Unfreundliches, unhöfliches Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unfreundliches, unhöfliches Kind

Hi.. Mein Neffe wird im August 6 Jahre alt. Er ist ein aufgeweckter Kerl. In letzter Zeit grüßt er Besuch,( Omas Freunde meiner Schwster...) nicht. Er ignoriert sie regelrecht. Er sagt weder Hallo noch gibt er die Hand. Aufs Handgeben legen wir keinen besonderen Wert, aber er kann Gäste, oder wenn er zu Besuch irgendwo hinkommt, zumindest anschauen und Hallo sagen, oder ? Gibt es irgendwelche Tipps oder soll meine Schwester ihn einfach gewähren lassen ?

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 14:35



Antwort auf: Unfreundliches, unhöfliches Kind

Hallo Katja Bedenken Sie bitte, dass 6Jährige schon einen eigenen starken Willen haben. Vielleicht wurde er bislang unter starken Druck gesetzt, gewisse Formen der Höflichkeit unbedingt einhalten zu müssen, sodass er jetzt absichtlich nicht mehr grüßt?- Kinder orientieren sich sehr stark an Ihren Vorbildern. Je höflicher sich seine Mitmenschen verhalten, um so mehr wird er diese Eigenschaften irgendwann, wenn er nicht dazu "gezwungen" wird, auch selbst annehmen. Sie können versuchen ihm lächelnd zu erklären, dass andere Menschen sich oft erst dann Einem freundlich zuwenden, wenn man selbst zu ihnen freundlich ist. Legt er keinen Wert darauf, braucht er auch nicht zu grüßen. Er wird ganz sicher sein Verhalten bald ändern, wenn man ihm diesen Sachverhalt freundlich erklärt, ihn aber selbst nach seinem Willen handeln lässt. Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.06.2001



Antwort auf: Unfreundliches, unhöfliches Kind

Findest Du es nicht etwas krass, Deinen Neffen gleich als unhöflich und unfreundlich zu bezeichnen, NUR weil er nicht grüsst ??? Meine Söhne möchten nun auch nicht immer jeden grüssen, schliesslich empfinden auch sie Sympathie oder Antipathie. Ich sage zwar jedesmal, ob er denn nicht Hallo sagen will. Aber wenn er (selten genug)klar und deutlich NEIN sagt, dann wird er schon seine Gründe haben. Zumal er bei Uroma immer Küsschen geben soll, was ich nun selbst immer schrecklich fand. Wenn meine Jungs hingegen Sachen kapputtmachen oder Wild toben oder frech werden, DANN schreite ich ein. Ich wär ja schon froh, meine Jungs wollten mal hier und da NUR nicht HALLO sagen, ich hab eher mit kapputten Vasen und verstörten Hunden zu kämpfen - Haftpflicht mein bester Freund ;o) Nur nicht so eng sehen und zudem ist es doch auch die Sache der Mutter, wie sie das handhaben möchte oder ? Gruss Nina

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 19:51