Umzug mit 2,9 Jahre altem Sohn

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umzug mit 2,9 Jahre altem Sohn

Hallo Frau Ubbens, ich ziehe mit meinem Sohn in den nächsten 2-3 Wochen in ein anderes Bundesland,-und das liegt nicht grad um die Ecke. Ich hatte vor, ihn schnell dort in die Kita zu geben damit er schnell Anschluss bekommt. Nun habe ich aber gelesen dass ein Wohnortwechsel + sofortiger Kindergartenstart ihn überfordern könnten. Was würden Sie mir raten? Wir ziehen Anfang April in die neue Wohnung-kann ich ihn dann schon Mitte Mai zur Eingewöhnung geben? Oder ist das zu früh? Welcher Zeitliche Abstand wäre gut für Ihn? Er ist ein recht ausgeglichener kleiner junger Mann, der sich immer alles erst genau anschaut bevor er auftaut. Inwieweit kann ich ihn einbinden in Entscheidungen die sein neues Zimmer betreffen? (er bekommt zeitgleich ein Spielzimmer was ich ihm einrichten möchte,schlafen tut er dann noch bei mir) Wäre für Tipps in punkto Umzug mit Kindern in diesem alter sehr dankbar. junima

von junima2011 am 12.03.2014, 15:49



Antwort auf: Umzug mit 2,9 Jahre altem Sohn

Liebe Junima, geht Ihr Sohn schon in den Kindergarten? Dann ist es sicherlich kein Problem, ihn schon bald nach dem Umzug in die neue Kita einzugewöhnen. Ist die Kita für ihn neu, dann warten Sie noch bis nach den Sommerferien, bis zum offizielen Start des Kindergartenjahres, wenn Sie es einrichten können. Ihr Sohn kann sich z.B. schon eine Bordüre fürs Zimmer aussuchen oder welches Motiv die Vorhänge haben sollen. Ansonsten gehen Sie mit dem Thema Umzug um, als wäre es etwas ganz alltägliches. Dramatisieren Sie nichts und machen sich und damit ihm im Vorfeld keine großen Sorgen. Freuen Sie sich gemeinsam auf die neue Wohnung und die neue Umgebung und gehen nach dem Umzug gemeinsam auf Entdeckertour. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins große Bett

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird am April 2 Jahre alt und wir erwarten im April auch unser Töchterchen. Nun haben wir für den Großen ein großes Bett (90x200) und er soll in einer Woche umziehen. Sein altes kleines Bett wird an Freunde geschenkt. Haben Sie einen Tipp wie wir die Umstellung gestalten sollten? Das große Bett ist auch von allen Sei...


Wieviel Zeit sollten wir unserem Sohn zwischen Umzug und Neueingewöhung geben

Hallo Frau Ubbens, mein Mann, unser zwei jähriger Sohn und ich ziehen zum Februar nächsten Jahres in eine andere Stadt (ca. 300 km weit entfernt von unserem jetzigen Wohnort). Grund für unseren Umzug ist meine dienstliche Versetzung. Es ist bereits der zweite Umzug, wobei der erste innerhalb unseres jetzigen Wohnortes statt fand. Beim ersten Um...


Umzug ins Kinderzimmer möglich?

Hallo Frau Ubbens, derzeit schlafen die Kinder (2 1/2 Jahre, 6 Monate) im Familienbett. Seit die Kleine da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, weils sonst zu eng im Bett ist (der Große weigert sich im Kinderbett zu schlafen, dass direkt am Elternbett steht und das Baby schläft nicht im Babybay...) Die Kleine wird nachts noch häufiger gestillt. De...


Wechsel des Kindergartens wegen Umzug

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Er fühlt sich auch sehr wohl dort. Jetzt ist es leider so, dass wir umziehen müssen, da unsere Wohnung einfach zu klein geworden ist, da wir noch ein Kind bekommen haben. In unmittelbarer Nähe haben wir leider nichts bezahlbares gefunden. Desha...


Umzug-kinderschlaf

Hallo. Meine Tochter 14 Monate und ich sind vor 4 Tagen in eine andere Stadt in eine neue Wohnung gezogen. Schön und gut tagsüber fühlen wir uns hier super wohl. Jedoch wenn es um das schlafen geht, wird es zur reinsten Katastrophe. Meine kleine schreit vor Panik egal ob tagsüber, abends oder nachts. Sie kommt nicht zur Ruhe und es hört auch e...


Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird s...


Tipps für den Umzug ins eigene Bett?

Unsere Tochter ist jetzt knapp 21 Monate und wir ziehen in 3 Wochen um. Dann bekommt sie endlich ein eigenes Zimmer - und ihr Bett soll dann natürlich auch ins eigene Zimmer wandern. Bisher schläft sie im Gitterbettchen neben mir, Einschlafen abends geht nur mit Mama und notfalls Papa (daran arbeiten wir auch gerade wieder verstärkt), sie wursch...


Probleme nach Umzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe momentan ein Problem mit unserer 20 Monate alten Tochter und weiss nicht wie ich ihr am besten helfen kann. Wir sind vor 4 Wochen umgezogen. Bislang hatten wir kein Kinderzimmer und sie hat bei uns im Zimmer geschlafen. In der Wohnung unter uns wohnt Opa, diese Wohnung hat ein Kinderzimmer. Nun haben wir die W...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...


Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Hannah (Tochter) ist ein total aufgeweckte...