Ungeduld, Ungehorsam, ärgern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ungeduld, Ungehorsam, ärgern

Guten Abend, unser Sohn wird ende des monats 18 monate alt und ist ein super liebes mäuschen. mir macht aber eins sorgen. wir gehen 1x die woche in eine spielegruppe. ben benimmt sich ständig "daneben" und ich weiss nicht warum. es ist eine schön gemischte gruppe von 8 kindern, die alle positiv auf ihn zugehen. er ist nur am nörgeln dort. wenn anfangs ein tamborin spiel startet rum geht, darf jedes kind mal drauf hauen und gibt es dann ans nächste kind weiter. ben ist das einzige kind wo das nicht funktioniert. er brüllt schon, wenn er das teil sieht und es nicht sofort bekommt. hat er es dann, ist er zufrieden, soll er es dann jedoch abgeben, brüllt er wie am spiess, krallt sich krampfhaft an das teil fest und will es nicht hergeben.... nächste situation, es wird eine rutsche geholt. alle kinder stellen sich lieb an mit der dazugehörigen mami, also versuchen wir das auch. auch hier klappt nix. er will sich losreissen und als erstes rutschen, brüllt und motzt, stampft auf den boden, bis er dran ist.... was mache ich falsch??? ich dachte, es ist eine phase, aber es wird schlimmer als besser. auch zu hause fängt er langsam an, seine grenzen zu testen und klettert ständig auf den tisch. auf mein "NEIN!" hört er einfach nicht. auch wenn er etwas macht, baut ... was auch immer und es klappt nicht sofort, ist er super ungeduldig und motzt/brüllt sofort los und wirft das spielzeug weg. langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll. er hat sich dieses "knötter motz ding" richtig angewöhnt, dass er direkt losbrüllt, wenn er was will und nicht bekommt. er hat keine geschwister, muss sein spielzeug zu hause also nicht teilen, ich bin eine sehr liebe mami, jedoch sage ich ihm auch bestimmend nein und setzte ihm grenzen (die ihn jedoch nicht interessieren) nur dieses rumgebrülle unentwegs finde ich nicht normal. mir fällt es bei keinem kind so stark auf, wie bei unserem. wie bringe ich ihn dazu, dieses verhalten zu durchbrechen, dass er etwas gelassener wird bzw entspannter was hinnehmen kann. er tut sich ja selber damit keinen gefallen. bitte geben sie mir eine hilfestellung, wie ich in den einzelnen situationen am besten mit ihm umgehe bzw wie kann ich ihn unterstützen, dass er auch selber merkt, wie anstrengend das ist was er tut ;) lg und vielen dank schon mal claudia

von claudiaundben am 12.05.2014, 19:51



Antwort auf: Ungeduld, Ungehorsam, ärgern

Liebe Claudia, jedes Kind ist anders und Ihr Sohn ein temperamentvolles Bürschchen. Bleiben Sie konsequent am Ball. Er wird lernen, dass er das Tamburin erst bekommt, wenn er an der Reihe ist und es auch wieder abgeben muss. Halten Sie das Gebrüll noch ein Weilchen aus und gehen nicht weiter darauf ein, außer zu versuchen, ihn sanft zu beruhigen. Beobachten Sie Ihren Sohn vorübergehend ganz genau. Macht er sich auf den Weg, auf den Tisch zu klettern, dann stoppen Sie ihn schon beim Versuch. Lassen Sie nicht zu, dass er den Tisch erklimmen kann. Auch bei allen anderen Grenzen, die Sie setzen müssen. Nehmen Sie Ihren Sohn nach einem deutlichen NEIN von der Situation weg, notfalls verlassen Sie gemeinsam den Raum. Grundsätzlich sollten Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen. Dort kann sich Ben super auspowern. Laufen Sie, wenn er schon läuft, mit ihm um die Wette, spielen mit dem Ball, klettern die Leiter zur Rutsche hoch etc. Bewegung an der frischen Luft bringt Ausgeglichenheit mit sich, auch schon bei so kleinen Persönchen und nimmt gleichzeitig die Energie für zuviel "Motzen und Gebrüll". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein Sohn soll immer wieder seinen Freund ärgern

Hallo, mein Sohn (fast 7) soll immer wieder seinen Freund ( ist ein halbes Jahr jünger) schubsen, hauen oder treten.Die beiden kennen sich schon lange, sie waren mit 2 Jahren schon für ein Jahr zusammen in der Spielgruppe. Dann trennten sich ihre Wege erst einmal, der Kontakt war aber immer noch regelmäßig vorhanden. Dann waren sie im selbem Kinde...


Kinder ärgern um Kontakt zu bekommen?

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist seit ihrem dritten Geburtstag vor 2 Monaten im Kindergarten. Sie geht auch im großem und ganzen gerne hin. Jetzt hatte ich ein Gespräch mit der Erzieherin, das mich überrscht hat. Ich habe erfahren, dass meine Tochter andere Kinder ärgert und pisackt, zwickt, schubst....Wenn man sie fragt warum sie das...


ständiges Ärgern, aggressiv

Hallo Frau Schuster, ich hoffe ich bin noch bei Ihnen richtig. Ich habe 3 Kinder, ein Mädchen von fast 11 Jahren, einen Sohn von 8 Jahren und noch eine Tochter von 3 Jahren. Mein Sohn ist derjenige warum ich sie frage. Er hört einfach nicht mehr auf die anderen zu ärgern. Fast den ganzen Tag ärgert er seine Geschwister und wird manchmal dazu auc...


Extreme Kontaktschwierigkeiten mit ärgern bei 6-jährigem (sorry, sehr lang)

Hallo, erstmal ein bisschen Vorgeschichte. Mein Sohn ist 6 Jahre und hatte schon im KiGa Schwierigkeiten, richtig auf Kinder zuzugehen. Er hatte eine sehr strenge Erzieherin, vor der mein Sohn Angst hatte und die ihn (und auch die anderen Kinder) oft schikaniert hat. Moritz hatte Angst vor Zurückweisung und hat sich auch geniert, die Kinder lieb un...


Wie soll er sich in der Schule verhalten, wenn seine Freunde ihn ärgern?

Hallo, bei uns ist irgendwie der Wurm drin. Mein Sohn 7J, ist eher der ruhigere Typ. In der Schule wird er von seinen sogenannten Freunden leider manchmal geärgert. Verbal und auch mit Hauen. Ich habe meinem Sohn auf dem Weg mitgegeben, das er sich nicht schlagen lassen soll und sich wehren soll. Nun habe ich aber den Eindruck, das er das nur noch...


Wie mit Hauen und Ärgern umgehen?

Liebe Frau Ubbens, wir versuchen nun schon seit Monaten, meinen Sohn (im Nov 3 J) in eine ganz tolle Kita sanft einzugewöhnen, ohne Druck. Hatten einen ersten Versuch woanders mit vielen Tränen, den wir abgebrochen haben. Unser Sohn war dann einige Monate erstmal wieder zu Hause. Nun fällt uns mehr und mehr auf, dass er sich schnell, mittler...


Ärgern

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 5, unsere Tochter 2, beide gehen vormittags in den Kindergarten. Es vergeht eigentlich kaum ein Nachmittag, an dem der Große die Kleine nicht ärgert. Im Moment ist es ganz schlimm mit den beiden. Sie spielt zum Beispiel friedlich mit Bauklötzen, dann geht er hin und schmeißt den Turm um. Oder sie spielt mit de...


3jährige hört nicht auf den Hund zu ärgern.

Guten Abend, Seit unser Baby (5monate) da ist, hört unsere Tochter nicht mehr auf den Hund zu ärgern. Ich habe versucht mit einem klaren NEIN auf Augenhöhe zu reagieren, ich habe sie auf einen Stuhl neben mich gesetzt als " Auszeit", wir haben mit Konsequenzen wie keine Gute Nacht Geschichte gedroht usw. - Ihre Reaktion "Mama heute will ich keine ...


Ärgern

Liebe Frau Ubbens, Ich wende mich wegen unseres 2 jährigen Sohnes an Sie, der in die Kita geht. Insgesamt ist er ein freundlicher, wissbegieriger, umgänglicher Junge. Er hat eine kleine Schwester von 1/2 Jahr. Manchmal fällt uns auf, und wir wurden auch in der Kita darauf hingewiesen, dass er andere Kinder ärgert, und zwar für sein sonst liebes W...


Wie bringe ich meinem Kind bei die Katzen nicht zu ärgern?

Guten Tag, Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und ansich ein sehr freundlicher, hilfsbereiter und ausgeglichener Junge. Allerdings hat er einige Unarten entwickelt, was das Zusammenleben mit unseren 2 Katzen (4 Jahre alt, vor seiner Geburt schon bei uns lebend) betrifft. Und mittlerweile wissen mein Mann und ich nicht mehr, was wir dagegen tun kön...