Umzug-Hilfe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Umzug-Hilfe

Hallo Bei uns steht wegen einer zu kleinen Wohnung demnächst wohl ein Umzug an. Das Problem ist das unsere Tochter (wird 4)nicht weg will- sie geht hier in der gesamten Nachbarschaft ein und aus und hat dadurch einige "Ersatzomas/Opas" von denen sie nicht weg will. Besonders an unserern Vermietern hängt sie sehr. Wir hatten auch schon mal drüber nachdedacht evt zu bleiben-das Haus zu kaufen und aufzustocken aber das wird wahrscheinlich zu kompliziert und teuer. Das Haus was in Frage kommt ist im gleichen Ort -nicht weit weg aber zu weit das sie z.Z. alleine loslaufen und alle Besuchen kann. Wir haben schon alles versucht ihr zu erklären das der Kontakt trotzdem bleibt, sie dann ein eigenes Zimmer und einen großen Garten hat aber sie will trotzdem hier wohnen bleiben...im Moment haben wir ca 80m2 für 4 Personen ohne Garage,Dachboden u.s.w also keinerlei Abstellmöglichkeit. Wir würden ihr den Wusch gerne erfüllen aber wir würden Monate auf einer Baustelle wohnen mit 2 kleinen Kindern und es ist für uns günstiger ein entspechend großes Haus zu kaufen. Was kann man noch tun um ihr das schmackhaft zu machen und wie lange dauert es bis sich Kinder in dem Alter an eine neue Umgebung gewöhnt haben? Da sie sehr sensibel ist haben wir Sorge das sie sich dort nicht wohlfühlt und ständig jammert das sie zurückwill oder nicht nach Hause (wenn sie dann hier zu Besuch ist)...LG und Danke

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 11:04



Antwort auf: Umzug-Hilfe

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie nun erst wieder über einen Umzug, wenn Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam das neue Heim anschauen können, sodass sie sieht, dass dann viel mehr Platz zur Verfügung steht und ihre FreundInnen sie immer mal besuchen kommen können. Auch mit 4 Jahren weiß ein Kind noch nicht, was Umzug bedeutet. Diese Unwissenheit lässt auch Ihre Tochter verstärkt verunsichert sein. Spätestens zur Einschulung würde sich auch an ihrem jetzigen Wohnort recht viel verändern, sodass ein Umzug lieber jetzt anzuraten ist, als später Alles auf einmal.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2006



Antwort auf: Umzug-Hilfe

vielen Dank...allerdings kennt sie das Haus schon-wir haben es schon zusammen angeguckt und da fand sie es auch ganz gut-besonders den Garten...nur wenn sie wieder hier ist (besonders abends) wenn sie zum nachdenken kommt fragt sie uns uns sagt das sie nicht weg will... Wir haben schon versucht das Thema etwas "zur Ruhe kommen"zu lassen aber es scheint sie doch sehr zu beschäftigen. werden Ende der Woche nochmal hinfahren und sie auch wieder mitnehmen...uns ist es auch wichtig das sie ein eigenes Zimmer hat bevor sie in die Schule kommt.LG

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 16:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins große Bett

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird am April 2 Jahre alt und wir erwarten im April auch unser Töchterchen. Nun haben wir für den Großen ein großes Bett (90x200) und er soll in einer Woche umziehen. Sein altes kleines Bett wird an Freunde geschenkt. Haben Sie einen Tipp wie wir die Umstellung gestalten sollten? Das große Bett ist auch von allen Sei...


Wieviel Zeit sollten wir unserem Sohn zwischen Umzug und Neueingewöhung geben

Hallo Frau Ubbens, mein Mann, unser zwei jähriger Sohn und ich ziehen zum Februar nächsten Jahres in eine andere Stadt (ca. 300 km weit entfernt von unserem jetzigen Wohnort). Grund für unseren Umzug ist meine dienstliche Versetzung. Es ist bereits der zweite Umzug, wobei der erste innerhalb unseres jetzigen Wohnortes statt fand. Beim ersten Um...


Umzug ins Kinderzimmer möglich?

Hallo Frau Ubbens, derzeit schlafen die Kinder (2 1/2 Jahre, 6 Monate) im Familienbett. Seit die Kleine da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, weils sonst zu eng im Bett ist (der Große weigert sich im Kinderbett zu schlafen, dass direkt am Elternbett steht und das Baby schläft nicht im Babybay...) Die Kleine wird nachts noch häufiger gestillt. De...


Wechsel des Kindergartens wegen Umzug

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Er fühlt sich auch sehr wohl dort. Jetzt ist es leider so, dass wir umziehen müssen, da unsere Wohnung einfach zu klein geworden ist, da wir noch ein Kind bekommen haben. In unmittelbarer Nähe haben wir leider nichts bezahlbares gefunden. Desha...


Umzug-kinderschlaf

Hallo. Meine Tochter 14 Monate und ich sind vor 4 Tagen in eine andere Stadt in eine neue Wohnung gezogen. Schön und gut tagsüber fühlen wir uns hier super wohl. Jedoch wenn es um das schlafen geht, wird es zur reinsten Katastrophe. Meine kleine schreit vor Panik egal ob tagsüber, abends oder nachts. Sie kommt nicht zur Ruhe und es hört auch e...


Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird s...


Tipps für den Umzug ins eigene Bett?

Unsere Tochter ist jetzt knapp 21 Monate und wir ziehen in 3 Wochen um. Dann bekommt sie endlich ein eigenes Zimmer - und ihr Bett soll dann natürlich auch ins eigene Zimmer wandern. Bisher schläft sie im Gitterbettchen neben mir, Einschlafen abends geht nur mit Mama und notfalls Papa (daran arbeiten wir auch gerade wieder verstärkt), sie wursch...


Probleme nach Umzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe momentan ein Problem mit unserer 20 Monate alten Tochter und weiss nicht wie ich ihr am besten helfen kann. Wir sind vor 4 Wochen umgezogen. Bislang hatten wir kein Kinderzimmer und sie hat bei uns im Zimmer geschlafen. In der Wohnung unter uns wohnt Opa, diese Wohnung hat ein Kinderzimmer. Nun haben wir die W...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...


Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Hannah (Tochter) ist ein total aufgeweckte...