Und wie erziehe ich nun noch den Vater dazu?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Und wie erziehe ich nun noch den Vater dazu?

Und noch eine Frage zu dem Vater. Immer wenn ich zu seinem Sohn etwas sage, dann negiert mein LG das irgendwie wieder. Ich sage zB er soll die Matschhose wieder in den dafür vorgesehenen Schrank legen, der Papa hat aber gesagt er sll sie ins Bad legen. Also macht er was der Papa sagt. Selbst wenn der das dann berichtigt macht er es trotzdem nicht mehr. Oder mein LG sagt komm her ich machs schnell selber. 2. Wenn sein Sohn meine Tochter ärgert und die heulend zu uns kommt sagt mein LG zu ihr sie solle nicht noch extra 3 Tränen rausdrücken es wär ja nicht so schlimm. Doch in dem Moment ist es schon schlimm. (ZB hat sein Sohn meiner Tochter den Arm verdreht, der war richtig rot am Unterarm) Also hat nicht der Sohn Ärger bekommen sondern das schon geärgerte Kind. Ist doch ungerecht. Der Sohn fühlt sich doch dadurch bestärkt "Mein Vater hält zu mir". Ist ja nicht so schlimm. 3. Sein Sohn macht irgendwas was er nicht machen darf meine Tochter kommt und "petzt" es, wieder bekommt sie Ärger weil sie es "gepetzt" hat aber der SOhn der eigentlich was verbotenes getan hat wieder nicht. Entsprechend ist meine Tochter sauer, und der Sohn bekommt Oberwasser weil er hier ja machen kann was er will. Er muss auch nicht im Haushalt mithelfen, während meine Tochter schon wie eine Haushaltshilfe behandelt wird. Räum den Tisch ab, räum den Geschirrspüler aus, Deck den Tisch ect. Wenn ich dann was sage dann kommt er Spruch aus ihr muss ja mal ne richtige Hausfrau werden, ha ha. Wenn ich dann mal sage dein Sohn kann mithelfen dann bekomme ich zur Antwort ach lass mal der spielt gerade so schön. (Beide Kinder sind 7 u8). Oder er muss die Kartoffelschalen nicht zu den Hasen schaffen da er ja was verlieren könnte. Und so weiter, ich kann da glaub ich einen Roman drüber schreiben. Wenn ich dann meinem LG diese Dinge vorhalte dann kommt nach etwas Nachdenken naja hast ja Recht. Aber das ist dann zu spät. Wie bekomme ich ihn dazu mal im richtige Moment richtig zu reagieren??? Weil eigentlich sehe ich in ihm eher das Problem als in seinem Sohn, der einfach keine Regeln und Grenzen kennt wie auch bei dem Vater.

von thueringerin73 am 07.05.2014, 19:43



Antwort auf: Und wie erziehe ich nun noch den Vater dazu?

Liebe thueringerin73, setzen Sie sich mit Ihrem Lebensgefährten an einen Tisch und schreiben bestimmte Situationen auf, die regelmäßig vorkommen, wie z.B. Kind soll Hasen füttern und macht es nicht, Kind petzt, Kind verdreht Arm ... Jeder sollte aufschreiben, wie er reagieren würde, wenn er alleine die Situation klären müsste. Besprechen Sie anschließend, wie Sie gemeinsam zu einer Lösung kommen und wie Sie in Zukunft auf bestimmte Dinge reagieren. Auch Erwartungshaltungen, wie Mithilfe im Haushalt, können Sie so besprechen. Setzen Sie sich in einer ruhigen Minute zusammen und nicht, wenn es gerade zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.05.2014