Unruhe und "Herumhampeln"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unruhe und "Herumhampeln"

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich meinen fast 4-jährigen Sohn. Er ist extrem unruhig, kann z.B. nicht ruhige neben einem her laufen oder mal kurz ruhige stehen bleiben. Ständig ist er am rumhamplen, kaspern oder sonstiges. Auch zuhause rennt er fast nur durch die Wohnung. Beim Anziehen usw. kann er kaum stillsitzen und möchte bei allem Hilfe. Mit seinem großen Bruder kann er nur toben. Beim Essen kann er ebenfalls nicht ruhig stillsitzen, meist erzählt er irgentwelches "belangloses" Zeug. Vor kurzem mußten wir z.b. wegen Regen unterstehen. Es waren noch andere Gleichaltrige dabei. Alle Kinder sind brav untergestanden, nur meiner mußte im Regen rumrennen... Ich bin den ganzen Tag beschäftigt meine Kinder zu beruhigen. Wenn wir irgentwo hingehen und ich mit ihm die Situation vorher besprechen will, wie er sich verhalten soll, nimmt er keinen Blickkontakt auf, ebenso wenn ich nach einer schwierigen Situation mit ihm darüber reden will. Wie kann ich meinen Sohn zu mehr Ruhe bringen? Beziehungsweise ab wann ist so ein Verhalten auffälllig. Inwieweit soll ich dieses Verhalten auch einfach ignorien ? Danke für Ihre Antwort. Marion

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 08:06



Antwort auf: Unruhe und "Herumhampeln"

Hallo Marion Bitte bedenken Sie stets, dass Ihr Sohn noch ein Kleinkind mit sehr großem Bewegungs- und Erfahrungsdrang ist und kein kleiner Erwachsener. Um diesen Drang nach Neuem ein wenig zu lenken, rate ich Ihnen, ihm so oft wie möglich KONKRETE Bewegungs- und auch Beschäftigungsangebote zu geben und sich selbst an seinen Aktivitäten zu beteiligen. Auf diese Weise erreichen Sie eine zunehmend längere Konzentrationsfähigkeit und auch zunehmend überlegtes, eigenständiges Handeln, wenn Sie seine Stärken und sein Können immer mal wieder lobend hervorheben. Ganz wichtig ist es auch, dass Sie selbst möglichst gelassen und begründet konsequent reagieren und auf einen geregelten Tagesablauf achten, um Ihrem Sohn, bzw. Ihren Kindern eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Sollten Sie weiterhin Bedenken haben, ob sein Verhalten evtl. behandlungsbedürftig ist, rate ich Ihnen, den betreuenden Kinderarzt zu befragen, der Ihren Sohn schon eine Weile kennt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Alltag, viel Unruhe und Gebrüll und das oft den halben bis ganzen Tag

hallo ich habe ein grosses problem. naja eigentlich viele evt zusammenhängende probleme. meine kinder sind 2,5 jahre und zwei monate. ich bin die woche über alleine mit den beiden so das ich es schaffen muss haushalt, einkäufe, kochen, kindererziehung und wohnungssuche unter einen hut zu bekommen was nicht immer einfach ist. viele tage laufen so ...


Was tun bei ständiger Unruhe und Konzentrationsproblemen?

Liebe Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher, wie ich mit dem Verhalten meiner Tochter (7) umgehen soll. Sie ist ein sehr aufgedrehtes Kind; ich habe das Gefühl, dass sie von morgens bis abends auf 180 läuft und am Ende des Tages immer noch Energie übrig hat. An sich ist das ja nichts Schlechtes, doch bei ihr leidet die Konzentration schon s...


Ständiges Gekreische, Unruhe, Beschäftigung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist rund 9 Monate alt und muss ständig (!) beschäftigt werden. Er macht kaum etwas alleine und benötigt ständig Input.. für mich super anstrengend. Für sein Alter ist er sehr weit, liest Bilderbücher, steht sicher, brabbelt, ist insgesamt auch sehr aufmerksam. Wenn er nur für eine Minute etwas alleine machen soll...


Aktivität, Unruhe bei Kleinkind

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (14 Monate) ist extrem aktiv und dabei oft übermüdet. Ist er müde, dann rennt er noch wilder herum und ist dabei quengelig. Ich habe oft die Schwierigkeit, dass er in fremden Umgebungen überall dran geht. Auch bei Freunden mit Spielsachen rennt er nur herum und öffnet Schränke, geht an Pflanzen, Steckdosen etc...


ständige Unruhe

Guten Tag, Ich habe ihnen schon vor paar Tagen geschrieben das meine Tochter wie am Spieß schreit. Leider bringt es nix mit an verschiedenen Zeiten raus zu gehen. Hab schon mit meinem Kinderarzt gesprochen denn meine Zwillinge sind seit dem Umzug im Januar und der Starken Grippe im Februar wie ausgewechselt. Sind nur Unruhig,schreien uns kreisch...


Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Hallo Frau Ubbens, Ich bin echt am verzweifeln. Unser Sohn (3 Jahre) bereitet mir echte Magenschmerzen. Er besucht seit September diesen Jahres den Kindergarten. Er geht seeeeehr gerne da hin. Jeden Morgen freut er sich darauf. Anfangs gab es Sprachdefizite, welche sich glücklicherweise um einiges gebessert haben. Jetzt zum eigentlichen Problem....


Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Hallo, ich hatte in den allerersten Wochen meiner Schwangerschaft von Beginn an starken psychischen Stress, auch mit starken körperlichen Symptomen. Also habe den ganzen Tag nur gegrübelt und konnte meine negativen Gedanken nicht abstellen. Nun mache ich mir Sorgen, dass das der Entwicklung des Embryos geschadet haben kann, weil ich mir nicht vors...


Abends Unruhe

Hallo! Unser Baby ist gerade 5 Wochen und jeden Abend ist er unruhig und kann nur auf dem Arm einschlafen aber sobald man ihn wieder hinlegt wird er unruhig haben sie einen Tipp für uns?


Unruhe und Nervosität

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner siebenjährigen Tochter. Seit 2-3 Wochen hat sie aus heiterem Himmel extreme Probleme beim einschlafen. Bis dahin ist sie immer innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. Es fing mit einer Nacht an, in der sie nach 1 bis 2 Stunden Schlaf wieder aufgestanden ist und dann mehrere Stunden gebraucht hat, bis sie ...


Shreien, Unruhe, Ärger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn P. 7 Jahre alt geht in die ersten Klasse VS. Er hat eine kleine Schwester die ist 3J. P. war immer ein Energiebündel, er ist sehr aktiv und sehr gut auch in Sport (hat 2-3 x wöchentlich Aktivitäten) und Schule. Unser Sohn war immer seit der Geburt eifersuchtig von seiner kleinen Schwester. L. ist ruhig, mag...