Umzug und Stress für Kleinkind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Umzug und Stress für Kleinkind

Hallo, Ich bin grad am Umziehen. Spätestens in 14Tagen wohnen meine Tochter (2,4J) und ich nicht mehr in einer Wohngemeinschaft, sondern in den eigenen 4 Wänden. Seit Ende letzten Jahrens machen wir 2 so einiges in der WOhnung, tapezieren, malern usw. Auf jeden Fall gefällt ihr unser neues zu HAuse. Ich dachte immer, sie steckt das recht locker weg. Sie erzählt auch von neuer Wohnung und dass wir ausziehen. Das erzählt sie auch fremden Leuten, wenn wir grad auf dem Weg in die neue Wohnung sind. Ja, da hat sie sich nicht so und ist total offenherzig. Jetzt keimt anhand von Verhaltensweisen der Verdacht in mir auf, dass sie das gar nicht so locker nimmt, wie ich zuerst dachte. Sie will gar nicht mehr in ihren heißgeliebten Kindergarten. Da bleibt sie bis Mittag, dann hole ich sie ab. Es kam letzte Woche 2mal vor, dass ich recht spät kam sie abzuholen. Die Mittagskinder waren schon gegangen, was sie natürlich mitbekam. Die Erzieherin die da war meinte, sie hätte einen Weinanfall bekommen und hatte Angst sie müsste im Kindergarten schlafen (das hat sie noch nicht getan obwohl sie bereits fast ein Jahr in den KiGa geht). Ich habe der Kindergartengruppe darauf ein schickes altes Telefon geschenkt, mit dem sie mich immer "anrufen" kann, wenn ich für ihr Gefühl zu spät komme ;-) Seit dem bin ich immer pünktlich ;-) Wenn ich jetzt sie abholen komme, meint sie immer, sie hätte mich angerufen. Neben dem Punkt, dass sie nicht in den Kindergarten möchte, naja, ich habe das Gefühl, dass sie eher in einem Zwiespalt zwischen KiGa gehen ist, gibt es den Punkt, dass sie plötzlich mich überhaupt nicht mehr gehen lassen möchte, wenn ich sie hinbringe. Ich handhabe das so (ist auch generell vom KiGa gewünscht), dass ich etwas da bleibe, mich vor oder unmittelbar nach der Morgenrunde verabschiede, sie mir winkt, Küsschen, drücken, auf Arm der Erzieherin und ich gehe. Sie lässt mich nicht mehr freiwillig gehen. Es gibt einem Moment, von dem an hat sie mich freiwillig gehen lassen, den habe ich bisher abgewartet, da der nach max 15 min im Kindergartensein da war. Jetzt ist sie nach einer Stunde noch nicht wirklich bereit und weint herzzerreißend, kreischt und klammer sich fest. Ein bisschen hab ich das Gefühl, dass macht sie für mich. Ich glaube, sie merkt meinen Zwiespalt ob ich sie wieder mit nehmen soll oder nicht. Ich überlege sogar, sie den Januar raus zu nehmen, bis die Umzugswogen sich geglättet haben und wieder Beständigkeit in unser Leben getreten ist. Wenn ich allerdings gegangen bin, ist sie schnell wieder getröstet. Ich meine, ich bin auch etwas mehr gestresst durch den Umzug, die Renovierung, die Rennerei und finanzielle Mehrbelastung dadurch. Das wird sein übriges bei ihr tun. Ich kann oft keine 5min mehr weg sein ohne dass sie weinend nach mir sucht. Das hängt allerdings auch von der Person ab, die grad mit da ist. Selbst ihre Omi hat Probleme sie abzulenken. Wenn ich aber dabei bin, dann ist sie mein kleiner offener, ausgeglichener, heißer Feger, der unglaublich viel Leben und Freude verteilt. Ihr Papa ist grad selber richtig böse krank und ist deswegen für sie nicht so die Hilfe. Kann ich ihr irgendwie den Umzug erleichtern. Meinen Sie, es würde helfen, wenn sie den Januar nicht in den KiGa geht, quasi, die Unstetige Zeit bei mir ist? Es kommt ab und an mal eine Freundin mit in die Wohnung, Suse

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 20:24



Antwort auf: Umzug und Stress für Kleinkind

Hallo Suse Nehmen Sie Ihre Tochter jetzt vorübergehend aus dem Kiga heraus, bedeutet es für Ihre Tochter noch mehr Veränderung und Aufregung, wie der Umzug sowieso schon mit sich bringt. Darum rate ich Ihnen, sich gegenseitig zu trösten, dass bald Alles wieder normal ist und Sie in einer "super-gemütlichen" Wohnung wohnen. Damit es auch wirklich gemütlich wird, DARF Ihre Tochter im Kiga Bilder für das Kinderzimmer, die Küche usw. malen. Um diese Verschönerung der Wohnung können Sie sie morgens im Kiga bitten, wenn es ihr schwer fällt Sie gehen zu lassen. Wecken Sie in Ihrer Tochter zusätzlich die Freude auf 1-2 Tage Umzugsurlaub, wird ihr der regelmäßige Besuch des Kiga hoffentlich nicht mehr so schwer fallen. Bis Alles wieder in geregelten Bahnen verläuft geben Sie dem Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Nähe außerhalb der Kiga-Zeiten möglichst nach. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins große Bett

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird am April 2 Jahre alt und wir erwarten im April auch unser Töchterchen. Nun haben wir für den Großen ein großes Bett (90x200) und er soll in einer Woche umziehen. Sein altes kleines Bett wird an Freunde geschenkt. Haben Sie einen Tipp wie wir die Umstellung gestalten sollten? Das große Bett ist auch von allen Sei...


Wieviel Zeit sollten wir unserem Sohn zwischen Umzug und Neueingewöhung geben

Hallo Frau Ubbens, mein Mann, unser zwei jähriger Sohn und ich ziehen zum Februar nächsten Jahres in eine andere Stadt (ca. 300 km weit entfernt von unserem jetzigen Wohnort). Grund für unseren Umzug ist meine dienstliche Versetzung. Es ist bereits der zweite Umzug, wobei der erste innerhalb unseres jetzigen Wohnortes statt fand. Beim ersten Um...


Umzug ins Kinderzimmer möglich?

Hallo Frau Ubbens, derzeit schlafen die Kinder (2 1/2 Jahre, 6 Monate) im Familienbett. Seit die Kleine da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, weils sonst zu eng im Bett ist (der Große weigert sich im Kinderbett zu schlafen, dass direkt am Elternbett steht und das Baby schläft nicht im Babybay...) Die Kleine wird nachts noch häufiger gestillt. De...


Wechsel des Kindergartens wegen Umzug

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Er fühlt sich auch sehr wohl dort. Jetzt ist es leider so, dass wir umziehen müssen, da unsere Wohnung einfach zu klein geworden ist, da wir noch ein Kind bekommen haben. In unmittelbarer Nähe haben wir leider nichts bezahlbares gefunden. Desha...


Umzug-kinderschlaf

Hallo. Meine Tochter 14 Monate und ich sind vor 4 Tagen in eine andere Stadt in eine neue Wohnung gezogen. Schön und gut tagsüber fühlen wir uns hier super wohl. Jedoch wenn es um das schlafen geht, wird es zur reinsten Katastrophe. Meine kleine schreit vor Panik egal ob tagsüber, abends oder nachts. Sie kommt nicht zur Ruhe und es hört auch e...


Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird s...


Tipps für den Umzug ins eigene Bett?

Unsere Tochter ist jetzt knapp 21 Monate und wir ziehen in 3 Wochen um. Dann bekommt sie endlich ein eigenes Zimmer - und ihr Bett soll dann natürlich auch ins eigene Zimmer wandern. Bisher schläft sie im Gitterbettchen neben mir, Einschlafen abends geht nur mit Mama und notfalls Papa (daran arbeiten wir auch gerade wieder verstärkt), sie wursch...


Probleme nach Umzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe momentan ein Problem mit unserer 20 Monate alten Tochter und weiss nicht wie ich ihr am besten helfen kann. Wir sind vor 4 Wochen umgezogen. Bislang hatten wir kein Kinderzimmer und sie hat bei uns im Zimmer geschlafen. In der Wohnung unter uns wohnt Opa, diese Wohnung hat ein Kinderzimmer. Nun haben wir die W...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...


Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Hannah (Tochter) ist ein total aufgeweckte...