auf einmal wieder super geschlafen. es lohnt sich wirklich! Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 14:27



Antwort auf: unruhe

... weniger tagesschlaf, mehr tagesschlaf.. schon probiert. ich tröste sie immer in ihrem bettchen - machmal tröste ich sie auch auf dem arm. mag sie das gitterbett vielleicht nicht und braucht mehr platz? in zwei wochen hat sie ihr eigenes zimmer... wäre ein kuscheliges matratzenlager ok?

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 17:22



Antwort auf: unruhe

Hi Nicole, bei uns war das beim ersten Kind genau so, bis ich gemerkt habe das das Kind sowas wie *Rituale* braucht. Das es weiß...aha...wenn Mama das und das macht, gehe ich gleich ins Bett. Und so mache ich es heute noch...Mitlerweile ist der Große 2Jahre und unser Kleiner 9mon alt. Mittags nach dem Essen Spielen wir noch was ruhiges und sie wissen es schon von sich das es ins Bett geht. Abends das gleiche. Versuche es doch mal mit sowas... LG Sandy

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Alltag, viel Unruhe und Gebrüll und das oft den halben bis ganzen Tag

hallo ich habe ein grosses problem. naja eigentlich viele evt zusammenhängende probleme. meine kinder sind 2,5 jahre und zwei monate. ich bin die woche über alleine mit den beiden so das ich es schaffen muss haushalt, einkäufe, kochen, kindererziehung und wohnungssuche unter einen hut zu bekommen was nicht immer einfach ist. viele tage laufen so ...


Was tun bei ständiger Unruhe und Konzentrationsproblemen?

Liebe Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher, wie ich mit dem Verhalten meiner Tochter (7) umgehen soll. Sie ist ein sehr aufgedrehtes Kind; ich habe das Gefühl, dass sie von morgens bis abends auf 180 läuft und am Ende des Tages immer noch Energie übrig hat. An sich ist das ja nichts Schlechtes, doch bei ihr leidet die Konzentration schon s...


Ständiges Gekreische, Unruhe, Beschäftigung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist rund 9 Monate alt und muss ständig (!) beschäftigt werden. Er macht kaum etwas alleine und benötigt ständig Input.. für mich super anstrengend. Für sein Alter ist er sehr weit, liest Bilderbücher, steht sicher, brabbelt, ist insgesamt auch sehr aufmerksam. Wenn er nur für eine Minute etwas alleine machen soll...


Aktivität, Unruhe bei Kleinkind

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (14 Monate) ist extrem aktiv und dabei oft übermüdet. Ist er müde, dann rennt er noch wilder herum und ist dabei quengelig. Ich habe oft die Schwierigkeit, dass er in fremden Umgebungen überall dran geht. Auch bei Freunden mit Spielsachen rennt er nur herum und öffnet Schränke, geht an Pflanzen, Steckdosen etc...


ständige Unruhe

Guten Tag, Ich habe ihnen schon vor paar Tagen geschrieben das meine Tochter wie am Spieß schreit. Leider bringt es nix mit an verschiedenen Zeiten raus zu gehen. Hab schon mit meinem Kinderarzt gesprochen denn meine Zwillinge sind seit dem Umzug im Januar und der Starken Grippe im Februar wie ausgewechselt. Sind nur Unruhig,schreien uns kreisch...


Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Hallo Frau Ubbens, Ich bin echt am verzweifeln. Unser Sohn (3 Jahre) bereitet mir echte Magenschmerzen. Er besucht seit September diesen Jahres den Kindergarten. Er geht seeeeehr gerne da hin. Jeden Morgen freut er sich darauf. Anfangs gab es Sprachdefizite, welche sich glücklicherweise um einiges gebessert haben. Jetzt zum eigentlichen Problem....


Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Hallo, ich hatte in den allerersten Wochen meiner Schwangerschaft von Beginn an starken psychischen Stress, auch mit starken körperlichen Symptomen. Also habe den ganzen Tag nur gegrübelt und konnte meine negativen Gedanken nicht abstellen. Nun mache ich mir Sorgen, dass das der Entwicklung des Embryos geschadet haben kann, weil ich mir nicht vors...


Abends Unruhe

Hallo! Unser Baby ist gerade 5 Wochen und jeden Abend ist er unruhig und kann nur auf dem Arm einschlafen aber sobald man ihn wieder hinlegt wird er unruhig haben sie einen Tipp für uns?


Unruhe und Nervosität

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner siebenjährigen Tochter. Seit 2-3 Wochen hat sie aus heiterem Himmel extreme Probleme beim einschlafen. Bis dahin ist sie immer innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. Es fing mit einer Nacht an, in der sie nach 1 bis 2 Stunden Schlaf wieder aufgestanden ist und dann mehrere Stunden gebraucht hat, bis sie ...


Shreien, Unruhe, Ärger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn P. 7 Jahre alt geht in die ersten Klasse VS. Er hat eine kleine Schwester die ist 3J. P. war immer ein Energiebündel, er ist sehr aktiv und sehr gut auch in Sport (hat 2-3 x wöchentlich Aktivitäten) und Schule. Unser Sohn war immer seit der Geburt eifersuchtig von seiner kleinen Schwester. L. ist ruhig, mag...